Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Saisongarten mit Kindern

Garteneröffnung 2017 – Saisongarten mit Kindern

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Am letzten Samstag war es soweit – endlich stand der Pflanztag für unseren Saisongarten bevor. Dieses Jahr sind wir schon zum zweiten Mal dabei, Lena sogar schon zum dritten Mal. Und wir freuen uns wie kleine Kinder, dass es endlich los geht. Die Männer sind schon etwas am Stöhnen, da sie wissen, dass wieder viel Gießarbeit und Verschönerungsprojekte unserer kleinen Ackerfläche auf sie zukommt. Aber das leckere Gemüse, das wir so den ganzen Sommer (und Winter) über haben, überzeugt einfach alle. Und das gemeinsame Ackern uns allen super viel Spaß gemacht.

Saisongarten mit Kindern - das sind unsere Gartengeräte

Das erste Jahr Saisongarten mit K

Letztes Jahr war K natürlich auch schon im Garten mit dabei. Sie saß meist recht neugierig in ihrem Wagen und hat uns von dort aus ganz genau beobachtet. Zwischendurch sind wir alle immer wieder bei ihr vorbei um Faxen zu machen und mit ihr zu spaßen. Manchmal ist sie sogar eingeschlafen und ab und zu hat sie bei mir in der Trage auch mitgearbeitet. Total unkompliziert und easy, denn sie hat den Garten wirklich sehr gemocht. Die meiste Zeit zumindest. Die Zeit, die sie geweint hat und nur auf meinem Arm sein wollte, statt im Wagen zu sitzen, hatte ich schon fast vergessen. Aber auch das ging irgendwie. Dann hatte ich K eben auf dem einen Arm und die Gießkanne in der anderen Hand, wenn ich die Trage mal zuhause vergessen hatte.

Mangold wächst super im Saisongarten oder auf dem Balkon - tolle Einsteigerpflanze

Das zweite Jahr Saisongarten mit K

Da K seit ein paar Monaten läuft und rennt und das mit großer Begeisterung, wird sie dieses Jahr wohl nicht mehr „nur“ in ihrem Wagen bei uns sitzen und zuschauen, sondern will mittendrin dabei sein. Und irgendwie gehört das natürlich auch zu baby-led weaning dazu, dass sie weiß, wo das Gemüse wächst und dass es aus dem Garten kommt, bevor wir es essen. Aber dass das Gemüse erst komplett wachsen muss, bis man es ernten kann – ich hoffe, davon kann ich sie immer überzeugen, wenn sie kleinen Pflanzen an den Kragen will.

Wir haben überlegt für K ein extra kleines Feld von 1 x 2 Meter oder so anzulegen, auf dem sie selbst gießen und häckeln kann und in der Erde wühlen wie es ihr beliebt. Sie hat auch eine kleine Minikanne mit der sie uns unterstützen kann.

Saisongarten mit Kindern - wir lieben die Gartenzeit

Saisongarten mit Kindern – Habt Ihr Tipps zum Gärtnern mit Kindern?

Wir sind auf der Suche nach euren Tipps? Wie habt ihr eure Kinder in den Garten integriert, was habt ihr ihnen erklärt, gezeigt und wie sie mitmachen lassen? Kennt ihr interessante Blogbeiträge zum Thema Saisongarten mit Kids oder habt selbst schon dazu geschrieben? Dann postet uns gerne Links in die Kommentare oder tragt eure Tipps dann direkt dort ein. Vielleicht haben wir am Ende der Saison so viele Tipps, dass wir dazu einen extra Beitrag gestalten können. Das wäre spitze. Wir halten euch auf jeden Fall über unsere Parzellen auf dem Laufenden.

Wir lieben unseren Saisongarten mit Kindern und Vogelscheuche

Teile diesen Beitrag

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Geburtskarten selbst machen

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo