Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Post Type Selectors
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Post Type Selectors
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Einschlafbegleitung von Baby und Kleinkind - unsere Ideen und schöne Rituale für Kinder mit Musik

[Anzeige] Schöne Rituale für Kinder – und der Musik von Deezer Family

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Wenn du kleine Kinder hast, dann weißt du sicher auch, dass fast nie etwas so was läuft, wie ursprünglich geplant. Da bringen einen volle Windeln, ein nasses T-Shirt oder ein fehlender Wille zum Jacke anziehen vielleicht öfter als gewollt vom Pfad der Ruhe und Gelassenheit ab. Irgendwann erkennt man aber auch, dass es gar nichts bringt und nur Energie verbraucht, sich darüber aufzuregen oder an seiner eigenen Organisationskraft zu zweifeln. Je älter die Kinder werden, umso mehr erkennt man aber auch, dass ihnen Rituale und schöne, festgelegte Bewegungsabläufe ohne Zwang Festigkeit und Sicherheit im Alltag geben. Da wir gerade für 3 Monate in Portugal sind und hier unsere Elternzeit verbringen und somit in einer ungewohnten Umgebung sind, schätze ich unsere Rituale noch mehr als vorher.

Rituale für Kinder - entspannen mit Kindermusik und einem Hörspiel für Kinder - unser Deezer Family Abo

Einschlafbegleitung im Familienbett - unsere Rituale beim ins Bett gehen mit zwei Kindern

Rituale für Familien

Das kann zum Beispiel ein Ritual zum Mittagsschlaf oder zur Mittagsruhe sein, ein Ritual zum gemeinsamen Frühstück am Morgen, bevor alle zur Arbeit und zum Kindergarten gehen. Ein wohlwollendes Ritual zum Zähneputzen und eins, das anzeigt, dass jetzt Schlafenszeit ist. Genauso gibt es Rituale zum gemeinsamen Beten, Singen, Reden, Probleme ansprechen, für Familienzeit, zum Aufräumen und viele weitere Ideen.

Nicht jedes Ritual macht in jeder Familie Sinn und auch wir mussten erstmal rausfinden, was für uns als Familie passt. Meine große Tochter hat von Anfang an wenig geschlafen, stattdessen liest sie lange und ausdauernd sehr ruhig Bücher, puzzelt gerne und hört sich liebend gerne Hörspiele und Musik an.

Wir freuen uns riesig, dass wir heute wieder mit Deezer zusammenarbeiten dürfen und dir Deezer Family vorstellen können. Für nur 14,99 € im Monat kannst du hier bis zu 6 Profile anlegen – so dass jeder aus deiner Familie gleichzeitig etwas anderes hören kann – auf seinem eigenen Profil. Ob Hörbuch, Podcast, Musik oder eine Geschichte – keiner nervt den anderen mit seinem Musikwunsch. Das Streamingangebot von Deezer funktioniert auch offline, da man sich seine Hörwünsche herunterladen kann. Ganz einfach mit der App auf dem Handy.


Was bedeuten Rituale für Kinder

Ein Ritual, also eine wiederkehrende, zwanglose Wiederholung von Abläufen oder Geschehnissen, vermitteln (nicht nur) Kindern Sicherheit und Geborgenheit. Durch die Wiederholungen und Muster erlangt das Kind Sicherheit und in seiner kleinen Welt und es vermittelt ihm Stärke. Schon als sehr kleine Kinder, wissen sie so verlässlich, was als nächstes auf sie zukommt. Rituale stärken aber auch die Verbundenheit der Familie und schaffen Gemeinsamkeit. Das kann zum Beispiel auch ein gemeinsames Abendessen mit der ganzen Familie sein.

Rituale kann man zum Beispiel in Verbindung mit Musik, Reimen und Melodien in den Tagesablauf integrieren.

SChlafmusik für Babys - unsere liebste Playlist zur Schlafbegleitung und für schöne Rituale für Kinder

Welche Rituale für Kinder

Ein sehr schönes Ritual, das wir auch in der Praxis sprechen, ist zum Beispiel uns beim Abendessen an den Händen zu halten und zu sagen „Pip pip pip, guten Appetit, wie haben uns alle lieb“ – und auch meine 15-Monate alte Tochter kann hier mitmachen, obwohl sie noch nicht sprechen kann.

Aber auch zum Zähneputzen, das ja oft ungeliebt ist, kann es Rituale geben. Zum Beispiel, dass immer der gleiche Song läuft und nur so lange dieser Song läuft, muss fleißig geputzt werden. Ob das jetzt der Karies-und-Baktus-Song sein muss oder ein Tanzlied von Benjamin Blümchen ist, ist dabei sicher egal. Oft hilft die Musik auch dabei, mal etwas herunterzufahren – jetzt in Portugal zum Beispiel am Strand. Hier machen wir oft Mittagspause oder ein kleines Picknick – und manchmal ist K so aufgedreht, dass das Runterkommen ihr sehr gut tut. Auf ihrem eigenen Handtuch darf sie dann hören was sie mag und kommt so gut zur Ruhe. Wir haben auch eine Portugal-Roadtrip-Playlist.

Unsere liebste App für Musik ist Deezer. Wir nutzen das Deezer Family Abo für unsere Rituale für Kinder und haben uns verschiedene Listen mit Musik und Hörspielen für Baby und Kleindkind angelegt

Baby und Kleinkind lieben Musik und tanzen zusammen am Strand. Sandburgen bauen, Muscheln sammeln und das Meer beobachten. Dabei wird Musik von der Playlist für Kinder und schöne Rituale für Kinder mit Deezer gehört

Lieder und Melodien für Rituale im Deezer Familiy Abo

Da wir viele Rituale im Schlafzimmer, Badezimmer oder Kinderzimmer machen, ist es praktisch die Musik direkt auf dem Handy zu haben. Auf meiner Playlist „Rituale für Kinder“ sammle ich zum großen Teil Musik und Geschichten für meine große Tochter K – die sich auch gerne selbst etwas aussucht. Sie kann sich sehr, sehr gut an bereits Gehörtes erinnern und fragt auch ganz gezielt nach neuen Folgen und Liedern. Sie singt ihr bekannte Sachen gerne mit oder gibt den Anstoß, die Musik nun dazu zu holen.

Das ist meine Playlist.

Zur Playlist “Rituale für Kinder” auf Deezer >

Du findest aber nicht nur Hörspiele sondern auch einige klassische Lieder und Melodien. Gerade, wenn wir gemeinsam etwas runterfahren wollen, finde ich das oft passend. Dazu kann mit einem Kuscheltier gekuschelt werden oder wir legen uns zusammen ins Bett.

Wiederkehrende Geschichten für Kinder als Ritual

Gerade bei meiner großen, pfiffigen Tochter ist es so, dass mit 4 Jahren die Autonomie- und Trotzphase immer mal wieder zuschlägt und teilweise Sachen einfach nicht mehr getan werden wollen. Was ja auch absolut okay ist. Dazu gehört auch Schlafen, Anziehen, Waschen usw. Ich habe entdeckt, dass gerade Geschichten mit mehreren Folgen dazu führen, dass sie sich schon auf die nächste Folge freut und unbedingt weiterhören möchte. Wenn sie also genau weiß, dass es zum Einschlafen wieder eine Folge von ihrem Lieblingspodcast gibt, dann ist es manchmal ganz einfach. Und wir gestalten den letzten Teil des Abends entspannt gemeinsam. Ich mag den BR Betthupfel – ein Podcast für Kinder zum Schlafengehen.

 BR Betthupferl

Einschlafbegleitung von Baby und Kleinkind - unsere Ideen und schöne Rituale für Kinder mit Musik

Rituale für Kinder zum Einschlafen

Oft merken wir als Eltern, dass die Kinder schon sehr müde sind aber trotzdem nicht ins Bett wollen. Hier in Portugal haben wir kein großes Familienbett sondern mehrere Betten und Matratzen. Da möchte ich meinen beiden Töchtern trotzdem viel Sicherheit und Ruhe vermitteln. Das kann damit losgehen, dass wir uns gemeinsam abends umziehen und den Schlafanzug anziehen, dabei läuft zum Beispiel klassische Musik. Wir putzen Zähne und gehen langsam ins Schlafzimmer. Dort darf sich jede erstmal einrichten und hinlegen und es sich bequem machen. Wir hören dann zusammen eine Geschichte oder sprechen intensiv über den Tag. Was wurde erlebt, was war schön und was war nicht so schön. Ich leite das ein mit der Frage „Was hat dir heute besonders gut gefallen?“ und bekomme dann fast immer die Antwort „Was hat dir heute gut gefallen, Mama?“. So beginne ich mit einer kleinen Dankbarkeitsrunde und gebe dann das Wort an K weiter. J erzählen wir so auch, was sie heute besonderes erlebt hat.

Zur Playlist “Hörspiele zum Einschlafen” auf Deezer > 

Musik für Baby und Kleinkind - unsere schönsten Rituale für Kinder und die ganze Familie mit unserer liebsten Playlist von Deezer - die Musik App mit dem Family Abo

Welche Rituale im Kindergarten

Mit 2 Jahren war meine Große ja 3x die Woche für 4 Stunden in der kleinen Kindergruppe der Elterninitiative. Auch wenn die Kinder dort noch jung waren, vielleicht noch nicht richtig sprechen können, so konnte sie sich an vielen Ritualen dort beteiligen. Zum Beispiel dem Singen vor dem gemeinsamen Frühstück. Gerade kleine Kinder können so wunderbar abgeholt werden an der Position wo sie gerade stehen. Ein Klatschen und Mitwippen sowie die Melodie verstehen auch Babys schon, wenn sie weder laufen noch sprechen können. Insofern gibt es sowohl tolle Rituale im Kindergarten als auch welche zum Hinbringen und Fertigmachen für den Kindergarten.

Rituale für Erwachsene

Ich weiß zum Beispiel, das Lena und ihr Freund auch sehr gerne am Wochenende oder an Silvester Rituale haben. Am Wochenende gehen die beiden immer erst joggen, danach wir mit Zeitung sehr lange gefrühstückt und gelesen. Auch im Urlaub joggen die beiden jeden Morgen und lesen danach die Zeitung. Zu Silvester hat Lena das Ritual eingeführt, einmal im Jahr kräftig auszumisten. Währenddessen läuft gute Musik oder interessante Podcasts.

Lenas Tipps für Erwachsenenrituale:

Lenas Freund mag den „Auf den Punkt“ Podcast von der Süddeutschen Zeitung und kennt jede Folge von „Das Ziel ist im Weg“ von Andreas O. Loff. Lena hört gerne „Einhundert“ von Deutschlandfunknova und den beVegt-Podcast von Katrin und Daniel. Beides passt super zum Joggen und Aufräumen.

 

Rituale im Mama-Alltag

Was hast du für Rituale? Damit meine ich nicht nur, welche Rituale du mit deinem Kind oder deinen Kindern gemeinsam hast. Sondern viel mehr auch, welches Ritual du für dich hast? Nimmst du dir vielleicht manchmal abends eine kleine Auszeit in der Badewanne? Hast du einen Lieblingspodcast, den du auf dem Weg zur Arbeit hörst oder gibt es eine Playlist, die bei euch läuft, wenn ihr kocht oder sauber macht? Wir freuen uns, wenn du deine Rituale mit uns teilst.

Ach, da war doch was …. bald ist Weihnachten, vielleicht interessiert dich auch unsere Deezer-Weihnachtsplaylist für den Advent. 

Teile diesen Beitrag

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo

Unsere kostenlose Liste
zum Download

Ungeeignete Lebensmittel für Babys: In unserer umfangreichen Liste lernst du alle Lebensmittel kennen, die für dein Baby im 1. Lebensjahr nicht geeignet sind. Druck sie dir aus und hänge sie an den Kühlschrank.

☝️ WICHTIG: Im Anschluss erhältst du eine E-Mail (Bitte schaue auch unbedingt im SPAM nach) mit einem Link, um deine Anmeldung zum Newsletter zu bestätigen.

*Mit der Anmeldung zum Newsletter akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung. Du kannst deine Anmeldung jederzeit per E-Mail widerrufen.