Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Nudelauflauf Fuer Kinder 2

[Anzeige] Der beste Nudelauflauf für Kinder – nährstoffreich kochen mit DINKEL MAX

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Kinder lieben Nudeln – die könnte es am besten jeden Tag geben. Als Spaghetti, als Penne oder im Auflauf und dabei fragen wir Eltern uns vielleicht besorgt: Jeden Tag Nudeln, das kann doch nicht gesund sein, oder? Natürlich sind jeden Tag Nudeln mit Ketchup sicher nicht nachhaltig gesund und ausgewogen – aber ein wenig mehr Entspanntheit in Punkto Essen schadet nicht.

Wir möchten heute einen Nudelauflauf für Kinder vorstellen, der extrem reich an Nährstoffen ist, lecker schmeckt und super vorbereitet werden kann.  Der bunte Pasta-Auflauf enthält Grünkohl – dieser kann einfach durch Spinat oder Brokkoli ersetzt werden, falls du schon zitterst, ob dein Kind das probieren will.

Nudelauflauf für Kinder - Lasagne

Welche Nudeln für Nudelauflauf für Kinder?

Grundsätzlich eigenen sich alle Nudeln und wir lieben die von DINKEL MAX. Für diesen Beitrag arbeiten wir mit der Nudelmanufaktur aus Baden-Württemberg zusammen – sie produzieren vegane Biopasta aus Dinkel. Sorten gibt es viele: klassische Spaghetti, Penne und Spiralen, aber auch Fadennudeln, Hörnchen und Spätzle.

Und ja, du kannst jede Sorte für einen Nudelauflauf verwenden. Wir haben uns heute für die Dinkel-Lasagne-Platten entschieden, die super garen, nicht zu weich werden und hervorragend schmecken.

Warum Dinkelpasta?

Die 18 Sorten, die DINKEL MAX anbietet, sind alle ausschließlich aus Dinkel oder Dinkelvollkorn hergestellt. Dinkel ist oft bekömmlicher als Weizen und liefert in der Vollkornvariante sehr viele gesunde Nährstoffe. Die Nudeln werden vegan und in Bioqualität produziert – können als auch bei Ei-Allergie und Milcheiweißallergie gegessen werden.

Geschmacklich sind die Dinkelnudeln etwas kräftiger als Nudeln aus Weizen, weshalb sie sich hervorragend mit Soßen aller Art kombinieren lassen. Hast du Lust, auch mal DINKEL MAX Produkte zu testen? Du kannst sie bei Edeka, Rewe und Kaufland erwerben oder natürlich über den Dinkel Max Onlineshop.

Nudelauflauf für Kinder - DINKELMAX

Gesunde Zutaten für Nudelauflauf für Kinder?

Vielleicht hat dein Kind eine Aversion gegen grünes Essen? Oder will partout nichts neues (aus)probieren und am liebsten nur Tomatensoße essen? Dann nimm dir aus unserem Rezept für Lasagne das mit, was dein Kind mag.

Wir bereiten die Lasagne so zu:

  • Die Tomatensoße wird mit roten Linsen ergänzt – diese verkochen fast gänzlich und sind später nicht mehr zu erkennen. Dadurch wertet sich das Gericht im Protein- sowie Eisen- und Zinkgehalt deutliche auf.
  • Die helle Bechamelsoße wird mit Cashewsahne zubereitet. Das sind eingeweichte und mit Wasser pürierte Cashewkerne, die nicht nur reichlich Zink enthalten, sondern auch Lysin und Protein. Die Soße unterscheidet sich optisch nicht von einer klassischen Bechamelsoße. Du kannst sie wie wir mit TK-Grünkohl ergänzen, oder aber mit Spinat, Brokkoli oder anderem Gemüse.

Nudelauflauf für Kinder mit roten Linsen

Gemüseverstecke clever nutzen – so geht Nudelauflauf

Wir halten nichts davon, einem Kind irgendwas unterzujubeln, was es nicht mag. Wenn dein Kind also klar formuliert, dass es xy nicht essen möchte, akzeptiere das einfach. Biete gerne immer wieder an, aber zwinge dein Kind nicht. Ganz anders ist es aber, wenn du einfach mal ein neues Gemüse ausprobieren oder langsam einführen willst. Dann kann es sich lohnen, das zunächst in einem beliebten Gericht einzubauen, zum Beispiel in einem Nudelauflauf für Kinder.

So werden neue Lebensmittel viel leichter akzeptiert. Fein geraspeltes oder gehäckseltes Gemüse verfeinert so recht unentdeckt Soßen und Aufläufe und wird womöglich einfach mitgegessen.

Nudelauflauf für Kinder – Rezept für Lasagne mit Linsen und Grünkohl

Nudelauflauf für Kinder

2.85 von 13 Bewertungen
Eigenschaft eifrei, lactosefrei, milcheiweißfrei, vegetarisch
Gericht Abendessen, Mittagessen
Alter Ab Beikoststart

Zutaten
  

  • 300 g Cashewkerne
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 4 EL Olivenöl
  • 150 g Rote Linsen
  • 690 g passierte Tomaten
  • 700 g TK-Grünkohl
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 TL Paprika edelsüß
  • 25 Dinkel-Lasagneplatten
  • 200 g Reibekäse (ersatzweise: veganer Reibekäse)

Anleitungen
 

  • Die Cashewkerne mit 500 ml Wasser einweichen (optimalerweise schon über Nacht).
  • Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und beides darin ca. 5 Min. anbraten.
  • Linsen zugeben, mischen und mit passierten Tomaten ablöschen. Ca. 15 Min bei kleiner Hitze garen, dabei ab und zu umrühren.
  • In einer großen Pfanne das restliche Öl erhitzen und den TK-Grünkohl zugeben. Mit Muskatnuss und Paprika edelsüß würzen und so lange unter Rühren garen, bis er komplett aufgetaut ist. 
  • Die Cashewkerne mit dem Wasser pürieren und zum Grünkohl geben.
  • Nun für das Baby eine kleine Lasagne in einer kleinen Glasdose zubereiten, indem Lasagneplatten und beide Soßen abwechseln eingeschichtet werden. Mit Käse bestreuen.
  • Für die Großen die Lasagne kräftig mit Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Chili würzen und in eine große Form schichten.
  • Beides bei 180° für 40 Min. backen. Dann weitere 10 Min. im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. 
Du hast das Rezept ausprobiert?Lade dein Foto auf Instagram hoch und verlinke auf @breifreibaby_ oder tagge #breifreibaby!

Nudelauflauf speichert die Hitze sehr lange, stelle also sicher, dass der Auflauf gut abgekühlt ist, bevor du ihn anbietest. Vielleicht hast du auch Lust, unseren veganen Nudelauflauf zu probieren? Oder du machst den Blitz-Nudelauflauf mit Tomaten und Mozzarella?

Für dein Baby kannst du die Lasagne in Streifen schneiden, es wird sehr schnell sehr selbstständig entscheiden, welche Komponenten es in den Mund stecken und probieren möchte.

Lasagne mit Grünkohl und Linsen

Tipps für weitere nährstoffreiche Zutaten für Nudelauflauf für Kinder

  1. Verwende Vollkornnudeln. DINKEL MAX hat köstliche Vollkornnudeln im Sortiment, die in diesem Auflauf funktionieren.
  2. Statt der Linsen kannst du Sojaschnetzel oder Naturtofu in der Tomatensoße verwenden.
  3. Statt Käse oder veganem Reibekäse kannst du Cashew-Parmesan einsetzen.

Lasagne als Nudelauflauf für Kinder

Teile diesen Beitrag

2 Kommentare
  1. Ich habe eine Frage zum Thema Soja/Tofu: Ihr schreibt, dass man die Linsen in der Tomatensauce damit ersetzen kann.
    Nach meinem Kenntnisstand sollten Kinder bzw. Babys auf Grund der darin enthaltenen Phytoöstogene aber nach Möglichkeit keine Sojaprodukte verzehren. Wie seht ihr das?

    Antworten
    • Hallo Caro,
      danke für deine Frage. Diese Studien zum Thema Soja wurden bereits wiederlegt und du kannst Soja/Tofu in Maßen ab Beikostreife anbieten.
      Dazu soll, hoffentlich noch dieses Jahr, auch eine neue S-3 Richtlinie erscheinen.
      Liebe Grüße
      Team Breifreibaby

      Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo