Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Kleine Entspannungsinseln im stressigen Mamaalltag mit Yoga, Atemübungen und Kräftigung des Beckenbodens

[Anzeige] Mein Rückbildungskurs online – mit Laura von mammaLuv mache ich entspannt zuhause meine Rückbildungsgymnastik

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Ich hab mich wirklich schwer getan, endlich mit der Rückbildung anzufangen. Jetzt nachdem unsere kleine J schon acht Monate alt ist, habe ich endlich (vor etwa einem Monat) den passenden Kurs für mich gefunden und angefangen. Wie sagt man so schön: Besser spät als nie. Dass es nun dazu gekommen ist, habe ich einer glücklichen Begegnung auf Instagram zu verdanken.

Laura von mammaLuv – die Frau hinter dem besten Rückbildungskurs online

Yoga mit Kind nach der SChwangerschaft - mit dem CORE Mamma Programm von mammaLuv kann die Rückbildung einfach von zuhause aus passieren

Laura und ich haben uns zufällig auf Instagram getroffen, als Laura nach BLW Inspiration für ihre zweite Tochter suchte. Nach einem kurzen Austausch stellte sich heraus, dass Laura Yogalehrerin ist, mit Spezialisierung auf Pre- und Postnatal-Yoga, und vor kurzem einen Online-Rückbildungskurs CORE Mamma gelauncht hat. Genau das, was ich brauchte!

So kamen wir näher ins Gespräch.

Move – Eat – Love – mehr als nur Rückbildungsgymnastik

Laura ist Mama von 2 Töchtern und Yogalehrerin. Sie liebt die gesunde und einfache Küche und inspiriert in ihren Online-Kursen zu sicherem Sport und gesunder Ernährung speziell für Schwangere sowie Mütter in der Rückbildung, ganz nach dem Motto „Move – Eat – Love”. Vor ihrem Leben als Yogalehrerin und Mama war sie in der Modebranche tätig. Daher verwundert es nicht, dass ihr Angebot nicht nur fundiert, sondern auch optisch ansprechend und nutzerfreundlich designt ist.

Laura von mammaLuv beim Yoga mit Kind - Pre- und postpartales Yoga, Beckenbodenübungen und Schwangerschaftsgynastik für zuhause

Wie es zur Idee zum Online-Rückbildungskurs kam

Nach der Geburt ihrer ersten Tochter litt Laura selber an einer Rektusdiastase von fast 4cm und stellte fest, dass es viel zu wenig fundierte und sichere Anleitung gibt, um diese mit sicheren Übungen und angepasster Ernährung wieder zu heilen. So kam ihr die Idee, all ihr Wissen in einem Onlinekurs zu bündeln – CORE Mamma, einem Rückbildungskurs, der nicht nur den Beckenboden, sondern die gesamte Core Muskulatur und das Zusammenspiel mit Ernährung betrachtet. Weitere Kurse für die Schwangerschaft, sowie ein Aufbaukurs nach CORE Mamma werden folgen.

Lauras ruhige Art machen das Trainieren mit ihren Videos angenehm und ihre deutlichen Erklärungen erlauben Präzision.

Sie animiert zu Achtsamkeit mit sich selber, um die nötige Ruhe und Kraft für das Familienleben zu finden. “Move – Eat – Love“ so oft es geht sozusagen. Es macht mir viel Spaß sich mit ihr an meiner Seite auch mal um mich selbst zu kümmern.

Gymnastik im Sonnenschein - mehr Flexibilität mit dem Rückbildungskurs online und mammaLuv

Warum ich lange Zeit gewartet habe, um mit meinem Rückbildungskurs zu beginnen?!

Schon vor Js Geburt wusste ich, dass ich danach einen Rückbildungskurs machen wollte. Aber bei diesem Gedanken blieb es dann lange Zeit auch. Nach der Geburt brauchte ich alle meine Energie erst einmal, um in unserem neuen Familienleben zu viert anzukommen und es brauchte einige Wochen, bis sich alles wieder eingespielt hatte und wir alle angekommen waren. Meine Geburt verlief völlig unkompliziert und schnell und meine Nachsorge Hebamme zeigte mir nach wenigen Tagen einfache Übungen zur Rückbildung, die ich im Bett oder Wohnzimmer hätte machen können. Gemacht habe ich sie, wenn ich das jetzt mal ganz ehrlich zugebe, wirklich sehr selten. Anderen Dingen räumte ich immer eine höhere Priorität ein. Da ich keine Beschwerden hatte, geriet die Rückbildung immer wieder in Vergessenheit. Meine Hebamme empfahl mir nach 8 Wochen einen Rückbildungskurs zu beginnen.

Gründe, die gegen einen Rückbildungskurs gesprochen haben

Ich fand allerdings einfach absolut keinen für mich passenden Kurs und es gab immer einen Grund, warum die angebotenen Kurse für mich nicht möglich waren.

  • ausgebuchte Kurse bei mir in der Nähe
  • kein Auto am Vormittag um an einem Kurs, der weiter weg stattfand, teilzunehmen
  • der Kurs fand dann statt, wenn ich meine Große hätte aus dem Kindergarten abholen müssen
  • Abendkurse nur ohne Baby. Für mich war es allerdings gar nicht denkbar, abends von 19:30 an zwei Stunden weg zu bleiben. Meine Tochter stillte ich voll und sie nahm die Milch nicht aus der Flasche oder einem Becher an. Zu dieser Zeit brachte ich sie ins Bett und ich wollte auf keinen Fall genau dann völlig unentspannt an einem Rückbildungskurs teilnehmen.

Gründe, Ausreden, Stilldemenz

Und so schob ich es immer weiter vor mir her, vergaß es zwischen drin und wurde dann durch Laura wieder daran erinnert, dass ich gerne eine Kurs hätte machen wollen. Vor allem auch um endlich gemeinsam mit Lena in einen hier angebotenen Sportkurs zu gehen und mich endlich wieder fitter zu fühlen.

Und ganz davon abgesehen ist mir natürlich völlig klar, wie wichtig ein starker Beckenboden ist und welchen Spätfolgen ich auch mit einem Rückbildungskurs sowie einer Kräftigung meines Beckenbodens vorbeugen kann.

Welche Vorteile bietet ein Rückbildungskurs online?

Für mich ist es einfach perfekt. Ich kann den Rückbildungskurs online jederzeit aufrufen und ihn dann machen, wenn es mir zeitlich rein passt. Egal ob über das Handy im Garten meiner Freundin, mit dem Tablet bei Lena im Hof oder auch bei uns zuhause im Wohnzimmer auf dem Teppich. Egal ob morgens direkt nach dem Aufstehen oder noch schnell vor dem ins Bett gehen oder in einer Stillpause. Laura leitet mich mit ihren Übungen zu jeder Zeit und an jedem Ort an. Außerdem hab ich so „meine Ruhe“ und kann mich ganz auf mich konzentrieren und werde nicht durch andere abgelenkt. Außer natürlich die Kids sind auch im Wohnzimmer, zoppeln an meinem Bein oder legen sich – wie K das immer gerne macht- auf meinem Bauch, während ich versuche Uddyana Bandha in der Brücke zu machen.

Rückbildungskurs von zuhause aus - Beckenbodenübungen für die Zeit nach dem Wochenbett am Tablett oder Handy

Wie ist der CORE Mamma Online Rückbildungskurs aufgebaut?

Der Kurs ist so konzipiert, dass du 6 Wochen lang deine Rückbildungsübungen machen kannst. Du kannst dich wann immer und wo immer du möchtest mit deinem Nutzernamen einloggen und deinen Kurs starten. Es sind 6 Wochen die je 3 verschiedene Videosequenzen bieten.

  • Rückbildungsgymnastik: Du hast ein längeres Video, das etwa eine halbe Stunde Trainingszeit benötigt. Laura empfiehlt dieses 4 mal die Woche durchzuführen.
  • Rückbildung mit Atmung: Ergänzend sind 6 Mal die Woche die kurzen Videos (etwa 7 Minuten) mit Atemübungen empfohlen.
  • Beckenbodentraining: Außerdem gibt es Übungen, die gezielt auf Kraft, Ausdauer und Präzision der Beckenbodenmuskulatur ausgerichtet sind. Diese sind auch 6 Mal die Woche empfohlen und können auch auf der Couch oder noch fix im Bett erledigt werden. Die Übungen nehmen auch nur etwa 7 Minuten Zeit in Anspruch.

Welche Materialien bekommst du mit dem CORE Mamma Rückbildungskurs online zur Verfügung gestellt?

Besonders gut gefällt mir, dass Laura nicht „nur“ Videos mit angeleiteten Übungen zur Verfügung stellt, sondern schon mit der Aufklärung und Information vorab beginnt.

Du bekommst einige sehr gut aufgearbeitete Basisinformationen zur Verfügung gestellt, dass du dann sicher und effektiv trainieren kannst:

  • Das Booklet: In einem umfangreichen Reader stellt dir Laura fundiertes Wissen zu deinen Körperfunktionen, dem Aufbau und der Funktion des Beckenbodens oder auch der richtigen Trainingsweise zur Verfügung
  • Die Experteninterviews: Mit der Physiotherapeutin Özge Demirenze zeigt Laura, wie ein Rektusdiastasenselbsttest stattfinden kann oder klärt erst einmal darüber auf, was die Rektusdiastase überhaupt ist.

Der Rektusdiastase Selbsttest - After Baby Body und die Zeit nach der Geburt - Yoga zur Stärkung der Core Muskulatur und des Beckenbodens

  • Die Trainingsvideos: wie oben beschrieben hast du für jede Woche 3 verschiedene Videobereiche und bekommst dort auch angezeigt, wie häufig du diese schon durchgeführt hast.
  • Du kannst dir Lauras leckere Rezepte herunterladen und somit richtig gutem Essen für die Zeit nach dem Wochenbett zu deinem Wohlbefinden und gesundem Körpergefühl beitragen.

Umfassende Infos und Materialien für deinen Rückbildungskurs online

Du bist also perfekt für einen erfolgreichen Rückbildungskurs ausgestattet. Informationen und Erklärungen, verschiedene Übungen für Beckenboden, eine starke Coremuskulatur, Atemübungen und Anleitung zur Entspannung und leckere Rezepte – und das alles super aufgemacht und optisch sehr ansprechend –  machen den Kurs einfach perfekt.

Die Anatomie des Beckenbodens - Übungen zur Stärkung von Beckenboden und Bauchmuskulatur nach der Schwangerschaft

Rückbildungskurs Online machen– meine Erfahrungen mit mammaLuv

Ich kann den CORE Mamma Kurs wirklich sehr empfehlen. Wenn du nach der Entbindung und der ersten Wochenbettzeit wieder bereit bist in deinem Tempo von zuhause aus etwas für dich und deinen Körper nach der Schwangerschaft tun möchtest, findest du mit diesem Rückbildungskurs online Unterstützung.

Ich habe nach nun etwa 3 Wochen schon viele Veränderungen gemerkt. Meine Rektusdiastase scheint sich verkleinert zu haben und ich fühle mich in meinem Rumpf- und Rückenbereich gekräftigt und stabiler. Ganz besonders bemerkbar ist für mich der „fehlende“ Schmerz im Bereich des unteren Rückens. Ich bin richtig motiviert und fühle mich fitter und energiegeladener. Ich habe richtig Lust meinen Körper wieder zu stärken, zu kräftigen und mit Sport loszulegen. Dafür ist und war dieser Onlinekurs einfach perfekt. Bei mir ist es häufig diese Lustlosigkeit und fehlende Motivation zu beginnen. Ist der Anfang erst Mal geschafft, merke ich, wie viel Spaß es macht. Mir tut es gut, mich bei den Übungen gezielt auf mich zu konzentrieren. Entspannt und fokussiert zu atmen, meine Körpermitte zu spüren und den Beckenboden zu aktivieren und zu stärken – unter der Anleitung von Laura – ist wirklich spitze. Gerade das Atmen ist mir in den ersten Tagen sehr schwer gefallen und die Übungen, in denen Atemleere gehalten wird, habe ich nie lange halten können. Nun fällt es mir sehr leicht und ich merke, wie ich durch wenig Training alle Übungen gezielter ausführen kann. Das motiviert natürlich gleich noch mehr.

Danke für deine Begleitung und Motivation, liebe Laura!

Rückbildungsyoga für zuhause - Der Rückbildungskurs online mit Postpartalem Yoga, Atmeübungen und Rückbildungsgymnastik

Dein Rückbildungskurs Online mit dem CORE Mamma Programm von mammaLuv

Hast du auch kürzlich entbunden oder geht es dir wie mir und du magst auch nach einigen Monaten nach der Geburt endlich mit der Rückbilung starten? Dann ist CORE Mamma sicherlich auch perfekt für dich!

Du kannst CORE Mamma mit unserem Code günstiger erwerben. Der Code COREAnnina ist bis zum 31.05.2019 gültig.

Du sparst 10% beim Kauf deines Rückbildungskurses. Schreibe eine Mail an move@mammaluv.com und schicke Laura deinen Code. So bekommst du für deine Zahlung mit PayPal deine 10% zurück erstattet. Zahlst du bequem per Überweisung, so kannst du die 10% direkt weniger überweisen.

Viel Spaß mit deinem Rückbildungskurs online von zuhause aus.

 

Teile diesen Beitrag

2 Kommentare
  1. Vielen Dank für den tollen Beitrag. Den Beckenboden vergisst man so schnell, ich hatte auch immer wieder diese Ausreden weil mir die Wichtigkeit dieser Muskelgruppe einfach nicht bewusst war. Ein Onlinetraining ist hierfür echt super, man kann ihn einfach in jeder freien Minute nutzen und bequem von zuhause aus machen.

    Alles Liebe
    Emilia

    Antworten
    • Liebe Emilia, ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht 🙂 Liebe Grüße Annina

      Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Geburtskarten selbst machen

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo