Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Deko Baby-Geburtstagsparty und ein Apfelkuchen ohne Zucker

Deko und Torte für die Baby-Geburtstagsparty

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Ich hoffe, dir ist es noch nicht genug mit meiner Geburtstagswoche, denn heute kommt der nächste Teil. Es gibt alle Infos zu unserer Raupendeko und zu meiner köstlichen Apfeltorte, die ich für die erwachsenen Gäste gebacken habe. Auch wenn wir am Dienstag schon im kleinen Kreis mit lieben Freunden gefeiert haben, so steigt heute erst das große Familientreffen zu K’s Geburtstag. Ich habe zwei köstliche zuckerfreie Rührkuchen für die kleinen Mäuse gebacken und auch die besagte Apfeltorte für die Großen. Am Ende des Beitrags gebe ich die Tee-Gewinnerin bekannt!

Deko Baby Geburtstagsparty mit tollem zuckerfreien Schmetterlingskuchen von breifreibaby

 

Welche Deko für die Baby-Geburtstagsparty?

Bestimmt fragst du dich, ob Deko zum Geburtstag überhaupt wirklich nötig ist. Ich finde so ein fein gedeckter Tisch, mit Servietten, Kerzen und ein bisschen kinderfreundlicher Deko ist einfach schön und macht den Tag nochmal zu etwas Besonderem. Wie du schon weiß, steht bei uns alles unter dem Motto der Raupe Nimmersatt*. Die Kerzenraupe mit der 1 ziert K’s Tafel und soll ab jetzt jedes Jahr genutzt werden. Zudem habe ich tolle Tischsets* der Raupe Nimmersatt bestellt und die tollen Servietten*. Natürlich gibt es auch noch viele viele mehr tolle Dekoartikel zur Raupe, wie zum Beispiel diese super süßen Becher* oder eine Girlande*. Ich glaube jedoch mein Mann zeigt mir den Vogel, wenn ich es schon für den ersten Geburtstag übertreibe. Da die Raupe aber auch in den nächsten Jahren immer wieder zu unserer Tradition gehören soll, denke ich, dass sich besonders langlebige Dekoprodukte für den Babygeburtstag eignen.

Deko Baby-Geburtstagsparty von breifreibaby

Der perfekte Plan

Ich habe mir alles schon so schön ausgemalt und mir einen Plan zur Vorbereitung des Tages heute zurecht gelegt. Und bevor ich Mama war sind diese Pläne auch immer aufgegangen. Aber… 1. kommt es anders und 2. als gedacht… Leider musste ich ziemlich von meinem Plan abweichen. Ich vergesse irgendwie manchmal, dass das Leben mit Baby doch viel weniger planbar ist und die Bedürfnisse meiner kleinen Maus natürlich viel größere Priotität haben als der eigentliche Plan…

Die Realität

Mein Mann und ich sind gerade ziemlich erkältet und konnten deswegen auch unseren halben Wochenendausflug nicht in vollen Zügen genießen. Dann kam noch hinzu, dass K heute Nacht zwischen halb eins und drei wach, total unruhig und quengelig war. Aus irgendeinem Grund schien es ihr nicht gut zu gehen und sie hat geweint und wollte fast durchgehend an die Brust. Heute morgen war sie trotzdem schon um sieben Uhr wach. Ich bin dementsprechend müde und k.o. gewesen und kaum mit den Vorbereitungen hinterher gekommen. Es gab doch jede Menge zu tun. Kuchen und Torten backen, das Essen fürs kalte Buffet am Abend vorbereiten, Tische und Stühle stellen

Und so blieben eben für die Deko für die Baby-Geburtstagsparty nur noch die letzten Minuten bevor die Gäste kamen.

Breifrei Onlinekurs von breifreibaby

Anders perfekt

Aber das habe ich auch gelernt im letzten Jahr. Es muss nicht immer perfekt sein, um wunderschön zu sein! Denn viel wichtiger war es doch, dass alle lieben Menschen heute da waren um den 1. Babygeburtstag mit K und uns zu feiern. Ihr Cousin, ihre Onkel, Tanten, Großeltern, Großtanten und -cousinen und sogar ein Teil ihrer Urgroßeltern. Die ganze Familie eben. Unser Wohnzimmer war mit 20 Leuten wirklich ganz schön voll. Und ich bin so dankbar dafür, dass alle vorbei gekommen sind und den Tag so perfekt gemacht haben.

