Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Stiftehalter basteln aus Klopapierrollen - die kleine Raupe Nimmersatt

Stiftehalter basteln mit Kindern – die kleine Raupe Nimmersatt

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Wären Annina und ich nicht totale Bastelnieten, hätten wir euch hier gerne schon viel früher ein paar tolle Do it yourself-Beiträge gezeigt. Deshalb ist unser Vorsatz für 2018: Auch mal kreativ sein und nicht nur kreativ kochen. Wir wollen euch pro Monat gerne ein leichtes Bastel-DIY vorstellen, das man jeweils super mit Kindern basteln kann. Dieses Mal sollen Klopapierrollen die Hauptrolle übernehmen. Wie jeder weiß, hat man davon im Haushalt mehr als genug. Und wenn ihr keinen Mann oder Putzfrau habt, die euch die gesammelten immer wieder wegwerfen, könnt ihr schon bald den Stiftehalter Raupe Nimmersatt mit euren Kids basteln.

Stiftehalter basteln aus Klopapierrollen - die kleine Raupe Nimmersatt

Stiftehalter basteln aus Klopapierrollen

Klorollen sind einfach super, wenn es darum geht mit Kindern zu basteln. Man hat sie eh im Haus, sie sind „umsonst“ und sie sind ziemlich stabil. Sie eignen sich perfekt, um sogar mit ganz kleinen Kindern zu basteln. Als ich an den Stiftehalter für Ks Buntstifte gedacht habe, kamen mir sofort Klorollen in den Sinn. Sie passen hervorragend zur Form der Raupe und lassen sich beliebig erweitern, je nachdem wie viele Stifte man hat.
Es gibt unzählige Ideen und Videos, was man aus Klorollen basteln kann, nicht nur Stiftehalter sondern eben auch Fangspiele, Geschicklichkeitsspiele oder unheimlich süße Tiere. Weil mir die Idee mit den Tieren so gut gefällt, zeige ich euch das Video dazu auf YouTube.

Stiftehalter basteln mit Kindern

Natürlich geht es hier nicht darum, dass ihr den Stiftehalter alleine bastelt, sondern mit euren Kindern. Ich denke mit 4 Jahren können die Kids den Stiftehalter schon komplett alleine basteln, aber auch mit 2 Jahren, so alt wie K jetzt ist, geht es definitiv in Zusammenarbeit ganz leicht. Die Klorollen werden zum Beispiel mit Wasserfarbe angemalt. Das können schon die Kleinsten. Dass dann eventuell nicht alle Rollen grün werden, spielt erstmal keine Rolle. Denn die Raupe kann ja ihre Farbe wechseln. Die grünen Kreise auf Tonkarton könnt ihr mit einer stabilen Tasse auch zusammen mit euren Kindern aufzeichnen. Und die Augen lassen sich ganz leicht malen. Zudem können die Kleinen den Tonkarton noch anmalen und verzieren, so wie er ihnen gefällt. Und ich bin mir sicher, das jedes Kind, egal welchen Alters daran Gefallen findet, die Pfeiffenputzer zu biegen.

Stiftehalter basteln aus Klopapierrollen - die kleine Raupe Nimmersatt

Stiftehalter basteln Papier

Neben den Klorollen braucht ihr natürlich auch Papier, um einen Stiftehalter zu basteln. Ich hab zu dickem grünen Tonkarton gegriffen. Leider hat die Dame im Geschäft mir diesen gerollt und ich hab ihn einige Tage so gelassen. Tut das nicht! Nur wenn der Tonkarton absolut glatt ist, klappt es, ihn auf die Raupe zu kleben. Ich musste jede einzelne Rolle minutenlang beschweren, dass es funktioniert hat. Auch der rote und gelbe Tonkarton sind aus Papier.

Stiftelhalter basteln – Material für die Raupe Nimmersatt

Für die Raupe Nimmersatt braucht ihr konkret:
– 5 oder mehr Klopapierrollen
– Wasserfarben und einen groben Pinsel
– 1 schwarzen Pfeiffenputzer
– Grünen, gelben und roten Tonkarton
– Kleber
– Tacker

Stiftehalter basteln aus Klopapierrollen - die kleine Raupe Nimmersatt

Stiftehalter basteln Anleitung

Stiftehalter zu basteln ist ganz leicht – sogar wenn man wie ich zwei linke Hände hat. Ich hab bei Pinterest zunächst etwas nach Ideen gesucht und dann die Stiftehalter aus Klorrollen entdeckt. Leider gab es keine Vorlage für eine Raupe Nimmersatt, ich musste also selbst ran.

1. Malt alle Klopapierrollen mit grüner Farbe an und lasst die Rollen trocknen.

Stiftehalter basteln aus Klopapierrollen - die kleine Raupe Nimmersatt
2. Zeichnet mit einer kleinen Tasse vier Kreise auf grünen Tonkarton, die sich dabei leicht überschneiden. Schneidet die Vorlage aus und zeichnet sie ein zweites Mal auf den Karton. Diese ebenfalls ausschneiden.

Stiftehalter basteln aus Klopapierrollen - die kleine Raupe Nimmersatt

3. Zeichnet 2 Kreise auf den roten Tonkarton und schneidet diese aus.
4. Für die Augen braucht ihr zwei kleine Kreise aus gelbem Papier oder Tonkarton. In jedes Auge mit blauem oder grünem Stift einen Pupille malen.

 

Stiftehalter basteln aus Klopapierrollen - die kleine Raupe Nimmersatt

5. Den Pfeiffenputzer halbieren und jeweils oben zu kleinen Fühlern einrollen.
6. Nun würde ich empfehlen alle Klopapierollen direkt nebeneinander aufzustellen und dann so aneinander zu tackern. Dreht die Rollen danach so, dass die Tackerklammer nach unten zeigt. Auf alle Rollen einen kleinen Strich Kleber setzen und eine Seite des grünen Tonkartons aufkleben. Das direkt mit einem dünnen Buch beschweren und mindestens 10 Minuten trocknen lassen. Der grüne Tonkarton sollte vorne und hinten etwas überstehen.
7. Auf der Rückseite genauso verfahren. Nun jeweils das gelbe Auge auf den roten Tonkarton kleben und diesen etwas erhöht am grünen Tonkarton festkleben. Aber Achtung: Die Augen müssen spiegelverkehrt angebracht werden, um sich später an der gleichen Stelle zu befinden.
8. Auf das untere Ende der Pfeiffernputzer Kleber verteilen und diese zwischen die erste Klopapierolle und den grünen Tonkarton kleben. Wenn man diesen vorhandenen Spalt nutzt, bleiben sie leichter kleben.

Fertig ist die Raupe Nimmersatt, die fortan als Stiftehalter dienen kann.

Was sagt ihr, eignen wir uns für DIY-Projekte und ihr wollt jeden Monat etwas sehen? (Oder sollen wir unsere zwei linken Hände lieber ruhen lassen?)

Teile diesen Beitrag

2 Kommentare
  1. Die Idee ist sehr nett. Habe gestern schon mal mit den Wasserfarben begonnen. Ich würde die Klorollen auf der Unterseite noch mit Karton zukleben, damit man die Stiftebox auch transportieren kann, ohne dass die Stifte herraus fallen.

    Antworten
    • Liebe Martina, da hast du total recht, eine tolle Idee. LG lena

      Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Geburtskarten selbst machen

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo