Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Lasagnemuffins mit Spinat und Lachs auf einem Teller - tolle BLW Rezepte für Kleinkinder - selbstgemachte Lasagne und Nudeln mit der Nudelmaschine von Philips

[Anzeige] Nudeln selber machen mit dem Pastamaker von Philips + Rezept für Lasagnemuffins

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Wer uns bei Instagram folgt und ab und zu in unsere Story schaut, der weiß, dass bei uns in der Küche ein neues, wirklich geniales Küchengerät eingezogen ist. Heiß geliebt, nicht nur von mir, sondern vor allem auch von K, die großen Spaß daran hatte mitzuhelfen. Der Pastamaker von Philips ist eine vollautomatische Nudelmaschine, die fast alles alleine macht und es schafft, innerhalb von zehn Minuten 600 g Pasta auszugeben. Jetzt wird es bei uns noch häufiger Nudeln geben als bisher schon. Und ich bin mir sicher, dass er dich genauso begeistern wird und du dich gedanklich schon an die Planung deiner Nudelparty machen wirst …

Mädchen steht auf learning tower und hilft beim Nudeln selber machen mit dem Philips Pastamaker - selbstgemachte Spaghetti in wenigen Minuten

Nudeln selber machen – Maschine

Der Pastamaker von Philips* ist ein super tolles Küchengerät, das UNBEDINGT bei uns einziehen musste! Dafür hab ich sogar extra ein paar nicht genutzte Küchenutensilien aussortiert … Kennengelernt haben Lena und ich den Pastamaker beim Nudelmachen bei einer lieben Freundin – der ehemaligen „Saisongartenchefin“.

Nudeln selber machen dauert damit überhaupt nicht lange und der Teig wird super geknetet, hat eine tolle Konsistenz und du musst dich nicht mit Ausrollen oder dem immer wieder Durchwalzen des Teiges mit der Handmaschine „quälen“. Super ist, dass die Maschine ein Display sowie eine integrierte Waage hat und dann anschließend basierend auf der Mehl-/Grießmenge per Knopfdruck die benötigte Flüssigkeit ermittelt.

Vollautomatische Nudelmaschine in grau und weiß - der Philips Pastamaker macht leckere Nudeln in wenigen Minuten - leckere BLW Rezepte für die ganze Familie

Zubehör der Nudelmaschine

Mit dem Pastamaker kommen natürlich die Bedienungsanleitung und ein tolles Rezeptheft mit. Außerdem sind alle Utensilien dabei, die du zur Zubereitung und späteren Reinigung des Pastamakers benötigst: ein Mehl- und Wasserbecher, Reinigungswerkzeuge und viele Formaufsätze für eine variationsreiche Nudelvielfalt.

  Philipspastamaker in grau zum Nudeln selber machen auch mit Kindern

Nudeln selber machen – Formen

Beim Nudel selber machen sind euch hier wenig Grenzen gesetzt. Es werden acht Formaufsätze mitgeliefert und du kannst zwischen Tagliatelle, Pappardelle, Penne, Capellini, Spaghettini, Spaghetti und Fettuccine wählen. Außerdem gibt es einen Aufsatz zum Herstellen von Lasagneplatten bzw. Teigplatten zum Füllen. So kannst du auch Ravioli oder Wan Tan selber machen.

selbstgemachte Nudeln auf einem weißen Leinentuch- Pennen und Spaghetti aus Mehl und Grieß - ein tolles BLW Rezept für Babys und Kleinkinder

Nudeln selber machen – mit Kindern

Arbeit hatten wir kaum, denn was die Nudelmaschine nicht selber gemacht hat, das haben die Kids übernommen. Das Mehl und der Grieß können von den Kleinen mithilfe des Messbechers in die Waagschale eingefüllt werden und auch das Wasser lässt sich anschließend leicht dazugeben. Das Kneten übernimmt die Maschine ja auf Knopfdruck. Und ich sage dir, das wird ein Spaß, wenn die Nudeln dann ausgegeben werden… K wollte das alles ganz alleine machen, hat die Nudeln (nachdem sie sie etwas überschwänglich zerquetscht hat) vorsichtig gehalten und mit der anderen Hand mit dem Teigschaber „abgeschnitten“. Ich habe übernommen und die Nudeln auf unser Leinentuch gelegt. Wir lieben es ja zusammen in der Küche zu werkeln und der Pastamaker begeistert uns beide sehr. Es geht so einfach und ist ungefährlich, wodurch das gemeinsame Vorbereiten nochmal auf ein ganz anderes Level gebracht wird.

Mädhcne steht auf dem learningtower und hilft beim Nuden selber machen

Mädchen füllt Grieß in den Philips Pastamaker - eine vollautomatische Nudelmaschine zum Nudeln selber machen - auch mit Kindern

Mädchen bereitet Nudeln selbst zu und hält die aus der Nudelmaschine kommende Pasta fest

Pasta selber machen mit einer Nudelmaschine

Nudeln selber machen – Rezepte

Wer kochtechnisch oft ideenlos ist, der kann auf die vielen leckeren Rezepte mit verschiedenen Nudelsorten und -soßen aus dem mitgelieferten Kochheft zurückgreifen. Egal ob klassische Nudeln mit Hartweizengrieß und Mehl, Spinatnudeln oder aber auch Soba- und glutenfreie Nudeln, die perfekten Mengenverhältnisse für den Nudelteig gibt dir das Heft schon vor. So kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

 

Nudeln selber machen – BLW Rezepte

Ich finde es einfach super, Nahrungsmittel selbst und frisch herzustellen. So weiß ich ganz genau, welche Zutaten enthalten sind und kann sicher sein, dass keine unnötigen Zusatzstoffe beigefügt wurden. Auf das Salz und Ei kann wenn gewünscht so zum Beispiel für kleine BLW-Anfänger verzichtet werden und sollte in deiner Familie jemand eine Allergie – z.B. gegen Gluten – haben, so kannst du die Nudeln schnell entsprechend vorbereiten. Für weitere Inspirationen und breifreie Nudelrezepte kannst du dich auch bei unseren Nudelgerichten inspirieren lassen.

Pasta selbermachen mit Kindern klappt super mit der Nudelmaschine von Philips - der vollautomatische Nudelmschine

Nudeln selber machen – welches Mehl

Würdest du hier einen Italiener befragen, so würde er dir antworten, dass es italienisches Hartweizenmehl Typ 00 braucht, um den perfekten Pastateig herzustellen. Aber das muss nicht sein. Auch mit einfachem Haushaltsmehl zauberst du im Handumdrehen köstliche Pasta! Du musst dich hier keinesfalls auf einfaches Weizen- und Dinkelmehl bzw. –grieß beschränken. Auch mit Vollkornprodukten, glutenfreiem Mehl oder Mehl aus Buchweizen, Kamut, Reis oder Kastanien kannst du tolle Nudelsorten herstellen. Wir mischen gerne Mehl und Gries für eine tolle Konsistenz der Nudeln und verwenden auch gerne mal ein Ei. Aber das muss nicht unbedingt sein!

 

Nudeln selber machen – ohne Ei

Ein super schnelles und absolut BLW taugliches Rezept zum Nudeln selber machen, wenn auch die Kinder mitmischen und die rohen Nudeln naschen, ist eins ohne Ei. So musst du dir keine Gedanken machen, wenn ab und zu etwas in den kleinen Mündern landet. Wir verwenden dafür Dinkelmehl, -grieß und Wasser. Die erprobten Mengenverhältnisse teilen wir im nächsten Beitrag und verraten außerdem ein Rezept für eine köstliche vegetarische Bolognese.

 

Pasta selbst machen – unsere Tipps

Halte dich an die angegebenen Mengenverhältnisse von Mehl und Wasser, bzw. lasse die Nudelmaschine nach dem Einfüllen und Abwiegen des Mehls per Tastendruck die Flüssigkeitsmenge ermitteln und miss diese genau ab. Es kann sonst passieren, dass der Teig nicht die perfekte Konsistenz hat und aus diesem Grund nicht ausgegeben werden kann. So ging es uns zu Beginn, als wir vergessen haben unser Ei in den Flüssigkeitsbehälter einzufüllen und dann zu viel Flüssigkeit verwendet haben. Beim Experimentieren mit eigenen Ideen und Rezepten für den Nudelteig braucht es dann auf jeden Fall etwas Geduld und mehr Zeit, als eigentlich. Hier also unsere Tipps:

 

  • Lies dir kurz die Anleitung durch, bevor du loslegst, dann bist du super vorbereitet und weißt über die Funktionen der Maschine Bescheid
  • Achte auf die richtigen Mengenverhältnisse für den Nudelteig
  • Wähle immer das entsprechende Programm aus (Einfache Nudeln/Eiernudeln) – welches Programm für welches Rezept, das zeigt dir eine Tabelle im Benutzerhandbuch
  • Wenn dir die Konsistenz nach einmal drei Minuten nicht perfekt gefällt, so kannst du den Teig erneut drei Minuten durchkneten lassen
  • Lege dir ein Leinentuch oder Küchenhandtuch bereit, so dass du die Nudeln direkt abschneiden und sammeln kannst. Es hilft auch, das Tuch leicht mit Grieß zu bestreuen, damit die Nudeln nicht festkleben. Der Grieß fällt beim Kochen ab. Lege die Nudeln nicht auf Mehl, denn das haftet beim Kochen an und du hast sehr mehlige Nudeln
  • Gib die Nudeln gemeinsam in den Topf, so hast du eine einheitliche Garzeit
  • Lass den Teig austrocknen und reinige dann erst die Maschine. Ist der Teig trocken und hart, lässt er sich leicht entfernen. Alle Teile, die rausgenommen werden können, dürfen außerdem in die Spülmaschine und zur Reinigung der Formaufsätze gibt es Schablonen und Hilfsmittel.

  selbstgemachte Pasta kommt aus dem Philips Pastameker

So gut schmeckt Pasta mit dem Pastamaker von Philips

Wenn dir jetzt schon das Wasser im Mund zusammenläuft, dann wird es gleich sicherlich noch schmackhafter … Wir haben nämlich leckere Nudelgerichte ausprobiert und möchten dich gerne daran teilhaben lassen.

selbstgemachte Lasagne mit Lasagneplatten aus der Nudelmaschine

Rezept für Nudeln selber machen

  herzhafte Muffins mit Lachs und Spinat mit selbstgemachten Lasagneplatten auf einem Teller - breifrei und BLW Rezepte schmecken nicht nur Kindern sondern der ganzen Familie

Lasagne-Muffins selbst machen

Ein köstliches Rezept gibt es natürlich auch wieder für euch. Wir haben Lasagne-Muffins mit einer Füllung aus Spinat und Lachs zubereitet. Und ich hätte am liebsten alle auf einmal aufgefuttert, so gut haben sie mir geschmeckt.

 

Lasagnemuffins mit Spinat und Lachs auf einem Teller - tolle BLW Rezepte für Kleinkinder - selbstgemachte Lasagne und Nudeln mit der Nudelmaschine von Philips

Lasagne-Muffins mit Lachs und Spinat

5 von 1 Bewertung
Vorbereitungszeit 45 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 5 Min.
Gericht Abendessen, Mittagessen
Alter Ab Beikoststart
Portionen 12 Muffins

Zutaten
  

  • Lasagneplatten:
  • 150 g Mehl Typ 00
  • 100 g Weizengries
  • 1 großes Ei und ca. 35 ml Wasser es müssen insgesamt 95 g Flüssigkeit sein

Füllung

  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Olivenöl
  • 200 g Lachsfilet TK
  • 250 g Blattspinat gehackt (TK)
  • 200 ml Sahne
  • 1 EL Limettensaft
  • Curry
  • Muskat
  • Salz & Pfeffer
  • 110 g Käse gerieben, Mozzarella und Gratinkäse

Anleitungen
 

  • Lachs und Spinat aus dem Gefrierfach holen.
  • Du beginnst damit, die Lasagneplatten mit dem Pastamaker herzustellen. Während der Teig knetet, kannst du dein Muffinblech schon mit Backpapierzuschnitten auslegen. Schneide dann die Lasagneplatten, wenn der Teig ausgegeben wird, etwa fünf bis sechs Zentimeter lang ab und lege sie auf ein Tuch. Wenn der Teig komplett ausgegeben wurde, kannst du den Ofen auf 175°C vorheizen. Den Spinat in einem kleinen Topf bei mittlere Hitze auftauen lassen.
  • Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln, das Lachsfilet in je etwa 6 Stücke scheiden und dann alles in einem großen Topf in 2 EL Öl für fünf Minuten anbraten. Der Lachs muss nicht komplett durchgaren, denn das kann er ja im Ofen noch. Nun gibst du den Spinat und die Sahne sowie 50 g geriebenen Käse dazu und würzt die Soße kräftig (für Essanfänger etwas von der ungewürzten Soße beiseite stellen – für einen Muffin brauchst du 2 EL Soße).
  • Nun kannst du die Lasagne-Muffins schichten. In jede Mulde legst du 1 Nudelplatte ein, dann füllst du mit einem Esslöffel Soße auf, legst eine weitere Nudelplatte darüber. Abschließend noch einen Löffel Soße. Die restlichen 60 g Käse verteilst du auf allen Muffins.
  • Die Muffins brauchen im Ofen 17 bis 20 Minuten.
BREIFREIBABY-TIPP

Die fertigen Muffins eignen sich auch als Snack.

Du hast das Rezept ausprobiert?Lade dein Foto auf Instagram hoch und verlinke auf @breifreibaby_ oder tagge #breifreibaby!

 

Lachs Spinat Muffins auf einem Teller - Lasagnemuffins mit selbstgemachten Nudeln mit dem Philips Pastamaker - leckere Familienrezepte und alles zu BLW

 

Und damit du dich selber vom Philips Pastamaker* überzeugen und Nudeln selber machen kannst, möchten wir unter unseren Leserinnen und Lesern einen Pastamaker verlosen. Was du dafür tun musst, erfährst du schon übermorgen.

Der Philipspastamaker - eine Nudelmaschine mit 8 verschiedenen Aufsätzen zum Nudeln selber machen in grau - mit vielen für die Spülmaschine geeigneten Einzelteilen

Die mit * gekennzeichneten Links in diesem Beitrag sind Affiliate-/Werbe-Links zu Amazon. Das heißt, wenn ihr über unsere Empfehlungslink kauft, bekommen wir von Amazon eine kleine Provision. Für euch ändert sich natürlich nichts am Preis.

Teile diesen Beitrag

8 Kommentare
  1. Hallo,
    wir haben den Pastamaker nun auch seit Weihnachten :-). Hast du einen Tipp, damit die Nudeln nicht so zusammenkleben? Mengenangaben haben wir wie vorgegeben eingehalten.

    Antworten
    • Liebe Natalie, vielleicht könntest du den Teig noch etwas länger kneten lassen. Bei uns ist der Trick dann, die Hand bei der Ausgabe direkt locker unter die Nudeln zu halten und zügig und mit wenig Druck abzuschneiden und sie dann direkt auf einem Handtuch nebeneinander zu lagern, bis sie ins Wasser kommen. Ich finde aber auch, dass manche Sorten mehr kleben, als andere. LG

      Antworten
  2. Hallo,
    eignet sich das Gerät auch für Teigplatten, wenn man z.B. Maultaschen machen möchte? Wie breit wird die Teiglpatte zirka?

    Antworten
    • Liebe Anja, ja, man kann sich Teigplatten ausgeben lassen, die sind maximal 10-12 cm breit, also nur für eine Maultasche. Aber das ist nicht die absolute Kernkompetenz des Geräts 🙂 LG Lena

      Antworten
  3. Hallo. Ist das Gericht auch für BLW-Anfänger geeignet? Viele Grüße:)

    Antworten
  4. 5 stars
    Deine Kleine ist zum Fressen goldig¡!!!!!

    Antworten
  5. Die Maschiene habe ich auch,aber wirklich tolle
    Nudeln bekomme ich nicht hin.Vieleicht hast du ja noch ein paar Teigrezepte für mich?Oder ist der Lasangeteig auch für die anderen Nudeln gut.

    Antworten
    • Hallo Hildegard, verwende mal nur Hartweizengrieß und entsprechende Wassermenge. Für Nudeln die beim Kochen etwas “aufgehen” dürfen Ei verwenden. Ich gebe das Ei in den Messbecher, verquirle etwas mit der Gabel und fülle mit Wasser auf. Viel Erfolg und guten Appetit!

      Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo