In wenigen Stunden geht es los auf den Flohmarkt „Rund um’s Kind“, der von der Elterninitiative hier in Griesheim organisiert wird. Seit Kurzem bin ich mit im Veranstaltungsteam und es ist die erste Veranstaltung, bei der ich mithelfe.
Auf den Flohmärkten gibt es neben tollen Klamotten und Spielsachen für Babys und Kinder immer jede Menge selbstgebackene Kuchen, die zugunsten des Vereins verkauft werden. Auf das riesige Kuchenbuffet freue ich mich neben den tollen Klamotten, die ich hoffentlich für K erstehen werde und den netten Leuten, die ich treffen werde, am meisten.
Warum ich euch das erzähle?!
Ich habe, damit K wie die Großen Kuchen essen kann, für sie Pflaumenmuffins ohne Zucker gebacken. Die Muffins sind wirklich lecker und richtig saftig geworden.
Das Rezept für euch zum Nachbacken kommt jetzt.
Pflaumenmuffins
Zutaten
- 300 g Pflaumen (frisch) ohne Kerne etwa 250g
- 190 g Vollkorndinkelmehl
- 90 g Weizenmehl Type 405
- 2 TL Weinstein-Backpulver
- ½ TL Natron
- Ceylon-Zimt
- 65 g gemahlene Haselnüsse
- 1 Ei
- 2 TL Dattelsirup
- 80 ml Rapsöl oder Butter
- 250 g Buttermilch
Anleitungen
- Den Backofen schalest du auf 180°C (Ober-/Unterhitze) und fettest deine Muffinform gut. Alternativ kannst du dir auch Backpapier zuschneiden und die Form damit auslegen. Ich finde, dass man sich damit das lästige Spülen der angekrusteten Teigreste spart. Wenn du eine Silikonform hast, stelle sie direkt aufs Blech oder den Rost.
- Wasche die Plaumen ab, entferne die Stiele und halbiere sie damit du sie entkernen kannst. Anschließend schneidest du sie in kleinere Würfelchen.
- Du nimmst eine Schüssel und mischst darin die zwei Mehlsorten mit etwas Zimt, Backpulver, Natron und den gemahlenen Nüssen.
- In einer größeren Schüssel verquirlst du das Ei etwas, gibst das Öl, die Buttermilch und den Dattelsirup hinzu und vermischst alles gut.
- Nun fügst du dein Mehlgemisch in die große Schüssel hinzu und vermischst alles gründlich mit dem Handmixer oder deiner Küchenmaschine.
- Jetzt fehlen nur noch die Pflaumen. Gib sie zu deinem Teig hinzu und hebe sie vorsichtig unter.
- Deinen Teig kannst du nun in die Muffinförmchen füllen und auf mittlerer Schiene etwa 20 bis 25 Minuten backen.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Ich möchte die Muffins gerne zum ersten Geburtstag meines Sohnes backen& würde dafür getrocknete Datteln verwenden. Wieviel Gramm brauch ich da wohl? Würde sie über Nacht einweichen lassen.. Vielen Dank für einen Tipp, eure Seite ist echt spitze!
Hi Svava, da würde ich 4 Datteln ungefähr nehmen. LG Lena
Habt ihr es schon mal mit Ahornsirup statt Dattelsirup gemacht oder verändert das den Geschmack zu sehr?
Danke 🙂
Hallo AR, es schmeckt bestimmt auch mit Ahornsirup sehr gut. (Nur für Babys ist der nicht geeignet, weshalb wir das noch nicht ausprobiert ahben) LG lena
Kann man statt Buttermilch auch Joghurt verwenden? Und gibt es eine Alternative zum Dattelsirup?
Hallo Nina, ja ich denke du kannst auch Joghurt verwenden, ggf. diesen etwas mit Mineralwasser glatt rühren. Statt Dattelsirup kannst du jegliches anderes Süßungsmittel verwenden. LG Lena