Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Beschaeftigungsideen

[Anzeige] Beschäftigungsideen während des Corona-Virus für Kinder zusammen mit Deezer

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Ganz egal ob du schon lange bei uns mitliest, oder erst über die Suche zu uns gefunden hast – wir versuchen stets, dir den Alltag so einfach als möglich zu machen. Sei es durch leckere, einfache und schnelle Rezepte, durch unaufgeregte Bastelideen für Kinder oder tolle Reisen und Produkte für die Familie. Natürlich ist der Corona-Virus auch für uns wirklich, wirklich nicht leicht und wir sind sicher, dass er jede Familie vor Herausforderungen stellt. Deshalb möchten wir heute schöne Beschäftigungsideen für Kinder zu Hause teilen – egal ob mit oder ohne Ausgangssperre, durch die Schließung der Kindergärten kommt es unweigerlich zu mehr Zeit zu Hause. Wir freuen uns sehr, dass wir das in Zusammenarbeit mit dem Audio-Streamingdienst Deezer tun dürfen. Wir nutzen das Angebot an Musik, Podcasts, Hörspielen per App schon lange und sind große Fans.

Beschäftigungsideen während Corona - für Kinder

10 Beschäftigungsideen, die bei uns funktionieren

Jede Familie ist anders, jedes Kind ist anders. Trotzdem gilt, wenn man für längere Zeit ohne weitere Bezugspersonen und Unterstützung auskommen muss, hilft nur zusammenhalten und das Lockern jeglicher Regeln. Ja, selbst Annina hat ihre TV-Regel gelockert, und die beiden Mäuse schauen jeden Tag zusammen von der Couch aus „Die Sendung mit der Maus“ – und wer Annina kennt, der weiß, dass das ein großer Schritt ist. Hier kommen nun die Ideen, die bei uns funktionieren.

 

  1. Für Bewegung sorgen – mit Tanz, Kinderjoga und Gymnastik

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang – den wollen sie erfüllen. Ob drinnen, draußen oder in einer 50 qm Wohnung ist da schon ein Unterschied. Vielleicht kannst du einige nicht benötigte Möbel wegräumen, Couchtisch verbannen oder ähnliches – aber schaff Platz für deine Kinder. K mag Kinderjoga sehr gerne, noch lieber tanzt sie aber. Und ihre kleine Schwester gleich mit. Da werden die bunten Tanztücher ausgepackt und gemeinsam losgegroovt.

Wir haben für dich eine Kinder-Tanz-Playlist erstellt – mit schönen Tanzlieder (Däääncemusik wie K es nennt) von 1-5 Jahre geeignet. Anmachen und mind. 15 Min Ruhe genießen inklusive. Oder einfach mittanzen, denn das sorgt garantiert für gute Laune und eine Portion Glücksgefühle.

Beschäftigungsideen während Corona - für Kinder Tanzen

Tanzen während Corona mit Deezer

  1. Kinder lüften, so oft es geht

Der Frühling hat begonnen, die Sonne scheint und der Himmel ist blau. Vergiss also gerne mal für 60 Minuten Corona (ja, du darfst auch an was anderes denken) und genieße das gute Wetter. Mach mit deinen Kindern einen Spaziergang. Hier in Griesheim ist das noch relativ einfach – man ist in 5 Minuten im Feld und begegnet dort nicht vielen Menschen. Natürlich ist das in der Stadt viel schwieriger. Hier ist unsere Idee: Mit dem Auto oder Lastenrad etwas außerhalb fahren in die Natur – so meidet man Menschenmassen. Wie wäre es mit einem Spaziergang plus Picknick im Wald?

Sich Sachen anschauen, die nicht frequentiert sind: Bahnübergänge, Gleise, Bauernhöfe, Fabrikgebäude – sich dazu passende Geschichten für die Kinder überlegen.

