Während es hier kürzlich noch einmal geschneit hat, die Sonne sich selten bis gar nicht blicken lässt und wir uns in ganz viele Schichten Klamotten eingepackt haben, durchforste ich die Fotos vom letzten Sommerurlaub und sehne mir ein bisschen Sonne und Strand herbei. Dieses Jahr werden wir im Sommer keinen Urlaub machen, denn unser Wunschkind Nummer 2 wird sich vermutlich Ende Juli/Anfang August auf den Weg machen. Und so schwelge ich ein bisschen in schönen, warmen Erinnerungen an unseren Kroatien Kinderurlaub im letzten Jahr. Außerdem bin ich mir sicher, dass einige von euch noch auf der Suche nach einem Reiseziel mit der Familie sind und so möchte ich euch gerne meine Empfehlung weitergeben. Unsere Lieblingsstrände verrate ich dir in wenigen Tagen.
Unser Urlaub mit Kind in Kroatien im August 2017
Wir haben zwei tolle, entspannende und sehr abwechslungsreiche Wochen mit K, meiner besten Freundin und ihrem Freund in Kroatien verbracht, die Sonne und den Strand sehr genossen. Aber auch entspannte Lese- und Spieltage, ein bisschen Sightseeing und Shopping sowie gutes Essen waren in diesem Urlaub mit dabei.
Urlaub mit Kind in Kroatien – geht das?
Ich bin der Meinung, dass Kroatien als Land super für Familienurlaube geeignet ist. Gerade, weil man mit dem Auto anreisen kann und die verschiedenen Regionen viel Abwechslung bieten. Es gibt nicht nur tolle Strände, super klares und sauberes, türkisblaues Meerwasser sondern auch viel Natur und viel Sonnenschein. Ein Vorteil ist sicher auch, dass die Lebensmittelpreise etwas günstiger sind als bei uns. Wir haben für uns unseren Urlaub für die Region Dalmatien entschieden und haben in einem kleinen Dorf in der Nähe von Zadar gewohnt. Noch näher an Deutschland wäre zum Beispiel die Region Istrien, die sich auch sehr toll für einen Familienurlaub eignet, denn darüber haben wir bereits geschrieben. Istrien bezaubert mit vielen kleinen Städtchen und tollem türkisfarbenem Wasser, vor allem in Rovinj und Porec.
Was muss man beim Kroatien Kinderurlaub beachten?
Du solltest daran denken, dass du, je nachdem von wo aus ihr fliegt, vermutlich Zwischenlanden müsstest. Das und die Tatsache eines sehr hohen Preises für die Flüge, war für uns ein Kriterium uns für eine Fahrt mit dem Auto zu entscheiden. (Die Flugpreise müssen aber nicht teuer sein, da sollte man auf jeden Fall immer nachschauen. Lena und ihr Freunde haben keine 100 € pro Person von Stuttgart nach Zadar bezahlt.) Das Auto fahren kann aber natürlich auch viele Stunden in Anspruch nehmen. Plane auf jeden Fall ausreichend Pausen ein, sorge für ausreichend Versorgung und Ablenkung. Wir haben uns für eine Fahrt die Nacht über entschieden, so dass K dann tatsächlich auch einen Großteil der Fahrt über – wegen Stau waren wir über 18 Stunden unterwegs – geschlafen hat.
Je nach Jahreszeit ist es in Kroatien sehr heiß. Du solltest also vielleicht einplanen, dass ihr über die Mittagszeit im Hotel oder der Ferienwohnung bleibt, du immer ausreichend Wasser, kleine Zwischensnacks und vor allem einen guten Sonnenschutz und ggf. Schutzkleidung für die Kids dabei hast.
Du fragst dich, wie dein Urlaub mit Baby zum entspannten Familienerlebnis werden kann? In unserem E-Book „Unterwegs mit Breifreibaby –Urlaub, Restaurantbesuch und Co. entspannt genießen“ verraten wir dir viele Tipps und Tricks in Bezug aufs Thema Essen: Was auf jeden Fall mit ins Gepäck muss, wie du im Urlaubmit Baby mit wenig Ausstattung trotzdem gesund kochen kannst und was beim Essen gehen oder vom Buffet babygeeignet ist! Bestelle jetzt unser E-Book und erhalte Rezept-Ideen für unterwegs direkt auf dein Smartphone oder Tablet.
Kinderhotel oder Ferienwohnung in Kroatien?
Da wir mit Freunden vereist sind war klar, dass wir uns gemeinsam eine schöne Ferienwohnung mieten würden. Ich liebe es auch im Urlaub lange und ausgiebig zu kochen, gemeinsam auf der Terrasse für ein leckeres Frühstück oder ein Getränk im Sonnenuntergang zusammen zu sitzen und finde es mit kleinen Kindern irgendwie einfach entspannender. Die Ferienwohnung war super ausgestattet, so dass wir weniger einpacken mussten und wussten, dass wir z.B. auch eine Küche haben würden, in der wir unkompliziert auch mal kleine Zwischensnacks für K zubereiten könnten. Bisher waren wir noch nie in einem Kinderhotel, daher kann ich dazu noch keine Erfahrungen teilen. Ich glaube, das macht dann auch nochmal einen Unterschied. Wären wir mit K in ein Hotel gefahren, so wären wir als Eltern vielleicht manches Mal leicht angespannt gewesen, weil wir vermutlich das Gefühl gehabt hätten, dass K anderes Leute in der Urlaubsentspannung „stört“. Gerade beim Essen ist es ja z.B. so, dass sie im letzten Sommer noch nicht ewig am Tisch sitzen geblieben ist. Und so konnte sie, wenn sie satt war einfach ganz entspannt auf der Terrasse spielen, die kleinen Kätzchen im Nachbarhof beobachten oder ihre Wasserspiele fortsetzen. Ein weiterer Vorteil war definitiv der Garten des Hauses, in dem sie ungestört spielen und wir uns zeitgleich Sonnen und lesen konnten. Insgesamt ist der Urlaub in einer Ferienwohnung einfach ruhiger und es gibt weniger Berührungspunkte mit anderen Touristen, was ich eigentlich recht angenehm finde. Und wer gerne Baden geht, der kann sich ja für den perfekten Kroatien Kinderurlaub direkt für eine Ferienwohnung in Meernähe entscheiden.
Vorteile einer Ferienwohnung für den Kroatien Kinderurlaub
Allgemeine Vorteile einer Ferienwohnung sind für mich:
- Ganz individuelle Zeiten fürs gemeinsame Essen und eben auch gemeinsam zubereitete Speisen
- Kennenlernen der Gastronomie vor Ort, Besuch von verschiedenen Restaurants
- Mehr Spontanität und Flexibilität dadurch, dass Tagesausflüge unabhängig von Essenszeiten im Hotel geplant werden können
- Selbstversorgung ist meist günstiger als Vollpension
- Urlaub mit den Menschen, mit denen man gerne zusammen sein möchte, ohne andere „fremde“ Hotelgäste
- Ruhiger und abgeschiedener, weniger Trubel als im Hotel
Wenn man sich allerdings rundum verwöhnen lassen möchte und keine Lust hat im Urlaub zu kochen und einkaufen zu gehen, dass wäre wohl ein Urlaub im Kinderhotel eher passend. Und auch das hat einen gewissen Reiz und wenn wir z.B. für eine Woche urlauben, dann gönnen wir uns auch super gerne die Rundumversorgung und den Luxus eines Hotelaufenthalts. In Kroatien haben Lena und Sebastian schon ein Kinderhotel auf der Insel Mali Losinj getestet.
Meine Tipps für einen entspannten Kinderurlaub in Kroatien
Vorbereitung ist alles. Ich bin ja total der Planungstyp, schreibe Packlisten und mache mir Gedanken, was alles mit ins Gepäck muss und woran wir im Vorfeld unbedingt denken müssen.
- Unbedingt an Sonnenschutz, ein paar Strandspielsachen wir Eimerchen und Gießkanne denken. Eine Kühltasche ist auch super praktisch und findet ja bei der eigenen Anreise sicherlich Platz im Auto.
- Für Kroatien sollten Badeschuhe mit ins Gepäck
- Kleine Notfallapotheke für Groß und Klein, Impfpass nicht vergessen
- Verpflegung und Beschäftigung – Jede Menge Bücher, Malsachen, Spielzeug, Lieblingssnacks und Getränke, Musik und bequeme Kleidung, Decken und eine Kotztüte.
- Mietwagen – Solltest ihr nicht mit dem eigenen Auto anreisen, könntet ihr ein Auto mieten um auch verschiedene Strände kennenzulernen, Sightseeing zu machen oder einen Nationalpark zu besuchen.
- Zwischenstopp – Wenn ihr nicht durchfahren möchtet, könntest du einen längeren Zwischenstopp oder eine Übernachtung in Österreich planen, diese Option hatten wir uns auch offengehalten.
- Reisedokumente – Unbedingt im Vorfeld daran denken, den Kids einen Ausweis anfertigen zu lassen!
- Entspannt am Strand – Vor Ort an den Strandtagen einen Sonnenschirm mieten oder für ein paar Euro kaufen, so dass eure Kids immer ausreichend Schatten haben. Als super kinderfreundlichen Strand empfehle ich übrigens die Lagunen in Nin, aber dazu gibt es hier ganz bald mehr zu lesen.
Wart ihr schon mal in Kroatien? In welcher Region und im Hotel oder einer Ferienwohnung? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Hallo, ich habe mit großem Interesse dein Blog gelesen. Wir planen dieses Jahr mit unserer Kleinen (2J) auch nach Kroatien zu fahren. Über wleche Seite seid ihr an die Ferienwohnung gekommen? Ich habe bislang noch nicht so das Richtige für uns gefunden.
VG
Hallo Susana, ich weiß es nicht mehr genau da wir sehr lange rum geschaut hatten weil wir schon sehr knapp dran waren und sehr, sehr viele Wohnungen schon vergeben waren. LG
Hallo hallo
Schau mal hier
https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p2319935