Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Mediterraner Nudelsalat mit Romanesco - Pasta mit Pinienkernen und Oliven

Mediterraner Nudelsalat mit Romanesco

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Heute dürfen sich alle Mamas und Papas wieder über ein leckeres Rezept für Erwachsene freuen. So gern ich für meine Kleine breifrei koche, so gern zaubere ich für mich und meinen Mann feine Köstlichkeiten, die wir zu zweit genießen. Denn das ist mir wichtig: das wir uns Zeit für uns nehmen. Vielleicht nutzt auch ihr die leckeren Rezepte, um eure Zweisamkeit zu genießen.

Mediterraner Nudelsalat mit Romanesco von breifreibaby

Trotz Baby sind wird noch ziemlich oft auf Festen und Partys eingeladen. Das gehört für mich zu meinem Leben auch einfach dazu – meine Freunde und Verwandte sind mir sehr wichtig und ich freue mich jedes Mal, sie zu sehen. Natürlich war ich am Anfang manchmal unsicher, wie das funktioniert, wenn wir K überall mit hinnehmen. Aber sie ist kennt es von Anfang an nicht anders und ist gerne unter Leuten und alle freuen sich, wenn sie mit dabei ist. Bei dem tollen Sommer dieses Jahr, der bis weit in den September hinein gereicht hat, waren wir besonders oft auf Grillpartys. Da viele unserer Freunde inzwischen Kinder haben, fingen die Partys meist am Mittag an, so dass wir uns gemeinsam mit unseren Babys treffen konnten.

Der beste Nudelsalat aller Zeiten

Und dieses Jahr hab ich den absolut besten Nudelsalat aller Zeiten entdeckt, deshalb möchte ich dir heute das Rezept verraten, auch wenn die Grillzeit für viele schon vorbei ist. Es ist eine ganz neue Kombination eines mediterranen Nudelsalats, der bisher immer spitzenmäßig ankam. Da alle Zutaten bis auf den Romanseco nicht frisch vom Markt sind, kann man ihn auch super im Winter zubereiten. Statt Romanesco kann man auch Brokkoli oder Blumenkohl verwenden.

Nudelsalat für Breifrei-Babys

Selbst für K hab ich einen Mini Nudelsalat zubereitet. Sie hat gedünsteten Romanesco, Nudeln und geröstete Pinienkerne bekommen. Wenn kleine breifrei-Esser mitessen, nehmt am besten etwas größere Nudeln, da sie die besser greifen können.

Grillen mit Breifrei-Babys

Grillen finde ich übrigens wirklich super easy und praktisch mit kleinen Baby-led weaning-Essern, da man fast alle Gemüsesorten super grillen kann. Z. B. Zucchini, Aubergine, Paprika, Kartoffel, Süßkartoffel, Brokkoli, Möhren aber auch kleine Putenfleisch-Stücke oder Birne und Apfel vom Grill. Die Kleinen sind da viel flexibler als wir – sie brauchen keine 25 Grillsoßen.

Ich hoffe, du wunderst dich nicht, dass ich jetzt mitten im Winter anfange, vom Grillen zu erzählen, aber ich möchte dir einfach schon so lange meinen Romanesco-Nudelsalat präsentieren, dass ich es nicht mehr ausgehalten habe, bis zum nächsten Sommer zu warten. Wir grillen nämlich auch im Winter super gern. Bevorzugt z. B. unseren Kürbis-Flammkuchen oder genauso gerne Minipizzen oder Polentapizzen. Als nächstes Projekt hat mir mein Mann versprochen, endlich die schon lange von mir gewünschten Spareribs zu grillen. Da freue ich mich schon ewig drauf!

Mediterraner Nudelsalat mit Romanesco - Pasta mit Pinienkernen und Oliven

Mediterraner Nudelsalat mit Romanesco

No ratings yet
Eigenschaft eifrei, glutenfrei, lactosefrei, milcheiweißfrei, vegan, vegetarisch
Vorbereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 30 Min.
Gericht Mittagessen
Alter Ab Pinzettengriff
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 100 g Nudeln
  • 500 g Romanesco also 1 Kopf
  • 100 g TK-Erbsen
  • 100 g Tomaten getrocknet
  • 1 Dose eingelegte Artischocken in Öl
  • 1/2 Bund Lauchzwiebeln
  • 80 g Kalamata-Oliven
  • 30 g Pinienkerne
  • 1 Bio-Zitrone
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 EL Weißweinessig
  • 2 TL Senf
  • 1/2 Bund Basilikum
  • etwas Chili

Anleitungen
 

  • Nudeln nach Packungsnaleitung gar kochen. Den Romanesco gut waschen und in mundgerechte Röschen zerteilen. Dann etwa 5-7 Minuten lang blanchieren, bis er schön bissfest ist. Am besten machst du eine Probe. Für die letzten 2 Minuten Erbsen zugeben.
  • Tomaten, Artischocken und Oliven abtropfen lassen und alles etwas kleiner schneiden, etwa auf Größe der Nudeln. Lauchzwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Pinienkerne in Pfanne ohne Fett anrösten.
  • Für das Dressing Öl, Essig, Senf und Basilikum fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  • Alle Zutaten bis auf die Pinienkerne vorsichtig mit Dressing mischen. Schale der Biozitrone abreiben und mit Schalenabrieb und Chili dem Salat den letzten Schliff geben. Dann Pinienkerne darüberstreuen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Lade dein Foto auf Instagram hoch und verlinke auf @breifreibaby_ oder tagge #breifreibaby!

Teile diesen Beitrag

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo
WP Feedback

Dive straight into the feedback!
Login below and you can start commenting using your own user instantly