 

Torte für die erwachsenen Gäste

Deko Baby-Geburtstagsparty mit toller Apfeltorte von breifreibaby

Irgendwie hatte ich den Wunsch auch meinen erwachsenen Gästen etwas Besonderes bieten zu wollen. Die kann man mit Raupendeko nicht unbedingt genau so begeistern, wie vielleicht die Kleinen. Da ich immer noch sehr viele Äpfel habe, sollte es eine tolle Apfeltorte werden. Passend zur Jahreszeit und einfach super lecker. Die Torte kannst du natürlich auch an jedem anderen Geburtstag servieren. Ich hab sie auch schon für den Geburtstag meiner Großeltern gebacken und viel Lob von den Senioren dafür erhalten. Im Prinzip ist es keine richtige Torte, aber durch die tolle und ungewöhnliche Rosenoptik begeistert sie fast genauso, wie eine mehrstöckige Torte. Die Torte ist gleichzeitig auch wieder mein Elternrezept, das immer sonntags erscheint, denn gekocht haben wir heute nicht.

Deko Baby-Geburtstagsparty und ein Apfelkuchen ohne Zucker

Apfeltorte

No ratings yet
Eigenschaft vegetarisch
Vorbereitungszeit 25 Min.
Zubereitungszeit 40 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 5 Min.
Gericht Für Erwachsene, Snacks
Alter Ab Kleinkindalter, Für Erwachsene
Portionen 1 Torte

Zutaten
  

Teig:

  • 200 g Dinkelmehl 630 Alternativ Weizenmehl 450
  • 20 g gemahlene Mandeln Alternativ: Haselnüsse
  • 100 g Butter
  • 50 g Zucker
  • 1 Ei

Außerdem

  • 1 Pkg. Vanillepudding
  • 3 EL Zucker
  • 500 ml Milch Alternativ: Pflanzenmilch
  • 4 Äpfel z. B. Cox Orange

Anleitungen
 

  • Für den Boden alle Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten. Wenn er zu weich ist, für 30 Minuten kalt stellen. Ansonsten eine 28er oder 30er Kuchenform gut einfetten und mehlen. Teig hineindrücken und einen 2-3 cm hohen Rand formen. Dann bei 175 °C im Ofen ca. 15 Minuten vorbacken.
  • Pudding nach Packungsanleitung kochen und etwas abkühlen lassen. Äpfel waschen, vierteln, entkernen und in sehr dünne Spalten schneiden.
  • Den vorgebackenen Boden mit Pudding füllen und die Apfelschnitze falsch herum immer von außen nach innen hineinstecken, so dass eine Rose entsteht. Ca. 30-40 Minuten weiter backen.
BREIFREIBABY-TIPP

Den Zucker kannst du durch Dattelsüße ersetzen und so eine babytaugliche Variante backen.

Du hast das Rezept ausprobiert?Lade dein Foto auf Instagram hoch und verlinke auf @breifreibaby_ oder tagge #breifreibaby!

 

Zuckerfreier Rührkuchen

Auch die Rezepte für die zuckerfreien Kuchen verrate ich dir die nächsten Tage. Die Geburtstagswoche wird sozusagen noch ein bisschen erweitert…

Deko Baby Geburtstagsparty mit zuckerfreiem Rührkuchen von breifreibaby

Glücksfee K hat das Gewinnerlos gezogen *Trommelwirbel*

Gewonnen hat Käthe! Herzlichen Glückwunsch! Ich habe dir eine Mail geschickt, damit du mir sagen kannst, wohin ich deinen Gewinn verschicken darf. Lass dir den Tee schmecken.

 

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Links zu Amazon. Kaufst du über unseren Link, bekommen wir eine kleine Provision und können diese nutzen, um neue Rezepte zu entwickeln. Für dich ändert sich am Preis natürlich gar nichts.

Teile diesen Beitrag

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Das könnte dich auch interessieren:

Geburtskarten selbst machen

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo