Bagels für baby-led weaning
Zubereitunsgzeit: 
Koch/Backzeit: 
komplette Zeit: 
 
Zutaten
  • 1 Päckchen Trockenhefe (9 g)
  • 200 ml lauwarmes Wasser
  • 200 g Weizenmehl
  • 200 g Dinkelmehl
  • 1 Eigelb
  • Optional: Sesam, Mohn, Kürbiskerne etc.
Zubereitung
  1. Die Hefe ins Wasser rühren und etwa 5 Minuten gehen lassen.
  2. Nach und nach das Mehl unterkneten und von der Küchenmaschine oder mit dem Handmixer 10 Minuten kneten lassen.
  3. Den Teig in einer leicht gefetteten Schüssel mit einem Baumwolltuch zugedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen.
  4. Kugeln formen und mit den Daumen ein Loch in die Mitte drücken und zu einem Ring (Bagel) auseinander ziehen.
  5. Je nachdem, ob du nur große oder kleine Bagels oder sowohl als auch machen möchtest, teilst du dein Teig in entsprechend viele Kugeln. Ich habe 8 kleine und 4 große Bagels gemacht. Bei den kleinen Bagels hatte das Loch etwa 3 cm Durchmesser, bei den großen 6 bis 7 cm.
  6. Auf ein bemehltes Brett legen und nochmal 20 Minuten gehen lassen.
  7. Wasser in einem großen Topf erhitzen, aber nicht kochen lassen. Die Bagels nach und nach etwa 5 Minuten im Wasser ziehen lassen, herausnehmen, abtupfen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Das Eigelb mit einem kleinen bisschen Wasser verrühren und die Bagels damit bestreichen.
  8. Wenn gewünscht mit Sesam oder Mohn bestreuen und je nach Größe 20 bis 30 Minuten bei 200° auf der mittleren Schiene backen.
Recipe by breifreibaby at https://breifreibaby.de/bagels-baby-led-weaning/