Wenn Babys auf die Welt kommen, dann steht die ganze Welt Kopf – man wird von Gefühlen überschwemmt und alles, was vorher wichtig war, wird ganz nichtig. Es sind nun andere Prioritäten wichtig und zu alltäglichem Kram kommt man auch nicht mehr so oft. Dabei will man am liebsten der ganzen Welt mitteilen, dass nun ein Baby – ein neuer Mittelpunkt der Welt – da ist. Dazu dienen Babykarten oder Karten zur Geburt. Weil ich aktuell so viele tolle Karten von meinen Freundinnen bekomme, wollte ich unbedingt mal einen Beitrag darüber schreiben, wo man schöne Karten im Internet bestellen kann, wo man sie selbst designen kann und wie man sie auch basteln kann (wenn man nicht zwei linke Hände hat).
Karten zur Geburt basteln
In den letzten Jahren habe ich das Basteln für mich neu entdeckt. Das hängt damit zusammen, dass ich auch mal was nicht digitales machen will und das ich nicht mehr denke, dass alles perfekt sein muss. Ich kann ganz frei uns losgelöst kreativ dein. Für das Basteln von Geburtskarten hole ich mir Inspiration auf Pinterest.
Karten zur Geburt mit wenig Material selber basteln
Dort gibt es so viele tolle Ideen, die ich mit eigenen Fotos, Farben und Stiften umsetzen kann.
Ich empfehle dir einfach mal einen kleinen Grundstock an Produkten, die zum Basteln von Karten zur Geburt super geeignet sind:
- Tonkarton
- bunte Gelstifte
- Kraftpapierkarten
Karten zur Geburt bei Pinterst finden
Richtig schön und einfach kann man Karten basteln, an denen der Name des Kindes an einer Wimpelkette hängt oder mit Stempeln aufgedruckt ist. Super schön sind auch Karten, bei denen das Baby mit seinen Maßen verzeichnet oder fotografiert wurde.
Im Inneren reichen ein schöner Spruch und ein Dank – so hat man perfekt die Geburt seines Kindes angekündigt. Stöbere du doch auch mal etwas bei Pinterest, du findest sicher Inspiration, wenn du selbst basteln willst.
Karten zur Geburt zum Ausdrucken
Wer nichts basteln will, aber selbst kreativ sein möchte, der kann Grafikprogramme nutzen. Natürlich stehen nicht überall InDesign oder Photoshop zur Verfügung – deshalb nutze ich für sowas das kostenlose Designprogramm Canva. Ich liebe es. Dort findest du unzählige schöne Vorlagen für Karten und Design zur Geburt, zur Geburtsankündigung aber natürlich auch zur Taufe oder Kommunion. Oder zum ersten Geburtstag deines Kindes.
Du kannst die Karten dann zuhause hochwertig drucken oder das in einem Copyshop erledigen lassen.
Karte zur Geburt für Mädchen und Junge bestellen
Wer selbst nicht so kreativ ist, oder seine Zeit anders nutzen mag, der bestellt im Internet schöne Karten zur Geburt. Da gibt es unzählige Anbieter und unzählige Designs. Meist fällt die Qual der Wahl dann auf eine Karte, die günstig, aber auch schön und hochwertig ist. Du findest bei den Anbietern zahlreiche Designs – für Jungs, für Mädchen, für Zwillinge.
Es ist alles dabei:
- Tiermotive
- Sprüche
- Symbole
- oder einfach Felder, in denen du deine Fotos platzieren kannst.
Wenn du dir vor der Geburt noch keine Gedanken gemacht hast und dich nun so schnell wie möglich für Geschenke bedanken willst, dann sind die Kartenvorlagen im Internet das Richtige für dich. Du kannst sie bestellen und bekommst sie (auch inkl. Kuverts) nach Hause geliefert.
Karte zur Geburt aus der Grafik Werkstatt
Wenn das Budget etwas größer ist und man gerne etwas sehr Individuelles machen will, dann ist eine Karte z.B. aus eine Grafik Werkstatt oder von einer Designerin etwas ganz Besonderes. Oft kommt man auf diese Idee, wenn im Freundeskreis jemand als Grafikdesigner arbeitet oder sich an Lithografie versucht. Es lohnt sich aber auch, in der eigenen Stadt nach kleinen Designwerkstätten zu suchen – hier kann man sich dann alles aus einem Guss machen lassen. Auch Karten zur Hochzeit, Taufe usw.
Was schreibt man in die Karte zur Geburt?
Tja, das ist natürlich so individuelle wie der Mensch an sich. Natürlich handelt es sich nun um Karten, die du lieben Menschen schenkst, die gerade ein Baby bekommen haben. Man kann das kurz halten und nur mit netten Glückwünschen füllen. Je nachdem wie gut man befreundet ist, dürfen es aber ein paar mehr (persönliche) Worte sein und oder man sucht sich ein schönes Gedicht oder Zitat aus. Ich selbst schreibe immer auf, was ich dem Baby wünsche – das ich es gerne im Leben begleiten will und die Eltern gerne unterstütze, wenn sie Hilfe brauchen.
Ich zumindest habe alle Karten zur Geburt – und es waren in den letzten Jahren einige – aufgehoben und bin gespannt, wie die Babys und Kinder sich weiterentwickeln.
0 Kommentare