Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Post Type Selectors
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Post Type Selectors
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Zucchinikuchen mit Kakao aus dem Thermomix

Köstlicher Zucchinikuchen mit Kakao

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Heute haben wir leider kein baby-led weaning Rezept für dich, um es mit Heidis Worten zu sagen. Dafür einen abgefahren leckeren Zucchinikuchen mit richtigem Zucker. Ja, das muss auch mal sein. Als Mama hat man es nicht immer leicht und auch als Frau nicht. In gewissen Situationen muss Kuchen her. Wahlweise auch Schokolade oder Eis, aber Kuchen steht bei uns schon ganz hoch im Kurs, wenn es darum geht, mal den Frust wegzuessen. Was meinst du, hilft Kuchen dir auch immer?

Zucchinikuchen mit Kakao aus dem Thermomix

Der leckerste Zucchinikuchen wird mit Zucchini aus dem eigenen Garten gemacht

Nun ist die Saisongarten-Saison schon fast zu Ende und der Regen tut den Zucchini auch nicht unbedingt gut, es heißt also, so schnell wie möglich noch einige Zucchini horten und möglichst oft diesen oder andere Zucchinikuchen zu backen. Zucchini sind nämlich genau wie Karotten perfekt im Kuchen, wenn es darum geht eine Saftigkeit zu zaubern. Und wenn du keine Garten hast, schmeckt der Kuchen natürlich auch mit gekauften Zucchini ganz wunderbar.

Schoko Zucchinikuchen mit Kakao und Nüssen

Was man mit Zucchini sonst noch alles machen kann

Viele wissen ja gar nicht, für was die Zucchini sonst noch so herhalten kann. Als ich einigen Freundinnen den Zucchinikuchen zum ersten Mal vorgesetzt habe, waren sie schon ziemlich erstaunt und verblüfft, dass da jetzt wirklich grüne Zucchini drin sein soll. Und ich persönlich nutze die Zucchini mittlerweile sehr oft und auch in außergewöhnlichen Gerichten. Allen voran gibt es die Zucchini bei mir sehr oft roh, das heißt im Salat oder geraspelt im Tzatziki oder im Brotaufstrich. Auch in Keksen, Muffins, Waffeln und Pfannkuchen hab ich sie gerne drin, da sie immer für Saftigkeit sorgt. Und man kann sie sogar roh im grünen Smoothie trinken.

 

Das Rezept, das ihr unten findet, ist kein BLW-Rezept, aufgrund von Zucker und Kakao würden wir es erst ab 18 Monaten oder 2 Jahren anbieten. Es besteht allerdings keine Sorge, wenn kleinere Kinder davon essen, die Einschränkung ist nur unsere persönliche Empfehlung. Mamas dürfen davon in rauen Mengen essen. Die Kuchenscheiben lassen sich auch gut einfrieren und bei Notfall-Bedarf im Toaster auftauen.

Zucchinikuchen mit Kakao aus dem Thermomix

Zucchinikuchen mit Kakao

5 von 3 Bewertungen
Eigenschaft lactosefrei, milcheiweißfrei, vegetarisch
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 1 Std.
Arbeitszeit 1 Std. 15 Min.
Gericht Für Erwachsene, Snacks
Alter Ab Kleinkindalter
Portionen 1 Kastenform á 32 cm

Zutaten
  

  • 150 g Haselnüsse alternativ: Mandeln, gemahlen
  • 400 g Zucchini geraspelte
  • 150 ml Rapsöl oder Bratöl
  • 200 g Rohrohrzucker
  • 3 Eier
  • 1 Prise Vanille
  • 1 Prise Ceylon-Zimt
  • 2 EL Kakao
  • 2 gehäufte TL Weinstein-Backpulver
  • 300 g Dinkelmehl Type 630

Anleitungen
 

  • Backofen auf 175 °C vorheizen und eine Kastenform einfetten oder mit Backpapier auslegen. Eier und Zucker sehr gut mit der Küchenmaschine verrühren, bis sich ein hellgelber Schaum bildet. Öl untermischen. Dann alle trocknen Zutaten und Zucchini zugeben und zügig zu einem homogenem Teig mischen. (Bei Rührteigen nie lange rühren, sonst wird der Kuchen zäh).
  • In die Kastenform füllen und 50–60 Minuten backen. In meinem Backofen war der Kuchen erst nach 60 Minuten gar, deshalb unbedingt die Stäbchenprobe machen. Kuchen erst 30 Minuten abkühlen lassen, bevor du in anschneidest.
Du hast das Rezept ausprobiert?Lade dein Foto auf Instagram hoch und verlinke auf @breifreibaby_ oder tagge #breifreibaby!

Zucchinikuchen in der Kastenform von Thermomix

Teile diesen Beitrag

8 Kommentare
  1. 5 stars
    Kann ich auch eine Runde Backform nehmen ?

    Antworten
    • Liebe Jessica, ich habe es in einer runden Form noch nicht probiert. Eventuell kann es dann sein, dass du den Kuchen nach 50 Min mit Backpapier abdecken musst, dass er nicht zu dunkel wird. Ebenso sollte die Stäbchenprobe regelmäßig gemacht werden. LG Lena

      Antworten
  2. 5 stars
    Mein Mann war zunächst skeptisch, aber ich konnte ihn damit überzeugen. ???? Der Kuchen ist sehr saftig und die Zucchini schmeckt man eigentlich gar nicht. ???? Ein sehr leckeres Rezept. Danke dafür. ????

    Antworten
    • Liebe Sandy, das freut uns sehr 🙂

      Antworten
  3. Könnte man statt dem Rapsöl auch 150g zerlassene Butter nehmen?

    Lieben Dank
    Alice

    Antworten
    • Hallo Alica,
      ja, du kannst das Öl durch Butter ersetzen. Wir hoffen, der Kuchen schmeckt euch.
      Liebe Grüße Team breifreibaby

      Antworten
  4. In einer runden Form hat es leider nicht gut geklappt! Der Kuchen schmeckt trotzdem sehr gut, auch wenn ich ihn nur in zwei Teilen aus der Form bekommen habe! Wieder eine gute und leckere Idee, um meine Zucchini aus dem Garten lecker zu verarbeiten

    Antworten
    • Liebe Iris, ja, so feuchte Kuchen gelingen wirklich am besten in einer Kastenform. LG Lena

      Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo

Unser kostenloses E-Book
zum Download

Tolle Tipps und Ideen für einen entspannten Start in die breifreie Beikost. Wir zeigen dir, wie Du den Beikoststart breifrei meisterst und begleiten Dich bei der Zubereitung Deiner Familienkost.

Unseren Newsletter erhältst du am Anfang 2-3x pro Woche, denn wir starten mit einer hilfreichen Serie: "Erste Schritte in der Beikost" und helfen Dir, dich schnell zurechtzufinden.
Es geht um die Beikostreifezeichen, die ungeeigneten Lebensmittel und die ersten Rezepte für Dein Baby.
Du kannst dich jederzeit von unserem Newsletter, der über den Anbieter Active Campaign läuft, abmelden, wenn du keine weiteren Mails mehr erhalten möchtest.
In unserem Newsletter erhältst du saisonale Rezepte, Hintergrundwissen zum Thema breifrei und Ankündigungen zu unseren neuen Büchern.

Essenspläne für 1 Jahr & Einkaufslisten

Nie mehr überlegen, was es zum Essen geben soll! Mit unseren Wochenplänen bekommst du Rezepte, Einkaufslisten und Wochenübersichten für 1 Jahr. Auch für Beikoststarter*innen geeignet!
Plus: E-Books für Frühstück und Abendessen + Liste "Snackideen"

In unserem Jahreswochenplan erwarten dich:
🔺️ 24 Wochenpläne: Übersichtspläne mit Gerichten für eure Woche
🔺️ 24 Einkaufslisten: Für jede Wochenplanwoche eine fertig Einkaufsliste, die du ergänzen kannst
🔺️ 120 saisonale Rezepte: vegane und vegetarische Rezepte für die ganze Familie
🔺️ breifreibaby-Tipps: Alle Infos, die du für Beikoststarter*innen brauchst
🔺️ Tipps zur Aufbewahrung, Haltbarkeit, Ergänzung durch Fisch oder Fleisch, Tauschtipps u.v.m.