Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
No bake Kuche mit Erdbeeren und Erdbeerpüree auf einem großen weißen Teller

Ein köstlicher No bake Kuchen mit Erdbeeren

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Vielleicht kennst du das?! Du wachst morgens auf und weißt genau, welchen Kuchen du an diesem Tag unbedingt backen – und natürlich auch essen – musst. Bei mir ist das ziemlich oft der Fall, ich habe vielleicht ein Bild bei Pinterest gesehen, was mich angesprochen hat oder wollte schon immer mal genau so einen Kuchen gemacht haben. So ging es mir auch mit diesem No bake Kuchen, einem Kuchen, der ganz ohne Zeit im Ofen auskommt. Und meine Erdbeerliebe ist ja inzwischen auch kein Geheimnis mehr. Klar also, dass es eine Variante mit frischen Erdbeeren werden musste.

Kuchen mit Erdbeeren und Frischkäse mit Erdbeeren garniert Ein leckerer No bake cake mit Zwieback und Schokolade

Was ist ein No bake Kuchen?

No bake Kuchen sind auch als No bake cake oder Kuchen ohne Backen bekannt. Und wie der Name eben schon sagt ist der No bake Kuchen kein klassischer Rührkuchen, der im Ofen gebacken wird, sondern er kommt ganz ohne Zeit im Ofen aus. Super also auch für den Sommer, wenn es in der Küche eh schon unerträglich heiß ist und es einfach unvorstellbar ist etwas zu backen, auf einen frischen Kuchen am Nachmittag aber auf keinen Fall verzichtet werden kann.

No bake Kuchen Rezepte

Im Internet findet man jede Menge verschiedene Rezepte für No bake Kuchen aller Art. Das nächste Mal werde ich ein Rezept für einen No bake Kuchen mit Oreo ausprobieren, die Bilder haben mich total angelacht. Mein Mann mag Oreo Kekse allerdings gar nicht und so warte ich auf das nächste Kaffee- und Kuchendate mit Freundinnen und eins der neuen Rezepte zum Besten geben zu können und nicht den ganzen Kuchen alleine essen zu müssen.

Hast du ein Lieblingsrezept, dass du für deinen No bake cake gerne verwendest?

Ich werde neben dem Kuchen mit Oreo auch nochmal einen Himbeer No bake Kuchen ausprobieren. Und ein klassischer American Cheescake ohne Backen muss auch definitiv mal bei uns auf dem Tisch stehen!

Ein Stück Kuchen mit Frischkäsecreme und Erdbeeren auf weißem Teller mit silbernem Kaffelöffel: mit Erdbeeren garnierter No bake Kuchen

No bake Kuchen Boden

Das Besondere am No bake Kuchen ist eben der Boden. Es wird kein Rührteig mit Eiern, Mehl, Milch und Zucker hergestellt und dann gebacken sondern eine Masse hergestellt, die einen Boden für den Kuchen ergibt, aber nicht gebacken werden muss vor dem Verzehr. Du hast verschiedene Möglichkeiten diesen Boden herzustellen. Als feuchte Zutat, damit der Boden zusammenklebt kannst du geschmolzene Butter oder geschmolzene Schokolade verwenden und auch bei den trockenen Zutaten, die dem Boden Biss verleihen kannst du verschiedenen Möglichkeiten wie z.B.:

  • Butterkekse
  • Zwieback
  • Löffelbiskuit
  • Cantuccini
  • Amarettini
  • Etwas gemahlene Nüsse

Wichtig ist, dass der Boden einige Zeit im Kühlschrank braucht und auch der gesamte Kuchen dann nochmal durchkühlen muss, bevor du ihn servieren kannst.

No bake Kuchen Erdbeer und Schokolade

Meine Eigenkreation des ersten No bake Cakes war mit Zwieback, Nüssen, dunkler Schokolade und jeder Menge frischer Erdbeeren. Super lecker!

Das Rezept für meine No bake Kuchen

No bake Kuche mit Erdbeeren und Erdbeerpüree auf einem großen weißen Teller

No bake Kuchen mit Erdbeeren

No ratings yet
Eigenschaft vegetarisch
Vorbereitungszeit 30 Min.
Zubereitungszeit 2 Stdn.
Arbeitszeit 2 Stdn. 30 Min.
Gericht Snacks
Alter Ab Kleinkindalter
Portionen 1 Springform 20cm

Zutaten
  

  • 105 g Zwieback
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 70 g Butter
  • 40 g Schokolade
  • 2 TL Vanillepulver alternativ: Vanillezucker
  • 1 EL Rohrohrzucker
  • 400 g Frischkäse
  • 200 g Sahne
  • etwas Zitronenabrieb
  • 400 g Erdbeeren
  • 2 TL Agar Agar
  • 2 TL Zitronensaft

Anleitungen
 

  • Den Zwieback in eine Tüte geben, mit dem Fleischklopfer fein zerbröseln und in eine Schüssel geben. Die Mandeln sowie geschmolzene Butter und geschmolzene Schokolade (im Wasserbad schmelzen) darüber geben. 1TL Vanillezucker und Zucker unterrühren und alles gut vermischen. Die Springform mit Backpapier auslegen, schließen und die Masse für den Boden einfüllen. Mit dem Boden eines Glases gleichmäßig festdrücken, so dass ein kompakter Boden entsteht. Den Boden für 30 bis 60 Minuten in die Kühlschrank geben. In der Zwiscchenzweit die Sahne steif schlagen, Frischkäse, etwas Zitronenabrieb und 1 TL Vanille dazugeben und unterheben. Wenn du magst kannst du 50 g bis 100 g der Erdbeeren putzen, kleinschneiden und unterheben. Kühlstellen.
  • 250 g geputze Erdbeeren pürieren, in einen Topf geben und aufkochen. 2 TL Agar Agar unterrühren und zwei Minuten unter Rühren köcheln lassen. Die Masse wird erst beim Abkühlen fester.
  • Nun erst die Frischkäsecreme gleichmäßig in der Springform auf dem Boden verteilen, dann das abgekühlte Erdbeerpüree darüber geben und mit den restlichen Erdbeeren verzieren.
  • Alles für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen und kühl genießen.
BREIFREIBABY-TIPP

Wer mag kann natürlich mit den Früchten variieren oder zusätzlich noch Schokostückchen mit in die Frischkäsecreme geben.

Du hast das Rezept ausprobiert?Lade dein Foto auf Instagram hoch und verlinke auf @breifreibaby_ oder tagge #breifreibaby!

No bake Cheescake - ein Stück Kuchen mit Erdbeeren ohne Backen

No bake Kuchen im Glas

Super für einen pfiffigen Nachtisch ist eine schnelle No bake Kuchen Variante geeignet. Und vermutlich hättest du dafür auch alles zuhause. Du zerbröselst einfach nur ein paar Kekse und verzichtest auf Butter oder Schoki und gibst die Kekse unten in ein Einmachglas. Etwas frische Creme aus Joghurt mit Mascarpone oder geschlagener Sahne, etwas Vanille und Zitronenabrieb dazu und drüber. On Top noch frisches Obst und fertig ist ein leckerer Nachtisch.

No bake Kuche mit Erdbeeren und Erdbeerpüree auf einem großen weißen Teller

Teile diesen Beitrag

1 Kommentar
  1. Das sieht so lecker aus ?

    Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo