Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug

Buchrezension “Baby isst mit”

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Heute stelle ich euch nach “Kochen für Kleinkinder” ein weiteres Familienkochbuch vor. „Baby isst mit: Schlau kochen für die ganze Familie“* von Natalie Stadelmann. Das Kochbuch ist im März 2014 bei Edition styria als Softcover erschienen. Es ist ebenfalls als E-Book zu erwerben. Der Preis liegt bei 16,99€ bzw. für die e-Version bei 9,99€.

Baby isst mit_breifreibaby

Baby isst mit. Schlau kochen für die ganze Familie

Eine Buchrezension plus Rezept für bunte Nudelnester

Ich möchte dir im Folgenden ein Kochbuch vorstellen, aus dem du super viele Rezepte auch für deinen kleinen Essanfänger nehmen kannst.

Kurzer Überblick

Kochbuch Baby und Familie

Das Buch ist 152 Seiten dick und hat einiges zu bieten. Vom Aufbau her ist das Buch gut strukturiert und übersichtlich gestaltet. Das Layout finde ich ebenfalls ansprechend.

Inhaltlich ist das Kochbuch so gestaltet, dass es erst eine ausführliche Einführung in die Thematik des Baby- und Familienessens gibt. Auch werden Infos zu Allergien gegeben.

Ein Saisonkalender für Obst und Gemüse ist ebenfalls im Buch abgedruckt.

Anschließend folgen Rezepte für Frühstück, Zwischendurch, zum Snacken, Suppen und Hauptspeisen. Hier wird unterschieden in süße und vegetarische Hauptspeisen sowie welche mit Fisch und Fleisch.

Abwechslungsreich und vielseitig sind die Gerichte und es werden unterschiedlichste Zutaten verwendet.

Im Anhang werden die Rezepte noch einmal verschieden geordnet. Zum einen werden die Babybrei nach Lebensmonaten sortiert und zum anderen sind in alphabetischer Reihenfolge die Rezepte für die Großen zu finden.

Inhalt

Inhaltsverzeichnis_breifreibaby

 

Babybrei und Essen für die Großen

Das Besondere an diesem Buch ist, dass jedes Rezept so konzipiert ist, dass mit einem Rezept der Babybrei und das Essen für den Rest der Familie zubereitet werden können. Ein seperates Kochen ist also nicht nötig, sondern der Babybrei ergibt sich automatisch aus den Arbeitsschritten.

Kochbuch Baby_breifreibaby

Symbole geben an, für welche bzw. wie viele Familienmitglieder das Rezept gedacht ist. Außerdem gibt es verschiedene Tipps am Rand des Rezeptes und die Zubereitungszeit ist angegeben. Auch ist die Menge des Babybrei, der gekocht wird, angegeben.

 

Meine Meinung über “Baby isst mit”

Ich finde das Buch wirklich klasse!

Kochbuch Baby

Obwohl ich den Schritt des Breikochens natürlich nicht brauche, muss ich sagen, dass es eine tolle Idee und Möglichkeit ist, wenn das Baby selbstgekochten Brei bekommen soll. Man hat nicht zweimal Arbeit etwas zu kochen, sondern kann alles in Einem erledigen. Die Zutaten bleiben gleich und es bedeutet keinen Extraaufwand für das Baby mit zu kochen.

Kochbuch Familie

Ich denke, dass das Kochbuch auch wirklich gut für Familien geeignet ist, die nicht nur einen Essanfänger haben, sondern auch schon größere Kinder. So kommt auf jeden Fall für alle Familienmitglieder etwas Gesundes und Leckeres auf den Tisch. Egal ob Breiesser, breifreibaby oder großer Esser.

In Zukunft werde ich die orange gekennzeichneten Arbeitsschritte einfach überspringen und die Rezepte dahingehend abwandeln, dass ich für K auf manche Gewürze verzichte und wie gehabt im Nachhinein für mich und meinen Mann nachwürze.

Gut gefällt mir auch, dass das Buch fachlich fundiert ist. Natalie Stadelmann ist ausgebildete PTA (pharmazeutisch-technische Assistentin) und hat sich im Ernährungsbereich fortgebildet und so hat das Ganze für mich auch Hand und Fuß.

Ganz besonders positiv überrascht war ich auch von dem Part über Fingerfood fürs Baby von Anfang an und BLW (baby-led weaning/ breifrei) sowie eine Empfehlung für als Fingerfood geeignete Lebensmittel.

Welche Lebensmittel für dein Baby nicht geeignet sind und welche Alternative es gibt kannst du in ungeeignete Lebensmittel Teil 1 undy ungeeignete Lebensmittel Teil 2 nachlesen. 14 Tipps für einen entspannten Beikoststart sowie alles zur Beikost und Beikostreife findest du ebenfalls auf meiner Seite. Viele leckere Rezepte gibt es immer wieder in meinem Blog.

 

geeignet Lebensmittel für Fingerfood_breifreibaby

Pinzettengriff

Mein Gesamtfazit

Schön, dass dieses Buch nun in meinem digitalen Bücherregal abgespeichert ist. Ich werde sicher in Zukunft das ein oder andere Rezept daraus nachkochen oder –backen. Auch dir kann ich dieses Familienkochbuch empfehlen.
*

 

Bunte Nudelnester

 

Ich habe natürlich auch ein Rezept probegekocht…

Die bunten Nudelnester, eins der vegetarischen Hauptgerichte.

Zutaten

nudelnester rezept_breifreibaby

Statt der gelben Paprika habe ich Mais verwendet und statt Paprika-Frischkäse welchen ohne alles. Auf die Sonnenblumenkerne habe ich verzichtet, ebenfalls auf Schinken und natürlich das Beikostöl und den Saft.

 

Zubereitung

Die pinken Arbeitsschritte habe ich ausgelassen.

nudelnester zubereitung_breifreibaby

Kochbuch Baby

Für K habe ich die Nester in Muffinpapierförmchen gemacht, für uns habe ich das Ganze als Auflauf mit Speckwürfelchen zubereitet.

Kochbuch Baby eine Empfehlung auf breifreibaby

Kochbuch Baby eine Empfehlung von breifreibaby mit leckerem Rezept

Uns drei hat es geschmeckt!

 

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Links zu Amazon. Kaufst du über unseren Link, bekommen wir eine kleine Provision und können diese nutzen, um neue Rezepte zu entwickeln. Für dich ändert sich am Preis natürlich gar nichts.

 

Teile diesen Beitrag

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo