Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Badespaß und Pflege fürs Babys gegen wunden Po

[Anzeige] Was tun wenn der Baby Popo wund ist – sanfte Pflege aus der Natur mit dem Kinder Kleiebad von Töpfer

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Ich glaube, dieses Problem ist jeder Mama oder jedem Papa bekannt. Sicherlich haben die meisten Kleinen dieses Problem schon einmal gehabt: Es passiert, dass der Baby Popo wund ist oder ein Ausschlag im Windelbereich sich breit gemacht hat. Aber was hilft bei einem wunden Baby Popo? Was können wir gegen einen roten und wunden Po oder Ausschlag im Windelbereich tun? Und warum kommt es zum Wundsein im Windelbereich?

Spaß in der Badewanne

Warum ist der Baby Popo wund?

Warum kommt es überhaupt dazu, dass der Baby Popo rot ist oder sogar offen und wund ist?

Das kann verschiedene Gründe haben und oft hilft es die Ursache herauszufinden, statt nur von außen gegen den wunden Baby Popo ankämpfen zu wollen. Ein wunder Po kann zum Beispiel eine Reaktion auf Nahrungsmittel sein. K hat zu Beginn der Beikosteinführung einmal sehr heftig und mit einem wunden Po reagiert. Auch ist es so, dass der Verzehr von Zitrusfrüchten oder anderem Obst oder Gemüse mit viel Fruchtsäure zu Rötungen oder Wundsein im Windelbereich führen kann. So reagiert sie ab und zu auf Tomaten oder hat auch als sie einmal viele Feigen gegessen hat, mit gereizter Haut im Windelbereich reagiert.

 

Was tun wenn Baby Popo wund ist?

 

Wir sind seit Beginn an absolute Fans davon, den kleinen Baby Popo mit Wasser zu reinigen und selten bis gar keine zusätzliche Reinigungsöle oder Lotion zu verwenden. Auch auf Feuchttücher verzichten wir weiterhin weitestgehend. Unterwegs greifen wir manchmal darauf zurück, aber meist haben wir einen Waschlappen und ein kleines Handtuch in der Wickeltasche parat. Aber was hilft nun, wenn der Popo dann schon wund ist? Kürzlich habe ich euch auf Instagram nach Rat gefragt und ihr habt eure Hausmittelchen und Tipps verraten und erzählt, welche Baby Popo Creme ihr nach dem Praxistest für Gut befindet. Die Tipps gegen Wundsein im Windelbereich stellen wir euch auch ganz bald vor. Bei uns hilft besonders gut:

  • Waschen mit einem Waschlappen und klarem Wasser oder ggf. etwas Olivenöl zur sanften Reinigung
  • Vorsichtiges rockentupfen mit dem Handtuch, statt zu reiben. Darauf achten, dass die Hautfalten gut trocken sind
  • Den Popo gut an der Luft trocknen lassen
  • Das Baby/Kleinkind ohne Windel spielen oder strampeln lassen und den Popo lüften
  • Phasenweise Stoffwindeln verwenden, die sind meiner Meinung nach super sanft zu Babys Po und ohne chemische Stoffe
  • Auf reizende Lebensmittel (bei K sind das zum Beispiel Tomaten, Orangen, Feigen)
  • Ein leicht warmes Bad mit einer Emulsion aus (Mutter)Milch und Olivenöl
  • Oder:

Kinder Kleiebad von Töpfer - Baby Popo wund war gestern

Ein Geheimtipp für sanfte Pflege aus der Natur, die hilft wenn der Baby Popo wund ist: Das Töpfer Kinder Kleibad

Seit über 100 Jahren gibt es eine sehr sanfte und hautschonende Reinigung und Pflege für Babys sensible und leicht reizbare Haut. Und ein ganz besonderes Produkt feiert sein 80-jähriges Jubiläum: Das Kinder Kleiebad von Töpfer ist ein natürlicher Badezusatz, der ganz mild reinigt und sanft pflegt. Die empfindliche und vielleicht gereizte Haut erfährt angenehme Linderung, wenn man das Kleiebad zum Badewasser gibt.

  natürliche Weizenkleie zur Babycare

Welche Inhaltstoffe sind im Töpfer Kinder Kleiebad enthalten?

Das Besondere am Kleiebad ist, dass es keine synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe enthält. Es werden verschiedene natürliche Stoffe wie Bio-Weizenkleie, Molke und wertvolle Öle zur sanften Reinigung und Pflege für Babys Haut verwendet. Da habe ich dann nochmal genauer nachgelesen, was Weizenkleie überhaupt ist. Die Kleie ist ein Bestandteil des Weizenkorns, es werden der Keimling, die Randschicht und die Schalen dafür verarbeitet.

Wie wirkt das Töpfer Kinder Kleiebad?

Durch die oben beschriebenen Inhaltsstoffe hat der pulvrige Zusatz eine beruhigende Wirkung auf die Haut und lindert Hautreizungen. Die Kleie hat die Eigenschaft entzündliche Stoffe, Salze und Schmutzteilchen an sich zu binden, ohne dabei die Haut zu reizen. Die Haut wird so beruhigt, erhält Feuchtigkeit und der Schutzmantel wird gestärkt. Die Wirkung ist also nicht nur reinigend sondern auch pflegend und Hautzellen erneuernd.

Warum löst sich das Pulver nicht komplett auf? Und muss ich das Kleiebad abduschen?

Was mich und K etwas irritiert hat war, dass die Kleie sich im warmen Badewasser nicht vollständig auflöst. Das liegt daran, dass die Weizenkleie ein rein natürlicher Stoff ist und sich daher nicht komplett auflöst. Auch habe ich mich gefragt, ob ich K nach dem Baden im Kleiebad nochmal abduschen muss. Ein Abduschen ist aber nicht notwendig. Es reicht aus, die Haut abzutupfen, denn so kann die hautberuhigende Wirkung noch nachklingen. Ich finde den natürlichen Badezusatz angenehm und auch K hat ihr Bad darin viel Spaß bereitet.

Tipps gegen wunden Baby Popo - Kleiebad von Töofer

Zum 80 jährigen Jubiläum des Original Kinder Kleiebades gibt es den Badezusatz in einer schicken metallenen Jubiläumsdose im Drogeriemarkt zu kaufen. Aber natürlich veranstaltet Töpfer auch ein Gewinnspiel zum beliebten Babycare Produkt. Schaut doch mal bei Töpfer vorbei.

Blog Marketing Influencer-Marketing ad by t5 content



Teile diesen Beitrag

1 Kommentar
  1. Ohhh danke für den Beitrag! Wir haben aktuell das Problem und ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Liebe Grüße

    Marina

    Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Geburtskarten selbst machen

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo