Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Mango-Eis ohne Zucker - für Babys und Kleinkinder mit Stiel

Mango-Eis ohne Zucker – Ks absoluter Favorit

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Ist es bei euch auch so heiß? Also hier wurde schon regelmäßig an der 30 Grad Marke gekratzt und ab und zu war es sogar schon jenseits der 30 Grad Marke. Aktuell regnet es wieder, aber ich bin mir sicher, der Sommer ist bald zurück. K liebt es nackig durch die Wohnung zu spazieren, und sorgt so für Abkühlung. Aber was soll man bei diesen Temperaturen denn essen? Wir Erwachsene können da ja super auf Flüssignahrung und Salate umsteigen, aber für baby-led weaning ist grüner Salat nicht die Lösung. Es gibt deshalb bei uns jede Menge Nudelsalate, Kartoffelsalat, belegte Brote, Gegrilltes, Obst in rauen Mengen und natürlich Eis. Und Ks Lieblingseissorte stellen wir heute vor.

Mango-Eis ohne Zucker - für Babys und Kleinkinder mit Stiel

Was essen bei heißen Temperaturen?

Grundsätzlich kann man natürlich auch, wenn es heiß ist, alles essen – gar keine Frage. Aber die wenigsten Leute haben Lust auf heiße Suppe, deftige Braten und richtig kalorienreiche Gerichte. Das geht uns nicht anders, und da K eh am liebsten das isst, was wir essen, gibt es bei uns vornehmlich die erste Ernte aus dem eigenen Garten. Radieschen und Mairüben, für uns viel grünen Salat, dazu gerne Steaks und Würstchen vom Grill. Frühstücken tun wir seit Wochen Heidelbeeren (nachdem die Erdbeersaison ja leider vorbei ist) und demnächst auch die ersten Himbeeren oder eben auch mal ein Eis. Zusätzlich fangen jetzt die ersten Zucchini an reif zu werden und wir können auch gedünstet Kohlrabi aus dem Garten machen.

Mangoeis am Stiel - ohne Zucker und auch für Kinder und Babys

Eis zum Frühstück – ja wenns ohne Zucker ist

Wenn es so warm ist, möchte K am liebsten schon zum Frühstück Eis. Sie geht dann ganz zielgerichtet zum Kühlschrank und „bestellt“. Da ich das Eis immer ohne Zucker mache und meist aus nur Obst oder Obst und Joghurt, ist es für mich auch okay, wenn es ab und zu mal Eis zum Frühstück gibt. Danach manchmal noch ein Frischkäsebrot mit Gurke und sie hat Eiweiß, Vitamine, Ballaststoffe und Kohlenhydrate abgedeckt. Wichtig ist, dass ihr keinen gesüßten Joghurt oder gar Fruchtjoghurt verwendet, denn da ist immer Zucker drin. Das muss bei Eis nicht sein. Besonders wenn es wie in unserer heutigen Variante mit Mango gemacht wird. Die ist von Natur aus so süß, das schmeckt Groß und Klein ohne, dass jemand das Gefühl hat, dass das Eis nicht süß genug ist. Durch das Gelb der Mango entsteht auch ein toller Farbeffekt. Wie schon im ersten Beitrag nutzen wir für das Eis die Förmchen von Ikea. * 

Mango-Eis ohne Zucker - für Babys und Kleinkinder mit Stiel

Mango-Eis

No ratings yet
Eigenschaft eifrei, glutenfrei, vegetarisch
Vorbereitungszeit 10 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Gericht Snacks, Zuckerfreies
Alter Ab Beikoststart
Portionen 6 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Mango
  • ca. 160-200 g griechischer Joghurt mit 10% Fett

Anleitungen
 

  • Die Mango schälen und vom Kern schneiden. Fruchtfleisch pürieren. Mit Joghurt mischen und auf die Förmchen verteilen. (Je nachdem wie viel Mangopüree ihr habt, braucht ihr etwas mehr oder weniger Joghurt).
Du hast das Rezept ausprobiert?Lade dein Foto auf Instagram hoch und verlinke auf @breifreibaby_ oder tagge #breifreibaby!

Wer Reste hat, kann die als kleine Eisdrops einfach einfrieren. Dazu auf ein Backpapier kleine Teelöffel voll Masse einsetzen oder mit der Spritztülle kleine Drops spritzen und die liegend einfrieren. Sind sie hart, kann man sie auch in Dosen verfrachten. Machen sich toll als kleiner Nachtisch. Und auch für kleine Esser, die noch kein ganzes Eis schaffen oder halten können sind die Eisdrops super.

 

Mango-Eis am Stiel - Abkühlung mit Eis - Mango pürieren und mit Joghurt einfrieren

Mango-Eis am Stiel in Ikea-Förmchen plus Eisdrops

Zum Pinnen haben wir dieses Bild für dich vorbereitet:

Mango Eis am Stiel - zuckerfrei und für Babys und Blw perfekt

 

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du den Artikel über meine Link-Empfehlung kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich gar nichts.



Teile diesen Beitrag

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo
WP Feedback

Dive straight into the feedback!
Login below and you can start commenting using your own user instantly