Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Familienspiele als Geschenkidee -Kartenspiel und Würfelspiel für Kinder und Erwachsene im Test

[Anzeige] Unsere liebsten Familienspiele von AMIGO und einige Ideen, was du zu Weihnachten verschenken kannst

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Wir sind in unserer Familie und in unserem Freundeskreis absolute Spielefans und heute möchte ich dir tolle Familienspiele von AMIGO vorstellen, die sich einfach perfekt als Weihnachtsgeschenke eignen. So ist der Spaßfaktor an den Feiertagen garantiert gesichert.

 

Familienspiele für Weihnachten und Silvester

Bei uns ist es auch schon früher so gewesen, dass wir nach dem Essen und vor der Bescherung gemeinsam gespielt haben, um die Zeit zu überbrücken, bis dass Christkind den Weg zu uns gefunden hat. Meine Schwestern und ich liebten (und lieben) Gesellschaftsspiele. Und das gemütliche Beisammensein und entspannt und ohne Zeitdruck zu erzählen und zu zocken, liebe ich ganz besonders an den Feiertagen. Und auch seit ich selbst Mama bin, haben wir diese Tradition aufrechterhalten.

Spiel für Kindergarten Kind - Geschenkideen für Weihnachten für Kinder

SOLO als Familienspiel für Weihnachten

Ein Spiel darf dabei auf keinen Fall fehlen, denn das spielen wir – neben Personenraten – schon gefühlt seit 20 Jahren: SOLO von AMIGO ist eines unserer Spiele Highlights, bei dem auch K inzwischen gerne mitspielt.

Kennst du SOLO? Nein?! Dann wird es höchste Zeit, dass du es kennenlernst!

SOLO

  • Ist ein Kartenspiel, dass sich perfekt für die ganze Familie eignet.
  • Die Altersempfehlung ist ab 6 Jahren. K macht das mit ihren gerade mal 4 Jahren aber auch schon sehr souverän.
  • Ist eine Mau-Mau-Variante, die durch verschiedene Aktionskarten ergänzt wird und so für teils turbulente Spielphasen sorgt.

Anfangs erhält jede/r Spieler/in acht Karten. Ziel ist es alle Karten möglichst schnell loszuwerden, indem sie passend auf den in der Mitte liegenden Kartenstapel abgelegt werden.

Lieblingsspiele von Amigo für Groß und Klein, die wir absolut empfehlen können sind z.B. diese:

Es handelt sich um Links zu Amazon – kaufst du über unseren Link, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts.

Übrigens gibt es jetzt eine Jubiläumsedition von SOLO anlässlich des 25. Jubiläums und es sind dort zwei weitere Aktionskarten („Geschenk“- damit kann man an einen beliebigen Spieler zwei Karten loswerden – und „Schutz“ – zum Abwehren anderer Aktionskarten) enthalten. SOLO verschenke ich an mich und meine Schwestern und kann es kaum erwarten, gemeinsam mit ihnen in eine neue Runde zu starten!

Neben SOLO standen auch immer hoch im Kurs bei uns: BOHNANZA und 6 nimmt!

Geschenke einpacken für Weihnachten - Spiele und Spieleideen für die ganze Familie

Unsere besten GEschenkideen für unter 10 Euro - kleine Geschenke für Kinder und Erwachsene zu jeder Gelegenheit

Familienspiele für Kinder

Weil wir alle wirklich super gerne spielen, brauchen wir ab und zu mal wieder etwas Neues für den Spieleschrank. Oft machen wir es aber so, dass wir die Spiele, die dann später auch in unserem Besitz landen, erst einmal testspielen. Wir leihen gerne in der Bibliothek Spiele aus oder lernen Spiele bei anderen kennen. Und wenn es dann eben Familienspiele sind, die wir gerne häufiger spielen würden, dann kann es sein, dass sie beim nächsten Geburtstag oder wie jetzt zu Weihnachten geschenkt werden.

Familienspiele für Kinder ab 4 Jahren

Spiele für Kinder ab 3 Jahren - Spiele von Amigo für die Kleinsten

So verschenken wir an Ks und Js Cousin zu Weihnachten das Spiel CLACK!. Das kennt und liebt K aus dem Kindergarten und erzählt häufig davon. Sie spielt es auch gerne mit ihren Freunden. Das ist manchmal ganz schön wild und ich finde es faszinierend, wie schnell die Kids die Scheiben entdecken und aufeinander stapeln.

CLACK!

  • Kinderspiel ab 4 Jahren (hier wurde es auch schon mit 3 gespielt)
  • Für 2-6 Spieler – bei uns aber auch manches Mal nur von K gespielt
  • Besteht aus 36 magnetischen Scheiben auf denen verschiedene Symbole in unterschiedlichen Farben abgebildet sind.
  • Zwei Würfel (Farb- und Symbolwürfel), die angeben, welche Scheiben nach dem Würfeln möglichst schnell aufeinandergestapelt („geclackt“) werden sollen. Der höchste Stapel gewinnt.
  • Je mehr Mitspielende, desto wilder wird das Spiel. Wird es allein gespielt, kann das Kind sich in seinem Tempo mit Farben und Formen auseinandersetzen.

CLACK ein Spiel mir Formen und Farben für Kinder ab 3 und 4 Jahren - Würfelspiel, das für ganz viel Spielspaß bei der ganzen Familie sorgt. Unser liebstes Familienspiel und eine tolle Idee für Weihnachten oder als Geschenk zum Geburtstag

Spiel für Kinder mit Würfel und magnetischen Scheiben zum Erkennen von Farben, Formen und Symbolen - Spielideen für Drinnen

Hexe, Tier … wer fehlt denn hier?

Eine Kindergartenfreundin von K hat am 24.12. ihren 4. Geburtstag und bekommt von ihr auch ein kleines Spiel geschenkt. Ich finde die kleinen Karten- und Kinderspiele von AMIGO sind ein tolles Mitbringsel oder kleines, nicht teures, Geschenk und bereiten viel Freude. Wir haben uns für das Spiel Hexe, Tier … wer fehlt denn hier? entschieden, da Ks Freundin wilde Spiele nicht so gerne mag. Bei diesem Wahrnehmungsspiel geht es nämlich nicht um Schnelligkeit sondern um Konzentration.

  • Ab 4 Jahren, für 2-4 Spieler/innen
  • Die 24 Hexenkarten werden verteilt und jede/r legt sie offen vor sich. Dann wird mit den zwei Tierwürfeln gewürfelt. Es soll dann die Karte gefunden werden, auf der die Tiere zu sehen sind. Diese wird dann umgedreht.
  • Es geht nicht um Schnelligkeit, sondern darum, in seinem Tempo zu tüfteln.
  • Wir spiele es ohne Sieger/Verlierer und teilen Runde für Runde die Karten neu aus. Die eigentlichen Spielregeln sehen vor, dass der Gewinner der ersten Runde die offenen Karten der anderen Spieler bekommt und insgesamt drei Runden gespielt werden. Danach hat die Person gewonnen, die die meisten Karten gesammelt hat.

Weitere Spielideen für Kinder von AMIGO

Suchst du nach noch mehr Ideen für tolle Kinderspiele? Bei AMIGO wirst du sicher fündig. Schau doch mal im Beitrag vom letzten Jahr vorbei. Wir haben im Adventskalender vier Spiele für Kinder verlost und stellen diese kurz vor.

Bedürfnisorientiertes Miteinander im Familienaltag - Montessori Pädagogik und Unterstützung beim Geschenke einpacken mit Kindern

Familienspiele für Erwachsene

Bei AMIGO gibt es viele weitere tolle Spiele und ich möchte dir noch zwei vorstellen, die sich auch perfekt als kleineres Weihnachtsgeschenk für größere Kinder oder Erwachsene eigenen.

Würfelspiel für Familien als Weihnachtsgeschenkidee

Seit einiger Zeit schon darf Wizard nicht bei unseren (Erwachsenen)Spieleabenden fehlen. Ganz neu gibt es nun eine weitere Ausführungen: das Wizard Würfelspiel. Es werden zu Beginn jeder Runde Vorhersagen getroffen, diese notiert und dann mit den sieben Würfeln gewürfelt und das Spiel nimmt seinen Lauf. Es lohnt sich auch mal mutig zu sein und zu pokern. Wer das Grundspiel kennt, wird hier mit neuen Zauberkarten neue Möglichkeiten kennenlernen.

Diese Wizard Varianten gibt es:

Es handelt sich um Links zu Amazon – kaufst du über unseren Link, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich nichts.

Kartenspiel als Familienspiel und Geschenkidee

Neu erschienen ist im September das Kartenspiel #mylife, dass ich an Weihnachten an eine Freundin verschenken möchte. Es besteht aus 130 Spielkarten, mit denen die Spielenden wortwörtlich ihr Leben selbst in die Hand nehmen. Der eigene Lebensweg wird nämlich mithilfe der Spielkarten gestaltet. So erhalten die Lebensabschnitte im Spiel verschiedene Ereignisse, von denen manche nur aktiviert und verwirklicht werden können, wenn auf dem vorherigen Lebensweg entsprechende Erfahrungen gesammelt und Anforderungen erfüllt werden können. Garantiert ist dabei der Austausch über das eigene „echte“ Leben, denn dazu regen die Spielkarten definitiv an. Wenn du also wissen magst, welche Herausforderungen sich deine Freunde schon gestellt haben oder welche Lebensträume und -ziele sie noch haben, dann ist dies sicherlich das passende Geschenk.

Das Wizard Würfelspiel und #mylife sind übrigens zwei der Spieleneuheiten und AMIGO.

Ideen für Weihnachtsgeschenke für Kinder ab 3 Jahren - Wir haben Spiele für Kinder von Amigo getestet

Familienspiele wie „Stadt, Land, Fluss“

Und natürlich gibt es auch einige lustige Spiele wie „Stadt, Land, Fluss“ oder „Personenraten“, die wir gerne nach unseren eigenen Ideen und Varianten spielen. So haben wir früher bei Stadt, Land, Fluss fast immer die Flüsse gestrichen und stattdessen weitere Kategorien wie Filmtitel oder Serie, Gericht und Promi ergänzt. Und bei „Personenraten“ haben wir uns nicht etwa an A- oder B-Promis orientiert, sondern immer und ausschließlich Leute aus unserem Freundes- oder Bekanntenkreis ausgewählt. Spaßfaktor 100 und neuster Klatsch und Tratsch garantiert!

Spielideen für die ganze Familie - wir stellen verschiedene GEsellschaftsspiele vor. Würfelspele, Kartenspiele und Kinderspiele für tolle und lustige Spieleabende oder gemütliche Zeit an den Weihnachtstage

Gewinne dein Familienspiele-Paket von AMIGO

Hast du Lust die Spiele von AMIGO mit deiner Familie auszuprobieren? Oder suchst du noch nach den passenden Weihnachtsgeschenken?

Dann nutze deine Chance auf ein Spielepaket von AMIGO. Das Paket ist vollgepackt mit den vorgestellten Familienspielen. Enthalten sind: „Hexe, Tier … wer fehlt den hier?“, „CLACK!“, „SOLO“, „Wizard“ Würfelspiel und #mylife.

An unserem Gewinnspiel teilnehmen kannst du bis zum 18.12.2019 um 22 h. Jeder Haushalt kann maximal 1x teilnehmen. Das Los entscheidet. Der Versand des Paketes erfolgt direkt über AMIGO. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Keine Barauszahlung möglich. Teilnahme ab 18 Jahren möglich.

Um teilzunehmen, verrate uns dein Lieblingsspiel und das Lieblingsspiel deines Kindes in den Kommentaren!

Teile diesen Beitrag

39 Kommentare
  1. Mein Lieblingsspiel ist „Andor“ (die gesamte Reihe inkl. Erweiterungen natürlich) und unser Mini ist noch etwas zu jung für gemeinsame Brettspiele, mag aber zur Zeit sehr gerne Motorikspiele. ????

    Antworten
  2. Wir würden uns RIESIG über ein Spiele-Paket freuen! Unser aktuelles Lieblings Spiel ist: Der Maulwurf, Mensch ärgere dich nicht und Pizza Stibizza 🙂 Ich kann mich nicht für nur Eins Entscheiden die sind alle gleich angesagt 😉 😉

    Schöne Vorweihnachtszeit und ich drück uns selbst die Daumen! Danke für so ein tolles Gewinnspiel!

    Grüße Chrissi mit Anhang

    Antworten
  3. Mein Lieblingsspiel ist Rommé. Levi hat mit seinen 8 Monaten momentan seinen Lauflernwagen, zählt das auch? 😀

    Antworten
  4. Mein Lieblingsspiel ist Risiko! Mini mit 21 Monaten liebt das Fische angeln und Minimais ist grade erst 10 Tage alt ????!
    UNO ist bei uns auch immer ein Klassiker!

    Antworten
  5. Hallo ihr beiden,
    wir spielen auch so gerne Wizard mit unseren Freunden oder das „Werwolf-Spiel“ in einer großen Runde. Jedes Jahr am Wochenende vor heilig Abend treffen wir uns mit 4-6 Paaren zum Spieleabend. Die Kinder schlafen dann immer alle am
    Jeweiligen Veranstaltungsort.
    Unser Sohn ist leider noch zu klein zum Gesellschaftsspiele spielen. Aber wir haben schon einmal vorsorglich Tempo Tempo keine Schnecke gekauft (Kindheitserinnerung) 🙂
    Liebe Grüße und Toi Toi Toi

    Antworten
    • Liebe Meike, du wurdest ausgelost und hast das tolle Spielepaket gewonnen 🙂 Wir melden uns per Mail bei dir! LG

      Antworten
  6. Mein Lieblingsspiel ist UNO und von meinen Kindern Memory

    Antworten
  7. Mein lieblingsspiel ist Carcassonne. Und vom Großen aktuell Der verrückte Pharao

    Antworten
  8. Also mein Lieblingsspiel ist Safe House von Sebastian Fitzek. Da mein Baby erst 5 Monate alt ist, hat er noch kein Lieblingsspiel. Ich mochte als Kind Lotti Karotti aber zum Beispiel total gerne. ????

    Antworten
  9. Mein Lieblingsspiel ist “Die Quacksalber von Quedlinburg” und von meinem Sohn “Das Spiel mit dem Schloss” (aus 4 erste Spiele)

    Antworten
  10. Was für eine tolle Idee 😀
    Ich habe früher zu Weihnachten am liebsten die verflixte 7 gespielt, das gehörte einfach dazu. Heute sind es ans Kind angepasst Obstgarten oder der maulwurf und sein Lieblingsspiel. Mein Sohn mag zur Zeit am liebsten Billy Bieber oder jenga. Das hat er neu für sich entdeckt 🙂

    Antworten
  11. Mein Lieblingsspiel und auch das meines Mannes ist Village. Unsere Kleine ist noch zu jung für Brettspiele, beschäftigt soch derzeit allerdings gerne mit ihrem Holzsteckpuzzle und ihrem ersten Duplo. An Weihnachten wird bei uns in der Familie auch immer traditionell gespielt, daher wäre das Paket großartig.

    Antworten
  12. Wir haben tatsächlich noch gar kein Lieblings Spiel, wie würden uns sehr freuen eines zu entdecken! Meine Kleine Tochter würde sich sehr freuen.

    Antworten
  13. Meine Tochter mag sehr gerne Halli Galli Junior und mag Monopoly

    Antworten
  14. Mein Lieblingsspiel ist Terraforming Mars vom Schwerkraftverlag. Mein Sohn ist erst 15 Monate alt, würfelt aber schon sehr gerne. Da sein Papa Brettspiele sammelt, ist das ein für uns wunderbar passendes Gewinnspiel ????

    Antworten
    • Mein Lieblingsspiel ist Monopoly. Mein Mini liebt im Moment kleine Holzpuzzle.

      Antworten
  15. Mein Lieblingsspiel ist Privacy. Am liebsten in großer, wild zusammengewürfelter Runde. Anna ist mit ihren 13 Monaten noch zu jung um richtige Spiele zu spielen, aber das Angelspiel wird jeden Tag ausgeräumt.

    Antworten
  16. Unser momentaner Dauerbrenner ist Memory.
    Sehr zu meinem Leidwesen 😉

    Antworten
  17. Wir lieben Wizard! Haben das Kartenspiel und nehmen es überall mit hin! Unsere Kleine spielt bisher am liebsten Steckpuzzle spiele, sie ist halt noch sehr klein 😀
    Wir sind begeisterte Spielefans und würden uns wahnsinnig darüber freuen <3

    Antworten
  18. Mein Lieblingsspiel ist “Die Siedler von Catan” und das Lieblinsspiel meiner Tochter “Tier auf Tier”.

    Antworten
  19. Mein Lieblingsspiel ist das verrückte Labyrinth (bis heute) und meine Tochter spielt am liebsten Obstgarten

    Antworten
  20. Mein Lieblingsspiel ist zur Zeit “Noch Mal!” von Schmidt und meine Tochter, 7 Jahre, ist ein großer Fan von Monopoly. Das geht natürlich nur mit etwas mehr Zeit 😉
    Daher wäre ein neues Spiel als Alternative sehr spannend!

    Antworten
  21. Unser Großfamilien Lieblingsspiel ist Siedler von Catan.

    Antworten
  22. Obstgarten ist das Lieblingsspiel vom Knirpsmann und wir spielen gerne Kniffel.

    Antworten
  23. Mein Lieblingsspiel ist “Die Quacksalber von Quedlinburg” und das von meinem Sohn “Das Spiel mit dem Schloss” (aus der Sammlung 4 erste Spiele)

    Antworten
    • Mein Lieblingsspiel ist UNO und das vpn meiner Tochter ist das “Angel-Spiel”.

      Antworten
  24. Die Kids lieben SOS Affenalarm und ich spiele gerne Einfach Genial!

    Antworten
  25. Eindeutig Memory! Für mich und für Mini!

    Antworten
  26. Minni ist noch zu klein für Brettspiele, räumt aber gerne alles ab und sabbert es an. Ich spiele am Liebsten Wizzard mit meinen Liebsten

    Antworten
  27. Meine Maus spielt am liebsten Memory in jeglicher Form. Ich liebe ligretto und Phase 10, haben wir früher ewig gespielt.
    Ein Spielepaket wäre super!!

    Antworten
  28. Wir lieben Spiele, der zweijährige spielt am liebsten Erster Obstgarten, die fünfjährige Lotti Karotti und wir Großen Siedler und Risiko.

    Antworten
  29. Ich mag Mikado und meine Mädels momentan Lotti Karotti ????

    Ich folge dir bei FB als Thea Seegers.

    Liebe Grüße
    Thea S.

    Antworten
  30. Mein Lieblingsspiel ist Sankt Petersburg. Die Kinder spielen zahlreiche Spiele gerne: Dobble, Lotti Karotti, Kristallica, Uno,…

    Antworten
  31. Ich spiele gerne Cranium und Hexentanz, bei meiner Maus ist gerade Lotti Karotti beliebt ????????????

    Antworten
  32. Danke für die supertolle Chance. Da versuche ich sehr gerne mein Glück ???? Würden uns riesig über ein so tolles Spielepaket freuen ????
    Wir spielen sehr gerne mit der Familie Gesellschaftsspiele.
    Aktuell spielen meine Maus und ich am liebsten Rommé. ????

    Antworten
  33. Ich liebe wizard. Die Würfelvatiante kenne ich noch nicht.
    Mit meinem Sohn spiele ich seit kurzem memory.
    LG,

    Antworten
  34. Viele dieser Spiele begleiten uns schon ewig, Wizard ist immernoch unser Lieblingsspiel, Bohnanza war es früher. Sehr gerne würden wir ein neues Spiel ausprobieren und würden uns natürlich riesig über einen Gewinn freuen!

    Antworten
  35. Ich spiele am Liebsten Bang! und Wizard, beides Kartenspiele. Mein Sohn kommt jetzt erst in das Alter wo Gesellschaftsspiele interessant werden, er fängt gerade mit kleinen Puzzlespielen an

    Antworten
  36. Wir würden uns mega über den Gewinn freuen!

    Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Geburtskarten selbst machen

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo