8Es ist wieder Freitag und das bedeutet, dass Wochenende steht schon fest in der Startlöchern oder hat vielleicht bei dir auch schon begonnen. Freitag bedeutet aber auch, dass wir unsere 5 Freitagslieblinge der Woche mit dir teilen und unsere Highlights der Woche verraten. Dieses Mal gibt es einen Einblick in ein tolles Mama Handbuch (nein, wir sind beide aktuell nicht schwanger …), noch mehr Spargel-Lieblingsessen, eine nachhaltige Trinkflasche und schöne Glücksmomente. Los geht es mit dem Lieblingsbuch der Woche …
Lieblingsbuch: Das große Mama Handbuch
Rund um uns herum werden Freundinnen schwanger und stehen kurz vor der Geburt ihrer Kinder. Auch wenn es bei uns selbst noch nicht wieder so weit ist, sind wir also die ganze Zeit vom Thema Schwangerschaft und Baby umgeben. Deshalb möchten wir dir heute passend dazu ein ganz tolles, umfangreiches Buch vorstellen. „Das große Mama Handbuch„* von Vivian Weigert und Dr. med Wolf Lütje ist ein richtiger Wälzer, der dich durch die ganze Schwangerschaft und das erste Jahr mit Baby begleitet. Dementsprechend ist er auch das perfekte Informations- und Nachschlagewerk für alle, die das erste Kind erwarten und sich umfassend informieren wollen. Es werden alle wichtigen Themen behandelt, vom Körper und wie er sich verändert, von Essen und welche Nährstoffe wir brauchen, vom Sport, von der Partnerschaft, von der Geburtsvorbereitung und dann natürlich auch alles rund um die Geburt. Weiter geht es dann auch noch, alles über die ersten Tage mit Baby, das Stillen, Anlegen und Probleme beim Stillen, das erste Baden, der erste Spaziergang, es geht um das Tragen von Babys und um Rückbildungsgymnastik. Mit diesem Buch sind alle (werdenden) Mamas umfangreich über die Schwangerschaft und die Anfangszeit mit Baby informiert.
Zeit für mich – und ein Schokokuchen
Ja, manchmal muss ich meinen Ess-Gelüsten einfach nachgehen. Und so habe ich mich abends um halb 11 noch in die Küche gestellt und mir einen kleinen super schokoladigen Kuchen gebacken. Mit frischen Erdbeeren ein absolut leckerer Mitternachtssnack auf der Couch. Empfehlenswert!
Lieblingsinspiration der Woche – Soulbottle
Vor ein paar Wochen waren wir auf der #denkst – einer Elternbloggerkonferenz – in Nürnberg. Wir haben dort nicht nur altbekannte Gesichter wiedergesehen, neue Bekanntschaften geschlossen und Vorträgen gelauscht, sondern durften auch ein paar Firmen und Projekte kennenlernen. Es gab dort auch einen Stand von der Waldorfschule, die neben ihrem Konzept und einer putzigen Bastelanleitung für kleine Zwerge im Wald auch soulbottles dabei hatten. Die Waldorfschüler haben fünf verschiedene Designs entworfen und die Flaschen werden über den Waldorfshop verkauft. Wir finden die Idee dahinter toll. Die Glasflaschen sind sehr stabil, aus 100% Glas und somit komplett plastikfrei, haben einen Keramik-Naturkautschuk-Verschluss und werden in Berlin hergestellt. Thematisiert wird mit ihnen in Gemeinschaftskunde das Thema Nachhaltigkeit und im Handarbeitsunterricht werden sogar hergestellt. Man kann die Flaschen auch in der Spülmaschine reinigen. Wir finden, das ist eine tolle Sache auch in der Schule über bewussten Umgang mit der Natur und nachhaltiges Verhalten zu sprechen. Die soulbottle* kann auch direkt im Waldorfschulen Shop bestellt werden.
Außerdem hält so eine schicke soulbottle nachweislich zum Trinken an. Mein Mann ist völlig begeistert von unserer soulbottle. Er schneidet sich frische Zitronenstücke für ins Wasser in die soulbottle und trinkt so plötzlich viel mehr bei der Arbeit.
Lieblingsessen – grüner Spargel und Polenta vom Grill
Da wir einen Gasgrill haben, geht Grillen manchmal genauso schnell wie kochen. Und ich finde, dass man auch ganz tolle baby-led weaning Rezepte vom Grill machen kann. Dazu gehört jetzt in der Spargelzeit natürlich auch grüner Spargel. Den mariniere ich mit Olivenöl und Zitronenschalenabrieb und vor dem Essen würzen wir dann frisch mit Salz und Pfeffer, für K meist ganz ohne. Dazu gab es jetzt Polentarauten. Die Polenta lässt sich so herrlich und ohne viel Arbeit vorbereiten und ist sowohl perfekt für BLW geeignet, als auch kräftig gewürzt für Erwachsene ein köstliches Essen. Dazu einfach 300 g Polenta in 800 g aufgekochte Gemüsebrühe einrieseln lassen, einmal aufkochen und dann ausquellen lassen. Für Kinder ungewürzt, für Erwachsene mit Salz, Pfeffer und Paprika rosenscharf. Die etwas abgekühlte Polenta ca. 1,5 cm dick auf ein Backpapier streichen und komplett auskühlen lassen. Dann in Rauten, Dreiecke oder Sticks schneiden, etwas mit Öl beträufeln und goldbraun grillen. Schnell und lecker!
Lieblingsmoment mit K
Wir waren zum Kuchenessen eingeladen. Es gab einen phantastischen Erdbeerkuchen (ohne dieses wabbel-wabbel Gelierzeug und stattdessen mit pürierten Erdbeeren und Krokant) und jede Menge Spielfreunde für K. Es war schönstes Wetter und wir Mamas haben auf der Decke gesessen oder abwechselnd beim Schaukeln mitgemacht. Ich freu mich jetzt schon auf die nächste Verabredung. So ein Garten ist schon was Feines!
Mehr Freitagslieblinge findest du bei Anna von Berlin Mitte Mom.
Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du den Artikel über meine Link-Empfehlung kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich gar nichts.
0 Kommentare