Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Kindertagesstätte Kindergarten und Co.- Buch zur Kindergarten Eingewöhnung

Flim Pinguin – ein wundervolles Buch zur Kindergarten Eingewöhnung

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Den kleinen Milchvampir von Sandra Schindler hast du ja vielleicht schon kennengelernt. Du kannst im Post über das Buch zum Abstillen – “Der kleinen Milchvampir”* – auch noch ein bisschen mehr über die liebe Sandra erfahren. Wir beide haben uns ja Anfang des Jahres beim Elternbloggertreffen in Speyer kennengelernt und sie hat mich mit ihrem Erzähltheater total begeistert.

Heute möchte ich euch ihr neues Buch Flim Pinguin im Kindergarten wärmstens ans Herz legen. Mit liebevollen Worten und so schön gestalteten Seiten wird im Buch zur Kindergarten Eingewöhnung das Thema Abschied und Trennungsängste vorgestellt und die Zeit der Phase der Eingewöhnung bedürfnisorientiert thematisiert.

Flim Piguin - bedürfnisorientierte Kindergarten Eingewöhnung

Für wen ist „Flim Piguin“, das Buch zur Kindergarten Eingewöhnung, geeignet?

Mit “Flim Pinguin im Kindergarten” spricht Sandra uns Eltern und die Kleinen an. In der von Sandra Seiffart illustierten Geschichte rund um den putzigen Flim und seine ersten Tage im Kindergarten, werden der Abschied von den Eltern und damit vielleicht zusammenhängende Ängste kindgerecht thematisiert. Anschließend richtet Sandra, wie auch beim Milchvampir, wieder ein paar ehrliche und aufmunternde Worte an uns Eltern. Sie schreibt über die Eingewöhnung ihrer Tochter und darüber, dass jedes Kind anders ist und die Trennung und der Abschied unterschiedlich viel Zeit brauchen. Wenn du neugierig geworden bist und Flim gerne kennenlernen magst, dann lies doch noch ein bisschen weiter …

 Kleiner Pinguin Flim im Kindergarten - bedürfnisorientierte Eingewöhnung

Die Geschichte von Flim Piguin

Ich will jetzt auch gar nicht zu viel verraten, denn ich möchte Flim Piguin wirklich sehr als Buch zur Kindergarten Eingewöhnung empfehlen! Mich hat es total berührt und ich denke, es ist ja so, dass nicht nur bei unseren Kindern Ängste auftauchen sondern vor allem auch wir Eltern voller Sorge sind und Trennungsängste haben. So ging es mir zumindest. Ich wollte, dass es K gut geht, wenn ich nicht bei ihr bin und sie gut aufgehoben ist, sich wohlfühlt…

Aber zurück zum kleinen Pinguin Flim…Der kommt nämlich neue in den Kindergarten am Südpol, seine Mama begleitet ihn dort hin und er tobt dort im Eis gleich mit den anderen Kindern. Nach ein paar Tagen jedoch fragt sich Flim dann warum seine Mama sich immer wieder verabschiedet und ob sie auch wieder kommt, um ihn abzuholen. Mama hat während Flim im Kindergarten ist, viel zu tun mit Fischen, Brüten und sie will Morgensonne genießen. Aber sie versichert ihm, dass sie immer wieder kommt um ihn abzuholen. Sie lässt Flim einen Ball aus Liebe da, der immer auf ihn aufpasst, so lange sie nicht bei ihm sein wird. Diesen Gedanken finde ich wirklich sehr schön und auch Flim scheint das zu gefallen, denn der Ball aus Liebe gibt ihm Sicherheit und er findet es nicht schlimm ohne seine Mama dort zu bleiben …

Den putzigen Flim Pinguin Trailer findest du direkt bei Sandra.

Sandra Schindler - Flim Piguin -Kinderbuch zur Kindergarten Zeit

Ks Eingewöhnung in die Kindergruppe

Sandras Buch kam vor einigen Wochen genau passend bei uns zuhause an. Ks Eingewöhnung stand bevor. Sie hat begonnen kurz vor ihrem 2ten Geburtstag in die Kindergruppe der Elterninitiative zu gehen. Dort verbringt sie drei Vormittage in der Woche bis zu vier Stunden mit wenigen anderen Kindern. Ich hatte Angst und war unsicher, wie es laufen würde. Denn bisher hatten wir quasi jeden Tag zusammen verbracht. Ich hatte Sorge, ob eine Trennung ohne Tränen und Kummer funktionieren würde. Klar war, dass ich mir alle Zeit nehmen wollte, die K für die Eingewöhnung brauchte. Und, sollte es gar nicht funktionieren und sie sich nicht wohlfühlen, dann würde ich sie weiter zuhause betreuen.

K liebt Flim Pinguin

Da K Bücher liebt und auch immer neugierig mit mir die Post öffnet, haben wir Flim Piguin direkt gemeinsam ausgepackt und gelesen. Satt Kindergarten habe ich immer Kingergruppe gelesen und ihr erklärt, dass wir dort ganz bald hingehen würden um es uns gemeinsam anzuschauen. Flim fand sie direkt toll und hat begeistert mitgelesen und immer freudig „Flim, watschel, watschel“ gerufen, wenn sie Flim auf der neuen Seite entdeckt hat.

Kinderbuch Flim Pinguin im Kindergarten

Unkomplizierte Eingewöhnung

Eine richtige Eingewöhnung gab es irgendwie gar nicht. Wir waren vielleicht drei oder vier Mal zusammen in der Gruppe und K hat manchmal auch geschaut, ob ich noch da bin. Aber es ist so, dass sie sich freut, wenn ich ihr morgens sage, dass ich sie zur Kindergruppe bringe. Sie hat sich von Anfang an scheinbar sehr wohl dort gefühlt, direkt Vertrauen zur Erzieherin gehabt und sich für die vielen Spielsachen und die anderen Kinder interessiert. Nach den paar Mal, die ich dabei war, habe ich sie dann morgens hingebracht, nach kurzer Zeit gefragt, ob es okay ist, wenn ich nun nachhause gehe und sie nachher wieder abhole. Sie war einverstanden und wir haben uns nur kurz verabschiedet, da sie ins Spielen vertieft war. Für mich war das ein komisches Gefühl und ich habe an diesem Tag öfter als sonst auf mein Handy geschaut, um bloß keinen Anruf der Erzieherin zu verpassen. Aber es kam keiner. Als ich sie abgeholt habe, war sie müde und hat ohne Mittagessen direkt geschlafen. Es waren viele neue Eindrücke in den ersten Tagen und Wochen. Aber sie berichtet immer freudig von den anderen Kindern, was gebastelt wurde oder singt lautstark (den ganzen Tag!) Lieder aus der Gruppe.

Flim Piguin im Kindergarten - Buch zur Kindergarten Eingewöhnung

Buch Kindergarten Eingewöhnung - Flim Piguin

Teile diesen Beitrag

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Geburtskarten selbst machen

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo