Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Fahrradfahren mit Kindern - im Lastenrad von Babboe ist in der Transportbox Platz für einen Kindersitz

[Anzeige] Die ersten Monate mit unserem Babboe Big-E und mehr zur Lastenrad Sicherheit im Straßenverkehr

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Nun haben wir unser Babboe seit über fünf Monaten fast täglich im Einsatz und sind damit viel unterwegs. Egal ob Einkäufe, Ausflüge, längere Touren oder kurze Fahrten zu Freunden. Ich möchte es auf keinen Fall mehr hergeben und bin sehr zufrieden damit. Im April habe ich es schon einmal ganz ausführlich vorgestellt. Heute soll es um unsere „Langzeit“-Erfahrungen und das Thema Verkehrssicherheit mit dem Lastenrad gehen. Und ich bin schon ein bisschen traurig darüber, dass uns unser Babboe Big-E die nächsten Monate nicht begleiten wird. Wir sind nämlich seit wenigen Tagen in Portugal. Und da bleiben wir mehr als nur ein paar Wochen … Bei Instagram bleibst du dazu immer auf dem Laufenden.

[Anzeige] Mehr Flexibilität und Nachhaltigkeit im Familienalltag mit dem Babboe Big-E Lastenrad

 

Mein geliebtes Babboe Big-E Lastenrad

Egal wo wir stehen oder fahren, wir ziehen immer einige Blicke auf uns. Vor dem Kindergarten, beim Bäcker oder am Saisongarten. Neugierig bleiben vorbeigehende Menschen stehen und betrachten sich das Rad gerne aus der Nähe. Nicht selten werde ich dann ins Gespräch verwickelt, über Preis, Funktionen und Alltagstauglichkeit interviewt. Auch zwei Hundebesitzer haben schon Interesse bekundet und erzählt, dass sie mit dem Babboe Dog liebäugeln. Ich erzähle dann immer gerne, dass es über unseren Blog Zubehör im Wert von 100 € dazu gibt … (Hierfür einfach bei deiner Bestellung bei Babboe unseren Code keinbrei19 nutzen).

Fahrradhelm für Baby und Fahrradhelm für Kleinkind sind absolute Pflicht bei uns. So sind wir sicher unterwegs im Straßenverkehr

Welche Nachteile mein Babboe hat

Der einzige Nachteil ist für mich, dass das Babboe einen recht großen Wendekreis hat und ich damit nicht immer zügig „ausparken“ kann. Sonst passt alles perfekt zu uns und unseren Bedürfnissen und ich fühle mich im Straßenverkehr sehr sicher.

Helmpflicht auch für Erwachsen - der Fahrradhelm erhöht die LAstenrad Sicherheit im Straßenverkehr

Sicher unterwegs mit einem Lastenrad von Babboe –Lastenrad Sicherheit

Bereits in meinem ersten Beitrag zu unserem Lastenfahrrad habe ich schon darüber geschrieben, dass eine Eingewöhnung erst einmal ohne Kids im Korb stattfinden sollte. Es ist wichtig erst einmal ein Gefühl für das Rad und die neue Fahrweise zu bekommen. Gerade wenn der Umstieg von einem „normalen“ Fahrrad mit zwei Rädern auf ein dreirädriges Lastenrad passiert. Bekomme daher erst einmal ein Gefühl für das Fahrverhalten. Was du tun kannst um die Lastenrad Sicherheit für dich und deine Kinder zu erhöhen ist Folgendes alleine zu üben:

  • das Fahren auf verschiedenen Untergründen. Du denkst vielleicht anfangs, dass es sich sehr holprig anfühlt. Du fährst sicher über Bodenschwellen, wenn du diese gerade nimmst und dich nicht zur Seite beugst.
  • das Fahren von Kurven. Fahre hier nie zu schnell und gewöhne dich daran, wie die Gewichtsverlagerung stattfindet. Fahre immer gerade und aufrecht und lege dich nicht rennradprofimäßig in jede Kurve.
  • Durchführen einer Bremsung. Die dreirädrigen Lastenräder, wie auch mein Babboe Big-E, haben zwei Vorderradbremsen sowie eine Hinterradbremse. Außerdem kannst du das Rad gegen Wegrollen fixieren wenn du die Feststellbremse aktivierst.
  • das Fahren von Hügeln und bergab. Es kann anfangs auch sehr ungewohnt sein und du fühlst dich nach einer kurzen Eingewöhnung bestimmt sicher.

Sicher unterwegs im Straßenverkehr mit unserem Lastenrad von Babboe - Das Babboe Big E Fahrrad zum Fahren mit bis zu vier Kindern

Ich hab nach kurzem Ausprobieren ein gutes Gefühl für das Rad bekommen und hatte ab dann keine Sorge mit den Kindern gemeinsam unterwegs zu sein. Auch mein Mann fühlt sich sicher und ist im Alltag oft mit den Mädels mit dem Babboe unterwegs.

Fahrradfahren mit Baby und Kleinkind

Verkehrssicher mit Helmen unterwegs

Jetzt mal ganz ehrlich – wie machst du das mit dem Helm? Hast du immer einen auf? Ziehst du deinem Baby/deinen Kids einen Helm auf? Uns ist ja die Sicherheit unserer Kinder total wichtig, aber bei uns selbst waren wir da doch schon oft schlampig. Lena hat irgendwann mal zu mir gesagt, dass es meinen Mädels auch nichts bringt, wenn ihnen bei einem Unfall nichts passiert, weil sie einen Helm tragen und ich aber Verletzungen davon trage, weil ich zu eitel war einen aufzusetzen. Recht hat sie. Auch wenn die verschwitzte Helmfrisur vielleicht nicht immer die schönste ist … Lieber eine Mama mit verstrubbelten Haaren als eine, die nicht mehr für die Kinder da sein kann. Oder?!

Wir tragen also nun immer alle brav unsere schicken Helme wenn wir mit dem Lastenrad unterwegs sind.

Das Transportrad mit Transportbox für Baby und Kleinkind. Sicher unterwegs im Straßenverkehr mit dem E-Bike mit Helm

Die Lastenrad Sicherheit erhöhen – welches Zubehör uns dabei hilft

Ich denke die Straßenverkehrsregeln sollten allen bekannt sein und dass Umsichtigkeit und generell aufmerksames Fahren das A und O sind, das ist ja wohl klar. Dennoch finde ich, gibt es einiges an Ausstattung und Zubehör, mit dem du die Lastenrad Sicherheit für dich und deine Kinder erhöhen kannst.

 

Wie du dein Lastenrad von Babboe noch verkehrssicherer machst

Die Grundausstattung sorgt natürlich für ein absolut sicheres Fahren im Straßenverkehr (wenn du deinen Teil dazu beiträgst). Weiter hilft folgendes Zubehör:

  • Eine Handyhalterung. Wir nutzen sie gerne für längere uns unbekannte Strecken um unser Handy als Navi nutzen zu können. So müssen wir zwischen drin nicht anhalten. Das haben wir anfangs nämlich so gemacht. Handy rausholen beim Fahren ist bei uns nämlich absolut tabu! Es sollten immer beide Hände am Lenker sein!

Handyhalterung zur Navigation am Lastenfahrrad

  • Eine Klingel. Mit der ist das Babboe von Anfang an schon ausgestattet. Die große bunte Klingel peppt unser Rad optisch noch mehr auf und macht lauter auf uns aufmerksam.

Eine Bunte Fahrradklingel für das Babboe Lastenrad mit E-Antrieb

  • Reflektoren. Diese sorgen für noch mehr Sichtbarkeit in der Dunkelheit. Das dreirädrige Babboe Big-E ist serienmäßig mit zwei Vorderlampen (rechts und links) sowie einem Rücklicht ausgestattet. Außerdem gibt es an den Pedalen Reflektoren. Aber mit einem zusätzlichen Bekleben mit Reflektoren von außen machen wir uns noch sichtbarer.

Babboe Big E Lastenrad Sicherit erhöhen durch Reflektoren

Sicherheit im Lastenrad für Kinder und Mama

Generell finde ich es wichtig mit den Kids zu sprechen und ihnen ein Gefühl für den sicheren Umgang mit dem (Lasten)fahrrad und im Straßenverkehr zu vermitteln. So erinnert mich K immer liebevoll mahnend daran, dass ich meinen Helm noch aufsetzen muss und hilft gerne dabei ihre kleine Schwester anzuschnallen. Auch sich selbst schnallt sie immer zuverlässig an. Ich kann mich weiter darauf verlassen, dass sie sich nicht während der Fahrt abschnallt sondern dies erst tut, wenn ich geparkt habe. Auch frage ich immer einmal kurz „Seid ihr bereit?“, bevor ich mit den beiden losfahre. Wir achten auf andere Verkehrsteilnehmer, sprechen über Ampelphasen und Verkehrsschilder und sind sehr umsichtig unterwegs.

 

Sicherheit in unserm Babboe Lastenrad

Nicht nur die Verkehrssicherheit finde ich sehr wichtig sondern auch ein sicheres Ein- und Aussteigen, sowie sicherer und bequemer Sitz und Wohlfühlen in der Transportbox unseres Rades. J steigt natürlich noch nicht selber ein, sie wird von mir in ihren Kindersitz gesetzt und angeschnallt. K jedoch klettert immer selber rein und so sorgt die Antirutschmatte auch bei Regenwetter für Sicherheit. Denn durch die Fußmatte wird der Boden der Transportbox garantiert nicht flutschig und K hat einen sicheren Stand. Außerdem rutscht unsere Ladung so auch nicht wild hin und her. Wer da noch für anderen Stauraum sorgen möchte, der kann das Babboe mit einer (abschließbaren) Kiste für die Transportbox ausstatten.

Fußmatte für das Babboe Lastenfahrrad - Ladesicherung beim Fahrradfahren mit Kleinkind und Baby

Anschnallen mit Gurten zum Fahrradfahren - Die Lastenrad Sicherheit für alle erhöhen wir durch einfach Maßnahmen

Sicherheitsgurt Lastenrad – Anschnallen im Babboe

Wir haben zwei Sitzbänke im Rad und ich kann so bis zu vier Kinder mitnehmen. J und K sitzen meist gemeinsam auf einer Bank und wir haben einen fest installierten Kindersitz. Dafür musste mein Mann ein paar Löcher bohren und hat dann ruck zuck den Kindersitz befestigt. Die beiden sind mit Dreipunkt-Gurten gesichert. Egal ob im Kleinkindsitz (von 8 bis 18 Monaten nutzbar) oder auf der Bank sollten die Kinder angeschnallt werden. Das Tolle ist, dass sie in der Transportbox recht hoch sitzen und diese durch die Seitenwände von äußeren Einflüssen schützt.

 

Mehr zum Thema Lastenrad Sicherheit

Gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht hat Babboe einen Flyer rund um das Thema Verkehrssicherheit herausgebracht. Du kannst dir den Flyer „Lastenrad Sicherheit – mit Babboe sicher durch den Verkehr“ direkt online anschauen.

Fahrradhelm für Frauen in schwarz

Wie sicher bist du unterwegs?

Wie handhabt ihr das? Seid ihr sicher im Straßenverkehr unterwegs? Trägst du einen Helm oder nur dein Baby/Kleinkind?

 

Nachhaltig unterwegs im Familienalltag ohne Auto mit unserem Lastenrad Babboe Big mit Akku und elektrischem Motor

Teile diesen Beitrag

6 Kommentare
  1. besten dank für deinen schönen, klaren und inspirierenden text mit den vielen weiterführenden links 🙂
    ps: ist der gutschein link noch gültig?
    lg.dragutin

    Antworten
    • Hallo Dragutin, danke für dein Feedback! Der Gutschein ist leider Ende 2019 ausgelaufen. Liebe Grüße

      Antworten
  2. ich habe mir ein Baboe Dog mit E- Unterstützung gekauft.-Als ich es auf Gelsenkirchens schlechten Radwegen zum üben gefahren habe, stürzten ich ganz plötzlich und unerwartet auf gerader und ebener Strecke zur Seite.
    Mir war schon klar, dass die Sattelstellung in Kurven dem normalen Radfahren nicht entspricht, aber das war mir unerklärlich………..
    Morgen werde ich die Stelle nochmals befahren und auf den Bodenbelag genau achten.

    Antworten
    • Hallo Arno, danke für deinen Kommentar. Wir haben anfangs auch eine Weile gebraucht um uns an das neue Gefühl zu gewöhnen und wünschen dir in Zukunft eine gute Fahrt ohne Stürtze. Liebe Grüße, Team breifreibaby

      Antworten
  3. Ich liebäugle jetzt auch schon länger mit dem Babboe Curve und Big, unser Fahhradanhänger wird nämlich langsam zu klein und ich wuerde gerne auch das Laufrädchen immer transportieren können wenn Emi mal nicht mehr selber fährt. Wie lange oder bis welche Größe können Kinder denn damit fahren ? Darüber habe ich bisher keine Angaben gefunden. …

    Antworten
    • Hallo Esther, es gibt eine Gewichtsbeschränkung bis 100 kg für die Box bei unserem Babboe Big E. Ich wurde auch schon gemiensam mit den Kids von meinem mann rumgefahren … Laufrädchen, Bäume, Getränkekisten … Wir haben schon so einiges transportiert. Wenn du kein Gestell für den Regenschutz drauf hast und es somit nach oben offen bleibt bist du ja nach oben hin nicht eingeschränkt was den Platz angeht. D.h. ihr könnt es sicherlich einige Jahre nutzen! LG

      Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Geburtskarten selbst machen

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo