Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Baby Klangbuch Weihnachten mit Musik und Liedern

Babys erstes Klangbuch – Weihnachten

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Heute Nacht ist es hier wieder richtig kalt geworden. Definitiv zu kalt, um auf den Spielplatz zu gehen. Deshalb vergnügen wir uns nach einem Spaziergang hier zuhause mit Ks erstem Klangbuch – einem tollen Bilderbuch mit Musik. Das habe ich passend zur Weihnachtszeit bestellt und K hat es schon sehr genau unter die Lupe genommen. Das Buch aus dem Usborne Verlag ist für kleine Babyhände schon ab 9 Monaten gemacht und sehr stabil.

Baby Klangbuch Weihnachten

Dieses Jahr ist ja Ks erstes „richtiges“ Weihnachten. Letztes Jahr war sie noch so klein und hat die Festtage vornehmlich verschlafen. Davon kann man jetzt aber auf keinen Fall mehr sprechen. Der kleine Wirbelwind ist genau wie ich im Weihnachtsfieber und begeistert von den ganzen Lichterketten und Kerzen, die es auf unseren winterlichen Spaziergängen zu bestaunen gibt.

 

Weihnachtsbuch

Ich finde es besonders schön, den Dezember auch mit einem Weihnachtsbuch zu begleiten. Das kann für Kleinkinder ein Vorlesebuch sein oder sogar ein Vorlesebuch für Erwachsene. Auch Bücher als Adventskalender, aus denen jeden Tag eine Geschichte gelesen wird, finde ich ganz toll. Ein Exemplar mit Krimikurzgeschichten* schenken wir meiner Schwiegermama als kleine Überraschung für die Adventszeit.

Da K sehr gerne wild in ihren Bilderbüchern blättert und noch viel lieber Musik hört, finde ich das Klangbuch eine super tolle Lösung, denn hier können die kleinen Babyhände selbst die Musik in Form von großen Tasten andrücken und abspielen.

 

Babys erstes Klangbuch Weihnachten

Ab wann Buch für Baby?

Kleine Babys unter einem Jahr haben selten die Geduld, sich mit dir hinzusetzen und in einem Buch zu blättern. Bis vor Kurzem habe ich es mir so sehr gewünschzt aber k wollte lieber selber blättern, das Buch in den Mund nehmen oder auch ganz gerne vom Sofa werfen. Trotzdem finde ich es unglaublich wichtig, dass auch die Kleinsten schon Bücher haben. Ganz am Anfang Bücher aus Stoff* und weichen Materialien, dann dickwandige Bücher aus Pappe mit vielen Fühlmaterialien wie unser Favorit das Fühlbuch mit der Raupe Nimmersatt* und jetzt so langsam auch große Bilderbücher. Du kannst selbst entscheiden, welche Bücher du deinem Baby gibst, freuen wird es sich auf jeden Fall und sei es nur darüber, einige Papierfetzen herauszureißen und das Buch kulinarisch zu verkosten.

Anfangs haben wir die kleinen Stoffbücher bevorzugt, gerade wenn sie im Liegen geblättert hat, hätte ich sonst Angst gehabt, dass sie sich weh tut, wenn es ihr auf den Kopf plumst. Sobald die Kleinen die Bücher richtig in die Hand nehmen und auch halten können, also schon mit weniger als 6 Monaten, gibt es tolle Bilderbücher z. B. von Duden oder aus dem Usborne Verlag.

Plätzchen Backbuch zuckerfreie Plätzchen

Ab wann mit Baby Buch anschauen?

Alle Babys sind unterschiedlich und nicht jedes Baby mag die gleichen Bücher. Einige Mäuse können schon mit 12 Monaten ein paar Minuten stillsitzen und konzentriert in einem Buch blättern, andere finden erst mit 16 Monaten daran Gefallen. Probiere es einfach immer wieder aus, irgendwann will dein Kleinkind nichts anderes mehr, als mit dir in Büchern zu blättern. Und deine Hauptbeschäftigung wird das Vorlesen oder besser gesagt, das Erzählen, was in welchen Farben abgebildet ist und welche Geräusche die verschiedenen Fahrzeuge und Tiere machen, sein. Ich liebe diese Art des Vorlesens und freue mich so sehr, wenn K mit vorliest und mit ihren Tönchen erzählt, was sie auf den Seiten sehen kann und dies durch Zeigen mit ihren kleinen Fingerchen unterstreicht.

 

Klangbuch Weihnachten

Wer gerne Weihnachtslieder laufen lässt und vielleicht sogar selbst gerne singt, für den wird das Klangbuch Weihnachten* aus dem Usborne Verlag super passen. Hier kann man sich durch tolle bunte weihnachtliche Motive blättern, verpackt in stabilem Pappeinband und nebenbei bekannte Weihnachtsmelodien abspielen. Dazu kennt fast jeder die passenden Lieber. K war ganz begeistert, als ich ein paar Gesangskünste zum Besten gegeben habe. Das tue ich aber nur, wenn ich sicher bin, dass außer ihr keiner in der Nähe ist. Ich hoffe sie verpetzt nie jemandem, wie schief ich singe …

Adventsstimmung mit Baby Klangbuch Weihnachten

Als ich das Buch ausgepackt hatte, ist sie direkt in Begeisterung ausgebrochen und hat mit ihren Ärmchen gewedelt, weil sie es unbedingt haben wollte. Als sie es in ihren Händen hielt, hielt sie es mir auch direkt schon wieder hin. Denn seit etwa einer Woche darf ich ihr endlich vorlesen (also mit ihr gemeinsam ihre liebsten Bücher anschauen). Wir saßen also aneinander gekuschelt auf der Couch und haben das Buch angeschaut, durchgeblättert und K hat den Ton angegeben und immer wieder die weihnachtlichen Lieder abgespielt.

Baby Klangbuch Weihnachten

Das Buch eignet sich besonders schön, um auch den ganz Kleinen Weihnachten schon ein Stück näher zu bringen und gemeinsam gemütlich die Adventszeit zu genießen. Was ihr Weihnachtliches dazu knabbern könnt, das verrate ich euch morgen!

 

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du den Artikel über meine Link-Empfehlung kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich gar nichts.

Teile diesen Beitrag

2 Kommentare
  1. Ich liebe Weihnachtsbücher, das erinnert mich immer an meine Kindheit. Deshalb lese ich meinem Kleinen )17 Wochen) schon ab und zu etwas vor…aber nur weil er sich freut meine Stimme zu hören ? Denke ab dem nächsten Jahr versteht er dann eher was die Mama da so erzählt.

    Antworten
    • Liebe Hanna, ich glaube vorlesen (und wenn man gerne singt auch das…) kann man gar nicht früh genug anfangen… Vielleicht ist das Buch ja nächstes Jahr auch was für euch 🙂

      Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Geburtskarten selbst machen

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo