Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
weißer Teller mit Reis und oraangefarbener paprika Zucchini Soße und Sternen aus Gemüse ausgestochen - Gemüsesoße für Kinder

Gemüsesoße für Kinder und die Stiftung Starke Lunge

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Ein leckeres, gesundes und schnelles Gericht mit extra viel Gemüse und Vitaminen gibt es heute. Unsere Gemüsesoße für Kinder habe ich für eine Aktion der Stiftung starke Lunge verbloggt und freue mich, dass ich so helfen kann, die Stiftung Starke Lunge etwas bekannter zu machen. Und die bunte Paprikasoße mit Gemüsesternchen ist nicht nur optisch sondern auch geschmacklich einfach spitze.

veganes Mittagessen mit Reise, Zucchini, Möhren und Paprika

Was ist die Stiftung Starke Lunge?

Die Stiftung Starke Lunge gibt es bereits seit 2011 und hat das Ziel Familien zu helfen, deren Kinder an einer seltenen chronischen Lungenerkrankung leiden. Die Stiftung arbeitet mit der Uniklinik in Frankfurt am Main zusammen und ist Unterstützer nationaler und internationaler Forschungsprojekte in diesem Bereich. Ziel ist es, ein gutes Netzwerk für die Betroffenen zu schaffen und ihnen nötige Informationen, Beratung und Unterstützung zu geben um den Alltag mit der Krankheit zu erleichtern. Durch meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich auch Kontakt mit chronisch erkrankten Kindern gehabt und Familien kennengelernt, deren Alltag durch Krankheit und Leiden nicht immer unbeschwert und einfach war. Viele schaffen es trotz allem, positiv zu bleiben und finden viel Halt und Unterstützung im Austausch mit anderen Betroffenen. Oft ist der Weg zu einer Diagnose das, was unsicher macht, viele Arztbesuche und Nerven kostet. Es macht uns als Eltern Angst, nicht zu wissen, was mit unserem Kind nicht stimmt und hilflos und machtlos zu sein, nichts dagegen tun zu können. Um so wichtiger finde ich es, dass es Anlaufstellen zur Information, Beratung und langfristigen Unterstützung gibt. Auch für seltene chronische Erkrankungen.

 

Mein Rezept „Gemüsesoße für Kinder“ für die Starke Lunge

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass eine pflanzenbasierte Ernährung also eine Ernährung ohne tierische Produkte wie Fleisch, Milch, Eier, helfen kann. Die Atemsituation und der Gesundheitszustand der betroffenen Kinder, die an einer seltenen chronischen Lungenerkrankung wie der Bronchiolitis obliterans leiden, kann durch vegane Kost verbessert werden. Für viele Familien bedeutet dass neben den bestehenden Veränderungen und Einschränkungen im Alltag auch eine Umstellung der Ernährung. Aber das muss ja gar nicht kompliziert und zeitaufwendig sein. Denn auch rein pflanzliche Rezepte schmecken lecker und können schnell zubereitet werden.

vegane und vegetarische Rezepte für Babys und Kinder - Paprikasoße zu Reis mit bunten Gemüsesternen

Wie mache ich Gemüsesoße für Kinder?

Dieses Gericht ist eins unserer „Notfallessen“, die auch optisch etwas hermachen. Wenn es schnell gehen muss, wir alle schon Hunger haben und keine Idee oder Lust für aufwendigeres Kochen, dann ist die Gemüsesoße für Kinder perfekt. Kühlschrank auf, das Gemüse, was gerade da ist raus und schon geht’s los. Es wird zusammen geputzt und geschnitten und ab und zu sogar Sternchen ausgestochen. Wir hatten bunte Paprika, Zucchini und einige Möhren zuhause und haben diese zusammengemischt. Natürlich kannst du auch anderes Gemüse verwenden, was du zuhause hast.

Wenn du Sternchen ausstechen möchtest, dann brauchst du Gemüse, mit einem großen Durchmesser und einen Sternchenausstecher. Plane dann etwas mehr Zeit ein, als wenn du das Gemüse ausschließlich mit deiner Küchenmaschine oder dem Mixer zerkleinerst.

Gemüsesoße für Kinder vegan zubereiten

Bei uns gibt es auch öfter einfache und schnelle Gerichte, die komplett auf tierische Produkte verzichten können. Ich verwende zum Beispiel für die Gemüsesoße sehr gerne mal Reissahne oder Mandelmilch statt der tierischen Sahne. Der dadurch entstehende, leicht nussige Geschmack ist wirklich lecker. Wer lieber eine etwas fruchtigere und Variante haben mag, der verwendet statt der Sanhe passierte Tomaten.

Gemüsesoße zu Spaghetti oder Reis?

Wir lieben Nudeln ja sehr, aber unser Speiseplan soll Abwechslung enthalten und nicht langweilig werden. Daher gibt es bei uns auch immer wieder viele andere Beilagen. Zur Gemüsesoße für Kinder kannst du auch verschiedenes Getreide anbieten. Gerne essen wir Wild- oder Vollkornreis aber auch mal Couscous, Dinkel oder Quinoa dazu. Du Gemüsesoße schmeckt uns mit allen Beilagen gut.

 

weißer Teller mit buntem Essen - vegetarische und vegane Kost für Kinder mit seltenen Lungenerkrankungen - Gemüsesoße für Kinder - Rezepte für die Stiftung Starke Lunge

Rezept für Gemüsesoße für Kinder

Für die ganz Kleinen kann die Soße salzfrei zubereitet werden und auch auf die Zugabe von Salz ins Kochwasser für den Reis verzichtet werden. Wir verwenden gerne selbstgemachte salzfreie Gemüsebrühe.

weißer Teller mit Reis und oraangefarbener paprika Zucchini Soße und Sternen aus Gemüse ausgestochen - Gemüsesoße für Kinder

Gemüsesoße

3.67 von 6 Bewertungen
Eigenschaft eifrei, glutenfrei, lactosefrei, milcheiweißfrei, vegan, vegetarisch
Vorbereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Gericht Mittagessen
Alter Ab Beikoststart
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 250 g Reis
  • 1 große Möhre 200 g
  • 1 dicke Zucchini 200 g
  • 1 grüne Paprika
  • 1 rote Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 3 EL Bratöl
  • 250 ml Reissahne
  • 50 ml Gemüsebrühe selbstgemacht
  • 1 EL Cashewmus
  • Salz, Pfeffer
  • Oregano

Anleitungen
 

  • Den Reis nach Packungsanleitung in Salzwasser garen.
  • Das Gemüse waschen, putzen, ggf. schälen. Die Möhren und Zucchini in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Paprika halbieren und entkernen und längs in etwa 5 cm breite Streifen schneiden. Aus allen Gemüsescheiben möglichst viele Sterne ausstechen. Alle Reste oder eben das komplette Gemüse kleinmixen und in einem Topf 20 min. köcheln lassen.
  • Das Öl erhitzt du in einer großen Pfanne und brätst dann die Möhren- und Paprikastücke bei mittlere Hitze an. Nach etwa 5 Minuten gibst du die Zucchini dazu und brätst alles für weitere 3 Minuten, so dass dein Gemüse gar ist.
  • Zur Gemüsesoße im Topf gibst du nun noch die Gemüsebrühe dazu und lässt es kurz aufkochen. Nun noch das Cashewmus und die Reissahne dazu und mit Oregano, Salz und Pfeffer würzen.
  • Den Reis abgießen und mit der Gemüsesoße für Kinder servieren.
Du hast das Rezept ausprobiert?Lade dein Foto auf Instagram hoch und verlinke auf @breifreibaby_ oder tagge #breifreibaby!

 

 

Teile diesen Beitrag

1 Kommentar
  1. 4 stars
    Um ehrlich zu sein hat mich das Rezept ein wenig verwirrt und der Ablauf ist für mich nicht ganz logisch geschildert. Deshalb hab ich es immer wieder nach hinten verschoben es einmal auszuprobieren, aber heute dachte ich, dass ich es einfach mal versuche – so wie ich denke. =)
    Ich habe keine Sterne ausgestochen, sondern einfach das Gemüse klein geschnitten, gekocht und dann püriert. Dann habe ich etwas saure Sahne, passierte Tomaten, salzfreie Gemüsebrühe und getrocknetes Basilikum sowie 1 EL Sesammus hinzugefügt. Was soll ich sagen – es hat uns in Kombination mit Dinkelvollkornnudeln hervorragend geschmeckt. 😉

    Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo
WP Feedback

Dive straight into the feedback!
Login below and you can start commenting using your own user instantly