 

  1. Kinder in den Alltag einbeziehen – beim Kochen, Waschen und Putzen helfen lassen

Ja, es ist schwierig mit Kindern zuhause den Alltag aufrecht zu erhalten. Deshalb involviere sie in deine täglichen Arbeiten. Die Kinder können mit einem nassen Lappen die Heizung putzen, dir beim Ausräumen der Wasch- und Spülmaschine helfen und auch beim Kochen aktiv dabei sein. Ja, mit Kindern dauert alles länger, wenn nicht doppelt so lange, aber sie sind beschäftigt und du kriegst das wichtigste getan. K und J helfen immer schon sehr gerne in der Küche – beim Schnibbeln, Abwiegen, Abgießen ins Sieb und weiteren kleinen Tätigkeiten. Auch Waschmaschine ein und ausräumen, vorher die Wäsche nach Farben sortieren oder den Staubsaugerroboter starten, werden super gerne gemacht.

Beschäftigungsideen während Corona - für Kinder

  1. Spannende Podcasts für etwas ältere Kinder – statt Homeschooling

Podcasts vermitteln neben Unterhaltung auch viel Wissen. Zum Beispiel für Selbstständige, Unternehmer, Führungskräfte usw. Und diese Wissens-Podcasts gibt es auch für Kinder. Wenn das TV-Limit also erreicht ist, darf es vielleicht ein ruhiger Podcast zum Runterkommen sein. Detektivgeschichten, Experimente, usw. – lass dein Kind die Auswahl treffen, für was es sich interessiert. Hier sind unsere Lieblingspodcasts.

Beschäftigungsideen für Kinder während Corona Podcasts

 

  1. Vorlesen lassen übers Telefon

Lena liest K und J regelmäßig übers Telefon vor. Das sorgt bei der Großen für 30 Min. Beschäftigung, bei der Kleinen für Spaß. Und die Eltern können mal alleine aufs Klo, kurz ein paar Worte wechseln oder einfach mal 5 Minuten ein Buch lesen. So kannst du auch den Kontakt zu Oma und Opa halten. Einzige Voraussetzung: Die vorlesende Person muss Kinderbücher zuhause haben. Oder sich einfach selber eine kreative Geschichte ausdenken.

 

  1. Gemeinsam auf Pinterest Bastelprojekte raussuchen und basteln

K hat sich direkt zum Anfang der Kindergartenschließung morgens den Bolo-Club ausgedacht. Bei ihrem Urlaub im Landal Green Park hatte sie einige Male im Bolo-Club gebastelt und der wurde einfach für zuhause reaktiviert. Morgens findet der Bolo-Club mit Malen und Basteln statt. Das erste große Projekt: Ein riesiger bunter Regenbogen, der aus Farbschnipseln, Bastelutensilien etc. zusammengestellt wird. Außerdem stehen auf der Liste z.B. noch:

  • Ein Insektenhotel bauen
  • Osterdeko für die Fenster basteln
  • Einen Regenbogen ans Fenster malen
  • Knete selber machen und damit Pizza machen

 

Wir haben auf Pinterest viele Ideen für dich gesammelt, wie ihr euch künstlerisch betätigen könnt.

 

  1. Flaschenpost – mit Freunden und Verwandten

In einem der Bücher, das Lena K vorgelesen hat, kam eine Flaschenpost an. Am nächsten Morgen hat K eine Flaschenpost in ihrem Sandkasten gefunden und sich sehr gefreut. Vielleicht magst du mit deinen Kindern ebenfalls eine Flaschenpost an Freunde und Freundinnen senden? Oder du bittest Bekannte, ob sie eine für deine Kinder verstecken – wenig Arbeit, kein Kontakt, aber sehr viel Freude.

Flaschenpost an Kinder verschicken

Flaschenpost für Kinder

  1. TV – wenn nichts mehr geht

Jeden Tag darf es hier die Sendung mit der Maus sein – das verschafft allen ein wenig Ruhe. Die Sendung mit der Maus haben wir beide als Kinder geliebt und die Geschichten sind heute immer noch interessant. Auch wenn du sonst kein Fan von TV bist, jetzt gilt es darum, den Alltag so entspannt wie möglich zu gestalten und dir als Elternteil auch mal kleine Verschnaufpausen zu gönnen. Dazu könnt ihr zum Beispiel konkret besprechen, was geschaut werden darf/will und auch in einem Stundenplan festhalten. So wissen die größeren Kinder genau, was auf sie zukommt und können sich vorfreuen.

Beschäftigungsideen während Corona - für Kinder

  1. Hörspiele zum Runterkommen

K liebt Hörspiele von Benjamin Blümchen, dem Regenbogenfisch oder Peppa Wutz. Sehr gerne schaut sie sich dabei z.B. CD-Cover oder ähnliches an. Bei den Hörspielen von Deezer sind ebenfalls oft Cover oder Bilder der Geschichte dabei. Diese drucken wir gerne für sie aus, denn so kann sie sich die Figuren ganz genau vorstellen. Z.B. von Benjamin und Peppa Wutz gibt es tolle Ausmalbilder im Internet – die kann man während der Hörspiele ganz in Ruhe ausmalen. Aber auch für aktive Ruhepausen sind Hörspiele toll – z.B. wenn man sich zusammen ins Bett legt und so ausruht.

 

  1. Briefe schreiben und Post an den Osterhasen schicken

Wer freut sich nicht über einen handgeschriebenen Brief von einer lieben Person?! Überleg dir doch mal, wer dir und den Kids am Herzen liegt und welche/r Kindergartenfreund/in, Oma und Opa oder andere liebe Menschen sich über ein paar nette Zeilen oder etwas Gebasteltes freuen würden. Oder ihr schreibt einen Brief an den Osterhasen und erzählt von der gebastelten Osterdekoration.

Anninas Mama hat K schon verschiedene Ausmalbilder ausgedruckt und einfach zu geschickt. Dazu noch ein lieber Brief von Oma, das hat für Freude bei den Kindern gesorgt.

 

Du siehst, viele unserer Vorschläge sind Zuhause leicht umsetzbar – wir freuen uns sehr, dass wir dazu den Audio-Streamingdienst Deezer mit FamilyAbo nutzen können. Mit dem Familien-Abonnement können bis zu 6 Personen gleichzeitig Musik hören, Hörspiele genießen oder Podcasts lauschen. Du kannst dir eigene Playlists anlegen (z.B. für eine entspannte Schwangerschaft, für Roadtrips, für den Advent oder einfach als Ritual) – diese lassen sich via App, via Tablet, via PC abspielen und natürlich mit dem Handy auch an große Boxen koppeln. Alle Infos zu Deezer gibt’s natürlich auf deren Internetseite.

Beschäftigungsideen während Corona - für Kinder

Und, vergiss nicht, es ist auch völlig okay, dass sich deine Kinder mal langweilen. Du musst nicht rund um die Uhr für Bespaßung sorgen. Aus einem scheinbar langweiligen Moment heraus können die kreativsten Ideen entstehen und die Kinder ins Freispiel finden. Hierfür kannst du auch mit Musik für die passende Stimmung sorgen. Wie wäre es z.B. mit der Vogelhochzeit, die deine Kinder kreativ nachspielen, während du ein paar Mal tief durchatmen kannst… ?!

Du siehst, auch ohne den richtig echten Kontakt ist es – mit ein bisschen Kreativität – sehr gut möglich die Verbindung zu den geliebten Menschen aufrecht zu erhalten, in Kontakt zu sein, sich auszutauschen und zu zeigen, dass man aneinander denkt.

Und für Kinder ist ein abwechslungsreiches Angebot mit verschiedenen Medien sicherlich etwas, womit du es ihnen in dieser Zeit ohne ihre Freunde leichter machen kannst.

Teile diesen Beitrag

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Geburtskarten selbst machen

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo