Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
zuckerfreie Plätzchen und Kekse für die Adventszeit backen. Unsere Rezepte für Plätzchen ohne Zucker die breifrei und BLW geeignet sind in einem Backbuch

Vanillekipferl ohne Zucker

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Liebst du die Advents- und Vorweihnachtszeit auch so sehr, wie wir? Ganz besonders gerne mag ich den Duft, der dann in der Lust liegt und wenn wir es uns zuhause auf der Couch mit einem warmen Tee und leckeren Plätzchen gemütlich machen. Und weil unsere Kids auch gerne Mitnaschen, überlege ich mir auch immer zuckerfreie Alternativen unserer Lieblingsplätzchen. Heute möchte ich dir ein neues Lieblingsrezept verraten: Vanillekipferl ohne Zucker, die der ganzen Familie schmecken.

zuckerfreie Plätzchen für Babys und Kleinkinder - unsere BLW Rezepte für den Advent und Weihnachten. Vanillekipferl ohne Zucker backen

Vanillekipferl ohne Zucker backen

Backen ohne Zucker ist eigentlich kein Hexenwerk. Anfangs mag es vielleicht etwas komisch klingen und du hast das Gefühl, dass du den Zucker durch etwas ersetzen musst. Aber probiere es einfach mal aus. Es klappt auch so. Und unsere Babys vermissen ja den Geschmack des Zuckers nicht. Sie kennen es anders als wir ja noch nicht so süß bzw. erwarten ja keinen bestimmten Geschmack. Daher kannst du einfach darauf verzichten und die Vanillekipferl ganz ohne die Zugabe von Süße backen.

 

Vegane Vanillekipferl ohne Zucker

In meinem Rezept verwende ich Butter zur Herstellung des Teiges. Ein anderes tierisches Produkt wird nicht benötigt, da der Teig z.B. ohne Ei auskommt. Für vegane Vanillekipferl ohne Zucker kannst du die Butter durch Alsan ersetzen. Der Teig wird damit genau so gut und nach der Zeit im Kühlschrank lassen sich die Kipferl ganz leicht formen. Die vegane Variante benötigt also keine komplizierten Umstellungen oder zusätzliche Produkte.

 

Dinkel Vanillekipferl ohne Zucker

In meinem Rezept verwende ich „normales“ Weizenmehl. Der Teig wird aber auch gut, wenn du Dinkelmehl (Type 630) verarbeitest. Du kannst auch eine Mischung aus beiden Mehlen versuchen. Vollkornmehl verwende ich für diese Plätzchen nicht. Wenn du Plätzchen mit Dinkel- oder Dinkelvollkornmehl backen möchtest, dann schau dich doch gerne auf dem Blog oder in unserem Rezeptebuch um. Denn z.B. unsere zuckerfreien Plätzchen zum Ausstechen werden mit Dinkelvollkornmehl gemacht.

Glutenfreie Vanillekipferl ohne Zucker

Wenn du weder mit Weizen- noch mit Dinkelmehl backen möchtest, dann suchst du vielleicht nach einem Rezept für glutenfreie Vanillekipferl ohne Zucker. Hierfür kannst du in unserem Rezept das Weizenmehl einfach durch glutenfreies Mehl oder eine glutenfreie Mehlmischung für Plätzchen und Gebäck verwenden und noch ein Eigelb ergänzen, damit der Teig eine gute Konsistenz bekommt und die Kipferl beim Backen zusammenhalten.

Vanillekipferl ohne Zucker - zuckerfreie Weihnachtsbäckerei für Babys und Kleinkinder und die ganze Familie

Vanillekipferl ohne Zucker für Babys

Die Vanillekipferl eignen sich meiner Meinung nach nicht direkt ab Beikoststart. Die Plätzchen sind leicht mürbe und dadurch etwas bröselig. Beikostanfänger greifen ja meist noch mit der ganzen Faust und können den Druck, mit dem sie die angebotenen Speisen greifen noch nicht so gut kontrollieren. Dadurch könnte es passieren, dass der zuckerfreie Vanillekipferl direkt zerbröselt. Wenn dein Baby schon etwas kontrollierter und feiner greifen kann, dann funktioniert das vermutlich besser.

 

Vanillekipferl ohne Zucker Rezept

Und damit du unsere Lieblinge direkt ausprobieren kannst, gibt es natürlich jetzt unser Vanillekipferl ohne Zucker Rezept zum Nachbacken

 

zuckerfreie Plätzchen und Kekse für die Adventszeit backen. Unsere Rezepte für Plätzchen ohne Zucker die breifrei und BLW geeignet sind in einem Backbuch

Vanillekipferl

2.6 von 5 Bewertungen
Eigenschaft eifrei, vegetarisch
Vorbereitungszeit 10 Min.
Zubereitungszeit 10 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Gericht Zuckerfreies
Alter Ab Beikoststart
Portionen 1 Blech

Zutaten
  

  • 100 g Butter alternativ: Alsan
  • 100 g Dinkelmehl Type 630
  • 50 g Walnüsse gemahlen
  • 50 g Mandeln gemahlen
  • 1/4 TL Vanille Bourbon, gemahlen

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem homogenen Teig verkneten.
  • Den Teig einer Teigkarte zusammenbringen und luftdichtverpackt für mind. 1 Std. in den Kühlschrank stellen.
  • Kleine Teigstücke abtrennen, mit den Handflächen wenig erwärmen, so dass sie zügig zu Kipferl gerollt werden können. Diese nebeneinander auf das Backblech setzen.
  • Den Backofen auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
  • Die Kipferl für ca. 10 Min. backen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Lade dein Foto auf Instagram hoch und verlinke auf @breifreibaby_ oder tagge #breifreibaby!

zuckerfreie Plätzchen für Babys und Kleinkinder - unsere BLW Rezepte für den Advent und Weihnachten. Vanillekipferl ohne Zucker backen

Unser Tipp für die zuckerfreien Vanillekipferl

Wichtig ist, dass der Teig sowohl vor dem Formen der Kipferl als auch vor dem Backen nicht zu warm ist. Sonst zerlaufen die Vanillekipferl ohne Zucker direkt auf dem Backblech.

Die Kipferl werden beim Backen nicht dunkel. Sie sind warm noch sehr weich und müssen erst einmal auskühlen. Die Kipferl sind etwas mürbe und nicht für absolute Beikostanfänger geeignet, da sie leicht brechen können. Die gute ausgekühlten Vanillekipferl halten sich in einer Blechdose ca. vier Wochen lang.

Zuckerfreie Vanillekipferl mit Zucker

Und wer nun doch nicht auf die Süße verzichten will und findet, dass die Vanillekipferl ohne Zucker nicht schmecken, der kann so vorgehen:

Die leicht abgekühlten Vanillekipferl (vorischtig testen, ob sie schon fest genug sind oder noch sehr leicht brechen) in einem tiefen Teller in einer Mischung aus Vanille(zucker) und Puderzucker wälzen.

Zuckerfreie Plätzchen Rezepte

Das zuckerfreie Plätzchen Backbuch - BLW und breifrei Rezepte und Plätzchen für die ganze Familie. Egal ob Baby oder Kleinkind - diese Kekse für den Advent schmecken garantiert. Vegan, glutenfrei, milcheiweißfrei und viele Ideen ab Beikoststart ohne Zucker

In unserem Buch „Das zuckerfreie Plätzchen Backbuch“ findest du nicht nur zuckerfreie Rezepte sondern auch mehr als 10 glutenfreie Rezepte für Weihnachtsgebäck

  • über 75% – milcheiweiß- und laktosefreie Rezepte
  • zuckerfreie Rezepte ohne Zuckerersatzstoffe wie Stevia, Xylith oder Birkenzucker
  • mind. 50 % der Rezepte sind vegan oder mit veganer Variante

Außerdem geben wir viele zusätzliche Tipps zur Aufbewahrung und Haltbarkeit sowie zu alternativen Zutaten und Zubereitungsmöglichkeiten.

 

Welches sind deine liebsten Plätzchensorten? Hast du schon mal deine Lieblingsplätzchen zuckerfrei gebacken? Oder vielleicht zuckerfreie Vanillekipferl ausprobiert? Wir freuen uns über deinen Kommentar.

Teile diesen Beitrag

4 Kommentare
  1. 2 stars
    Wir haben die Vanillekipferl heute getestet und genauso wie im Rezept beschrieben hergestellt. Leider sind diese so bröselig, dass die gleich zerbrechen sobald man diese anfässt. Unsere Maus kann sie gar nicht in die Hand nehmen, denn dann zerfallen sie so stark, dass nur noch Krümel übrig sind. Wir haben die dann nochmal in den Ofen für weitere 10 Minuten geschoben, in der Hoffnung, dass sie etwas fester werden, aber das war leider nicht der Fall. Gibt es da noch einen Geheimtipp von euch?

    Antworten
    • Liebe Sandy, die Kiperl waren dann zu lange im Ofen – das bröselige verstärkt sich, je länger du sie backst. Es ist wirklich wichtig, dass sie auf dem Blech komplett erkalten. Zudem (und ich glaube das steht auch im Rezept) sind sie nicht für Biekostanfänger geeignet, eben durch das mürbe – das Kind muss schon etwas fingerfertiger sein, dass sie ganz bleiben. (Normalerweise festigt der karamellisierende Zucker). LG Lena

      Antworten
  2. 1 star
    Hi,
    ich habe die Kipferl auch heute nach Rezept gebacken.
    Die sind so mürbe, die bekomme nicht mal ich in einem Stück aufgefasst. Zu lange waren sie bestimmt nicht im Ofen, denn ein bisschen Teig bleibt an den Fingern hängen beim aufnehmen. Sie waren komplett kalt als ich es probiert habe. Habe sie in den Kühlschrank getan, mal sehen was sich damit noch anfangen lässt.
    Geschmacklich ok, aber sie überzeugen nicht wirklich.
    Dafür sind die Haferkekse mit Marmelade der Hammer..hatte das Rezept schon bei Chefkoch gefunden.
    Liebe Grüße!

    Antworten
    • Liebe Johanna, das tut mir leid. Geschmäcker sind wirklich sehr verschieden – ich als Erwachsene esse aus lieber Vanillekipferl mit Zucker. Die Babys sehen das meist etwas anders, sie haben noch nicht so “vorgeprägte” Geschmäcker. LG lena

      Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo
WP Feedback

Dive straight into the feedback!
Login below and you can start commenting using your own user instantly