Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Frozen Joghurt ohne Zucker selbst machen mit Aprikosen

Frozen Joghurt ohne Zucker selbst machen – für Kinder und Erwachsene

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Ich sitze gerade bei knapp 30 Grad in meinem Büro und wünsche mir nichts mehr, als ein Frozen Joghurt mit Aprikosen, Johannisbeeren und Kinderschokolade. Den habe ich nämlich am Wochende gemacht und für breifreibaby fotografiert. Frozen Joghurt ist fast mein liebstes Eis und ich finde man kann es herrlich zuckerfrei für Kinder zubereiten und auch in der Luxus-Variante für Erwachsene. Die zuckerfreien Eis am Stiel sind Aprikose-Joghurt und die Edel-Variante ist ein cremiger Frozen Joghurt mit Topping, so wie man es aus dem Laden kennt. Beides ist kinderleicht herzustellen und schmeckt mir das ganze Jahr über mit verschiedenen Toppings.

Frozen Joghurt ohne Zucker selbst machen mit Aprikosen

Frozen Joghurt selbst machen ohne Eismaschine ohne Zucker

Normalerweise ist es so, dass man zwar kinderleicht Eis machen kann, dass es aber im Endeffekt nie so cremig wird, wie in der Eisdiele. Deshalb beschränkt man sich oft auf Eis am Stiel und genießt das ein oder andere Bällchen auswärts. Mein Rezept kannst du aber ohne Eismaschine easy selber machen. Das Geheimnis liegt darin, dass man am Anfang alle 30–60 Minuten kurz rührt. Das heißt, wenn man den Joghurt in die Gefriertruhe stellt, muss man die nächsten 4 Stunden immer mal wieder umrühren – das geht wirklich schnell und ist kaum Aufwand, außer eben, dass man zuhause bleiben muss. Den Frozen Joghurt mit Aprikose für Kids ohne Zucker, muss man gar nicht umrühren, denn kann man in Förmchen und Popsicles füllen.

Frozen Joghurt ohne Zucker selbst machen mit Aprikosen

Frozen Joghurt ohne Zucker selbst machen mit Aprikosen

Frozen Joghurt ohne Zucker Rezept

Es gibt kaum ein leichteres Rezept als für den Frozen Joghurt. Die Version ohne Zucker besteht im Prinzip nur aus 10%-Joghurt und Zitronensaft. Durch das Untermischen von süßen Früchten hat man eine ganz tolle Süße. Für die Baby- und Kinder-Version habe ich ganz reife Aprikosen verwendet – die waren zuckersüß und haben das richtig toll an den Joghurt abgegeben. Die Erwachsenen-Version wird ebenfalls mit Zitronensaft abgeschmeckt und dann mit Früchten, Beeren und auf Wunsch mit Schokolade oder Kakaonibs serviert. Das schmeckt super erfrischend. Wer es etwas süßer mag, der sollte auf jeden Fall Puderzucker verwenden. Wer das Rezept Low Carb machen will, hat Glück, denn das ist es schon. Low Fat geht natürlich auch, dazu einfach einen Joghurt mit etwas weniger Fett benutzen.

Frozen Joghurt ohne Zucker selbst machen mit Aprikosen

Frozen Joghurt

No ratings yet
Eigenschaft eifrei, glutenfrei, vegetarisch
Vorbereitungszeit 15 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Gericht Snacks
Alter Ab Beikoststart
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

Kinderversion:

  • 3-4 reife Aprikosen
  • 120 g griechischer Joghurt mit 10% Fett

Erwachsenenversion:

  • 300 g griechischer Joghurt mit 10% Fett
  • 1 EL Zitronensaft
  • Beeren z. B. Johannisbeeren, Aprikosen, Banane
  • Gehackte Schokolade alternativ: Kakaonibs

Anleitungen
 

  • Kinder-Version:
  • Die Aprikosen mit dem Joghurt pürieren und in 6 Förmchen füllen. Mindestens 12 Stunden tiefkühlen.
  • Erwachsenen-Version
  • Den griechischen Joghurt mit dem Zitronensaft mischen und in einer flachen Schale einfrieren. Dann alle 30-60 Minuten mit einem Schneebesen umrühren, es dauert insgesamt ca. 6 Stunden bis die Mischung fest ist. Etwas antauen lassen, in Schalen füllen und mit Obst und Schokolade toppen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Lade dein Foto auf Instagram hoch und verlinke auf @breifreibaby_ oder tagge #breifreibaby!

Frozen Joghurt ohne Zucker selbst machen mit Aprikosen

Frozen Joghurt selbst machen – so gut wie im Laden?

Du kennst sicher auch die Läden, in denen man den Frozen Joghurt so zapfen kann und sich dann mit 2–3 Toppings bestreut. So cremig wird das selbstgemacht Eis leider nicht. Das liegt daran, dass es keine Zusätze hat, die für Geschmeidigkeit sorgen. Dafür ist es gesund und man kann unbedenklich ein paar Portionen mehr davon essen. Ich persönlich mag das Eis mit Joghurtgeschmack super gerne mit frischen Beeren und Keksbröseln und dachte mir, warum nicht mal selbst eine Version ausprobieren.

 

Frozen Joghurt kaufen – leider nicht im Supermarkt

Leider gibt es im Supermarkt meines Wissens noch keinen Frozen Joghurt als Eis zu kaufen. Eine echte Marktlücke, wie ich finde. Deshalb kann man das Bechereis eigentlich nur spontan genießen, nämlich dann, wenn man an einem Frozen Joghurt Eisladen vorbeikommt. Oder man macht ihn so wie wir selbst. Wir haben nämlich richtig viel Gefallen an Eis ohne Zucker gefunden und schon einige Rezepte verbloggt. Z.B. lieben wir unser Blaubeer-Eis, das Mango-Eis am Stiel und die Bananen-Erdbeer-Töpfchen. Für keins unserer Rezepte brauchst du eine Eismaschine. 

 

Was streust du dir am liebsten auf deinen Frozen Joghurt? Vielleicht hast du ganz besonders ausgefallene Toppings, die wir probieren müssen? Oder gar ein anderes Rezept für Frozen Joghurt?

Frozen Joghurt ohne Zucker selbst machen mit Aprikosen

 

Wenn du möchtest, nimm dir unsere Pin mit und merke dir das Rezept auf Pinterest:

Frozen Joghurt ohne Zucker mit Beeren selber machen   Frozen Joghurt ohne Zucker selbst machen

 

Teile diesen Beitrag

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo
WP Feedback

Dive straight into the feedback!
Login below and you can start commenting using your own user instantly