Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
BLW und breifrei - Mamas und Papas von Babys erzählen über die Beikostzeit

Breifrei Erfahrungen – Erfahrungsbericht baby-led weaning – Betti

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Da breifrei und BLW (baby-led weaning) für manche Eltern ein völlig neues und unbekanntes Thema ist und viele Mamas bestimmt genauso wie ich vor einigen Monaten auf der Suche nach Informationen sind, habe ich mich dazu entschlossen eine Erfahrungsbericht-Reihe ins Leben zu rufen. Hier möchte ich allen Mamas und gerne auch Papas von breifrei Babys eine Plattform bieten, ihre Erfahrungen und Tipps zu teilen. Ich denke, davon können wir alle profitieren. Wenn auch du mitmachen willst, und Lust hast deine und eure Erfahrungen mit breifrei und baby-led weaning zu teilen, dann melde dich gerne jederzeit unter breifreibaby@gmail.com für mehr Infos!

Erfahrungsbericht baby-led weaning

Heute teilt Betti ihre breifrei Erfahrungen und erzählt euch einen Weg, wie baby-led weaning als Möglichkeit der Beikosteinführung aussehen kann.

Betti

Ich bin Betti, 29 Jahre alt und habe ein Kind. Ich bin Trageberaterin nach ClauWi und beginne im kommenden Jahr die Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga.

Anmerkung von mir:
ClauWi ist eine Trageschule. Die Trageberaterinnen, die nach dieser Philospohie ausgebildet werden, handeln nach der Philosopie Maria Montessoris. Es soll erreicht werden, dass die Beratenden die Eltern so unterstützen, dass sie dann selbst handeln können – das heißt, dass die Beratung so erfolgt, dass individuell und bestärkend beraten wird, nach dem Wunsch der Eltern. Die verschiedenen Bindeweisen werden geübt und Empfehlungen ausgesprochen, für welche Situation welche Trageweisen geeignet sind. Die Eltern sollen durch die Beratung selbst beurteilen können, was für ihr Kind am Besten ist.
La Leche Liga ist ein Verein. Gegründet wurde die Stillberatung (La Leche League) 1956 in den USA. 1976 wurde der deutsche Verein gegründet. Die Arbeit der Non-Profit-Organisation dreht sich rund um das Stillen und die Beratung stillender Mütter. In Deutschland gibt es etwa 250 aktive Stillberaterinnen, die ehrenamtlich arbeiten. In Österreich sind es etwa 70. Über die Schweiz habe ich leider keine Zahlen gefunden. Die La Leche Liga stellt umfassende Informationen rund ums Stillen zur Verfügung und steht außerdem beratend zur Seite. Per Mail, Telefon oder in Stillgruppen vor Ort stehen die Beraterinnen den stillenden Frauen zur Verfügung und unterstützen mit Rat und Tat bei Unsicherheiten oder auch Stillproblemen.

 

Warum ich mich für BLW entschieden habe?

Weil es für mich die logischste Art der Beikosteinführung für meine nach Bedarf gestillte Tochter war.

Man muss sich im Vorfeld etwas mit dem Thema auseinandersetzen, um es gechillt angehen zu können (Stichwort: Würgereiz …) Außerdem ist ein Hund von Vorteil.

 

Was war das erste Essen bei der Beikosteinführung?

Gedünstete Zucchini, Ofenkürbis, Banane und gedünsteter Apfel.

 

Welches ist das breifreie Lieblingsessen deiner Tochter?

Das Lieblingsessen meiner Babymaus sind Nudeln mit Fleischsoße und morgens Rührei. Darauf steht sie voll!

breifrei Erfahrungen auf breifreibaby.de

Und das Lieblings breifrei Rezept?

Kürbislasagne. So einfach, so lecker, so leicht für Minis zum Matschen.

Kürbislasagne

BLW und breifrei - Mamas und Papas von Babys erzählen über die Beikostzeit

Kürbislasagne

No ratings yet
Eigenschaft eifrei, vegetarisch
Vorbereitungszeit 35 Min.
Zubereitungszeit 36 Min.
Arbeitszeit 1 Std. 5 Min.
Gericht Mittagessen
Alter Ab Beikoststart
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 1 Hokkaido-Kürbis
  • 1 Zwiebel
  • 250 ml Kokosmilch
  • Liebstöckl getrocknet und gekerbelt
  • Butter
  • Lasagneblätter
  • 200 g geriebener Gouda
  • Oregano

Anleitungen
 

  • Den Kürbis schälen, entkernen, und in kleine Würfeln schneiden.
  • Zwiebeln fein schneiden und in etwas Butter glasig dünsten.
  • Die Kürbiswürfel dazu geben und kurz mit andünsten.
  • Die Kokosmilch darüber gießen und so lange auf niedriger Hitze dahinköcheln lassen bis ein Ragout entsteht.
  • Dann den Liebstöckl untermischen.
  • Eine Auflaufform mit Butter einfetten.
  • Und dann immer Ragout und Lasagneblätter im Wechsel schichten.
  • Abschließend geriebenen Gouda mit etwas Oregano darüber geben.
  • Bei 200°C Grad Ober-/Unterhitze ca. 30-40 Minuten im Ofen lassen.
Du hast das Rezept ausprobiert?Lade dein Foto auf Instagram hoch und verlinke auf @breifreibaby_ oder tagge #breifreibaby!

 

Ob ich mich wieder für BLW entscheiden würde?

IMMER wieder SOFORT!

 

Meine Tipps für andere Eltern, die unsicher sind bei der breifreien Beikosteinführung

Wie bereits erwähnt, sich im Vorfeld bisl damit auseinander setzen und dann einfach probieren.

breifrei Erfahrungen

Unsere witzigsten breifrei Erfahrungen?

Die Blicke, als wir mit 9 oder 10 Monaten erstmals auswärts essen waren und sie alles selbst machen durfte – GÖTTLICH!

 

Und mein soziales Umfeld?

Sie sind ALLE beistert!

 

Liebe Betti, vielen Dank, dass du deine und eure breifrei Erfahrungen und das Rezept für die köstliche BLW Kürbislasagne mit uns geteilt hast!

 

Wenn du mehr Erfahrungsberichte von anderen Mamis lesen möchtest, kannst du dich bei den Erfahrungsberichten breifrei durchklicken.

Teile diesen Beitrag

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Das könnte dich auch interessieren:

Geburtskarten selbst machen

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo