Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Beikost breifrei - Erfahrungen von Barbara auf breifreibaby

Beikost breifrei anbieten – Erfahrungsbericht breifrei von Barbara

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Da breifrei und BLW (baby-led weaning) für manche Eltern ein völlig neues und unbekanntes Thema ist und viele Mamas bestimmt genauso wie ich vor einigen Monaten auf der Suche nach Informationen sind, habe ich mich dazu entschlossen eine Erfahrungsbericht-Reihe ins Leben zu rufen. Hier möchte ich allen Mamas und gerne auch Papas von breifrei Babys eine Plattform bieten, ihre Erfahrungen und Tipps zu teilen. Ich denke, davon können wir alle profitieren. Wenn auch du mitmachen willst, und Lust hast deine und eure Erfahrungen mit breifrei und baby-led weaning zu teilen, dann melde dich gerne jederzeit unter breifreibaby@gmail.com für mehr Infos!

 

Erfahrungsbericht breifrei

Diesen Erfahrungsbericht hat die liebe Barbara verfasst. Auf Instagram habe ich sie also batzi87 kennenlernen dürfen. Wirklich toll, wer einem da so alles über den Weg läuft! #instaverbindet

Barbara

Beikost breifrei anbieten ein Erfahrungsbericht von breifreibaby

Ich bin Barbara, 29. Ich habe zwei Töchter. Hanna ist 6 Jahre und Charlotte 9 Monate alt.

Über Pinterest bin ich auf BLW aufmerksam geworden

Ich bin zufällig auf BLW gestoßen. Ich verbringe sehr viel Zeit auf Pinterest (ja, es ist eine Sucht) und während meiner zweiten Schwangerschaft ist mir das Thema irgendwie bei den Pins untergekommen. Ich war sofort Feuer und Flamme und war neugierig ob das wirklich funktioniert.

 

Beikost breifrei anbieten

Meine Große war ein „Breikind“. Es wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen, ihr feste Nahrung anzubieten.

Charlotte hat aber gleich mit BLW begonnen. Ich fand das Konzept sehr interessant und war gespannt, wohin uns diese Reise führt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es keinen richtigen oder falschen Weg gibt. Anfangs habe ich ihr die Sachen angeboten und sie hat mit Freude danach gegriffen und probiert. Aber nach einiger Zeit hat sie nur mehr die Hände links und rechts weg gestreckt und den Mund aufgerissen. Wie ein kleiner Vogel ? Sie lässt sich nach wie vor lieber füttern. So erspar ich mir eben viel Aufräumarbeit. Nach und nach will sie jetzt allerdings wieder selber essen.

 

Eher zufällig haben wir die Beikost breifrei angeboten

Es hat eher zufällig angefangen. Mein Freund hat probiert ob sie eine Mandarine kosten will und sie hat sie sofort ausgesaugt. Ab da ging es richtig los mit Banane, Avocado und Zucchini. Sie isst eigentlich alles, aber liebt Banane, Nudeln, Kürbis und Lachs.

Beikost breifrei statt Breikost auf breifreibaby.de

 

Unser liebstes breifrei Rezept

Anmerkung von breifreibaby: Barbara ist super aktiv auf Pinterest und wirkt auch am Pinterest Gruppenboard zum Thema BLW und breifrei mit. Dort findet ihr auch ein Bild der köstlichen Brokkoli-Couscous-Laibchen.

Brokkoli-Couscous-Laibchen

 

Beikost breifrei - Erfahrungen von Barbara auf breifreibaby

Brokkoli-Couscous-Laibchen

5 von 1 Bewertung
Eigenschaft glutenfrei, vegetarisch
Zubereitungszeit 30 Min.
Gericht Fingerfood, Mittagessen
Alter Ab Beikoststart
Portionen 8 Stück

Zutaten
  

  • 1 Brokkoli 500 g
  • 1 Tasse Couscous
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Gemüsebrühe
  • ½ Tasse Semmelbrösel
  • 2 Eier
  • 1-2 Tassen geriebenen Gouda

Anleitungen
 

  • Brokkoli Röschen kochen bis sie gar sind, abgießen und abkühlen lassen.
  • Couscous mit 2 Tassen Wasser übergießen, Gemüsebrühe dazu und 10 Minuten ziehen lassen. Zwischendurch ein paar Mal umrühren.
  • Zwiebel in kleine Würfel schneiden und in ein wenig Butter andünsten und beiseite stellen.
  • Den Brokkoli in eine große Schüssel bröseln, Couscous, Zwiebeln, Semmelbrösel, Eier, Gouda zufügen und vermischen, bis eine feuchte Masse entsteht.
  • Kugeln formen und in einer Pfanne mit etwas Öl von beiden Seiten ein paar Minuten anbraten.
BREIFREIBABY-TIPP

Die fertigen Laibchen halten ca. 3 Tage im Kühlschrank frisch, alternativ kannst du sie einfrieren.

Du hast das Rezept ausprobiert?Lade dein Foto auf Instagram hoch und verlinke auf @breifreibaby_ oder tagge #breifreibaby!

 

Ich friere den Rest ein. Kann man toll portionsweise auftauen und nochmal erwärmen.

 

BLW macht Spaß!

Ich würde mich auf jeden Fall wieder dafür entscheiden. Man sieht ihr die Freude total an beim Essen und es scheint Charlotte richtig Spaß zu machen.

 

Angst vor dem Verschlucken bei BLW

Einfach ausprobieren. Man hat ja nichts zu verlieren. Ich war am Anfang sehr unsicher bezüglich dem Verschlucken. Sie hat sich öfter mal stark verschluckt und hat gewürgt aber wir haben uns vorsichtig ran getastet. Mit ca. 7 ½ Monaten ist bei ihr „der Knopf aufgegangen“ und sie hat kapiert, wie sie die Nahrung zerlegen und schlucken muss.

Beikost breifrei statt Breikost - breifreibaby

Was sagt unser Umfeld zu BLW?

Mein Freund ist dem Ganzen offen gegenüber gestanden. Er findet es auch toll, wie sie das alles meistert und wie viel sie schon in sich hineinschaufeln kann ☺

Mein Umfeld kannte BLW meist nicht. Die waren alle sehr überrascht, warum sie denn keinen Brei bekommt. Umso überraschter sind sie jetzt „was sie jetzt schon alles essen kann“.

 

Mein Tipp zum Thema BLW

Mir hat total das Buch Einmal breifrei, bitte!* total geholfen. Kann ich jedem Einsteiger empfehlen.

 

 

Liebe Barbara, vielen lieben Dank, dass du eure Erfahrungen, die süßen Bilder von Charlotte in Ess-Aktion und dein leckeres Rezept geteilt hast! 

 

Wenn du mehr Erfahrungsberichte von anderen Mamis lesen möchtest, kannst du dich bei den Erfahrungsberichten breifrei durchklicken.

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du den Artikel über meine Link-Empfehlung kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich gar nichts.

 

Teile diesen Beitrag

2 Kommentare
  1. Super Rezeptidee!?? Gibt es einen Tipp für salzarme Gemüsebrühe?
    Und danke, wieder ein toller BLW Einblick!

    Antworten
  2. 5 stars
    Ein sehr leckeres Rezept. Unsere Kleine war begeistert und ich auch. Wird es nun also öfters bei uns geben. ????

    Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Das könnte dich auch interessieren:

Geburtskarten selbst machen

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo