Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Post Type Selectors
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Post Type Selectors
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
One Pot Gericht - "One Pot for family"

Die 10 köstlichsten One Pot Gerichte – schnell gemacht für die ganze Familie

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Wir lieben One Pot Gerichte! Wie du weißt, machen wir es uns im Familienalltag gern leicht! Deshalb ist das Prinzip „One Pot Gericht“ auch so beliebt bei uns! Wir schmeißen einfach gesunde, regenbogenbunte und frische Zutaten in einen Topf, in die Pfanne oder aufs Blech – und heraus kommt ein leckeres One Pot Gericht, das der ganzen Familie schmeckt! Die 10 köstlichsten Rezepte und wo du sie findest, verraten wir dir in diesem Blogartikel.

One Pot Gerichte in unserem neuen Buch „One Pot for family“

Die besten One Pot Gerichte haben wir in unserem neuen Buch „One Pot for family“ gesammelt! Dieses erscheint am 2.8.23 im GU-Verlag. Du kannst es aber schon jetzt vorbestellen: Klicke hier für die Online-Vorbestellung (Affiliate Link zu Amazon) oder frag im Buchladen deines Vertrauens danach (ISBN-13: 978-3833890475).

One Pot Gericht mit Bohnen

Foto: GU-Verlag/Mona Binner

Die 10 köstlichsten One Pot Gerichte aus unserem neuen Buch

Diese 10 One Pot Gerichte aus unserem Buch sorgen garantiert für mehr Leichtigkeit in der Küche. Einfach weil sie so schnell zubereitet sind und deine Familie sie lieben wird:


  1. Blumenkohlschnitzel mit Knusperhaube
  2. Gnoccheti mit Hack und Gemüse
  3. Enchilada-Pfanne
  4. Chili sin carne
  5. Kokos-Kaiserschmarrn
  6. Spätzle mit Hackbällchen
  7. Kartoffelpizza mit Gemüse
  8. Tortelloni mit Grünkohl
  9. Wurzelgemüseeintopf mit Käseklöschen
  10. Fried Rice mit Pak Choi

Wenn du unser Buch bestellst, verraten wir dir außerdem:

  • 25 weitere geniale Rezepte
  • wertvolle Speed-Tipps für hungrige Kinder
  • unsere liebsten Blitz-Zutaten
  • worin du One Pot Gerichte am besten kochst
  • und was du immer im Vorratsschrank haben solltest

One Pot Gericht aus unserem Buch "One Pot for family"

Foto: GU-Verlag/Mona Binner

One Pot Gerichte – was ist das?

Ob One Pan, One Sheet aus dem Ofen oder One Pot Gericht – das Prinzip ist immer dasselbe: Du wählst eine sattmachende Getreide-Komponente wie Nudeln, Reis, Kartoffeln. Dazu kommen eiweißreiche Lebensmittel wie Fisch, Hülsenfrüchte oder Milchprodukte wie Käse. Gemüse muss im One Pot Gericht natürlich auch dabei sein! Zu guter Letzt: Geschmacksgeber wie Gewürze und als Topping frische Kräuter oder gehackte Nüsse. Welche Gewürze für dein Baby besonders geeignet sind, erfährst du übrigens hier.

Welcher Topf für One Pot Gerichte?

Jetzt fragst du dich bestimmt: Worin kochen sich One Pot Gerichte am besten? Wie der Name schon sagt, wird das klassische One Pot Gericht im Topf gekocht. Theoretisch eignet sich jeder Topf mit passendem Deckel. Jedoch verwendest du aus Energiesparsicht am besten einen großen Topf mit viel Bodenfläche. So kannst du auch größere Mengen gleichmäßig anbraten und die Hitze kommt schneller an. Besonders geeignet sind auch gusseiserne Töpfe oder Schmortöpfe.

One Pot Gericht - Auflauf

Foto: GU-Verlag/Mona Binner

One Pot Gerichte Ofen

Das einfachste One Pot Gericht aus dem Ofen ist unserer Meinung nach: Ofengemüse! In unserem Buch gibt’s Gnocchi mit Ofengemüse. Auf unserem Blog findest du dieses leckere Ofengemüse-Rezept mit Bohnenbratlingen. Für dein Baby kannst du einfach eine ungewürzte Ecke auf dem Blech belegen und den Rest für die Großen kräftig würzen. Als Behältnisse kommen normale Backbleche, tiefe Fettpfannen (bei neueren Backöfen oft mit dabei) oder Auflaufformen aus Keramik oder Glas in Frage.

One Pot Gericht mit Tofu

Foto: GU-Verlag/Mona Binner

One Pot Gerichte vegetarisch

Weil ihr immer wieder danach fragt und es uns selbst so wichtig ist, rein pflanzlich oder vegetarisch zu kochen: Von den insgesamt 35 brandneuen Rezepten aus unserem Buch „One Pot for family“ enthalten 8 Rezepte Fleisch oder Fisch. Die große Mehrheit der One Pot Gerichte ist also vegetarisch. Du siehst: Auch wenn du dich vegan oder vegetarisch ernährst, ist unser Buch genau das richtige für dich!

Weitere One Pot Gerichte vegetarisch findest du auf unserem Blog, wie z. B. eine saisonale Kürbis One Pot Pasta.

One Pot Gerichte schnell

Als Mamas finden wir One Pot Gerichte natürlich besonders praktisch, weil sie so schnell zubereitet sind. One Pot Gerichte gehen schnell, sind gelingsicher und schmecken (meistens) der ganzen Familie. Das perfekte Gericht also für den manchmal doch stressigen Familienalltag. Deshalb findest du in unserem Buch „One Pot for family“ auch tolle Speed Tipps für hungrige Kinder.

Denn das kennst du ja bestimmt: Du kommst nach einem langen Tag mit deinen Kindern nach Hause und ihr habt alle Hunger. Jetzt muss es schnell gehen – und soll doch gesund sein. Was helfen kann, sind z. B. Küchengeräte wie Küchenmaschinen mit Raspelaufsätzen – ideal zum Käse und Gemüse reiben. Aber auch beim Gemüseschneiden kannst du es dir einfach machen: Kaufe am besten Bio-Gemüse und lass die Schale einfach dran – Kürbis, Möhre und Co. musst du so einfach nur waschen und sparst dir das Schälen.

Vorbereitung ist alles! One Pot Gerichte kannst du blitzschnell zubereiten, wenn du schon am Abend vorher ein bisschen schnippelst und die einzelnen Komponenten in Dosen im Kühlschrank aufbewahrst. So musst du beim Zubereiten am nächsten Tag nur noch alles zusammen kochen, anbraten, im Ofen garen und schon ist dein One Pot Gericht schnell gezaubert. 

One Pot Gericht - Curry

Foto: GU-Verlag/Mona Binner

One Pot Gerichte ohne Pasta

Besonders beliebt bei Kindern sind One Pot Gerichte mit Pasta. Doch da sich unser Buch nicht speziell an Babys oder Kinder richtet und Erwachsene gern mal etwas Abwechslung auf dem Teller mögen, findest du in unserem Buch auch zahlreiche One Pot Gerichte ohne Pasta. Als Getreidekomponente kannst du nämlich tolle Alternativen nutzen, wie z. B.:

  • Quinoa im Quinoa-Bohnen-Topf
  • Hirse im mediterranen Hirsotto
  • Bulgur im Chili sin Carne
  • Süßkartoffeln in einer Tortilla mit Ziegenkäse
  • Reis im Reisauflauf mit Rotbarsch
  • Kartoffeln im Brokkoli Curry
  • Brot in Spiegeleier auf Röstbrot

One Pot Gerichte Kartoffeln

Ob Süßkartoffeln oder Kartoffeln – beides eignet sich wunderbar für One Pot Gerichte. Für One Pot Gerichte lieben wir aber auch verarbeitete Produkte aus Kartoffeln wie Gnocchi, Gnocchetti oder fertig zubereiteter Knödelteig aus dem Kühlregal. Diese Blitzzutaten sorgen für kürzere Vorbereitungs- und Garzeiten. So kann jede:r innerhalb weniger Minuten ein leckeres One Pot Gericht mit Kartoffeln zubereiten.

Auf unserem Blog findest du auch ein wunderbares Rezept für One Pot Gericht mit Kartoffeln und zwar einen Bulgur Süßkartoffel-Topf mit Avocado.

One Pot Gericht - Milchreis mit Zimtbirnen

Foto: GU-Verlag/Mona Binner

One Pot Gerichte Reis

Warum nicht auch mal ein süßes One Pot Gericht mit Reis kochen? Dafür gibt’s Milchreis mit Zimt-Birnen – da wird einem schon beim Lesen ganz warm. Wenn dein Baby mit isst, kannst du Milchreis ganz toll mit zwei Löffeln in Nocken abstechen. Dadurch und durch die Klebrigkeit kann dein Baby es besser greifen. Reis kannst du in dieser Form ab Beikostreife anbieten, als einzelne Körner erst ab Pinzettengriff.

One Pot Gericht - Hähnchenblech

Foto: GU-Verlag/Mona Binner

One Pot Gerichte mit Fleisch

Obwohl wir uns hauptsächlich vegan und vegetarisch ernähren, wollen wir mit unserem Buch natürlich alle erreichen. Deshalb findest du in „One Pot for family“ auch tolle One Pot Gerichte mit Fleisch. Unser Blitz-Rezept Spätzle mit Brokkoli und Schinken-Sahne-Sauce findest du ganz vorn. Aber auch der Kürbis-Rindfleisch-Eintopf, Ofenhähnchen mit Wirsing-Haselnuss-Füllung sowie Pfannkuchen mit Würstchen kommen bei Fleischliebhaber:innen gut an.

One Pot Gerichte Camping

One Pot Gerichte sind ideal fürs Camping geeignet. Denn sie gelingen auch mit wenig Ausstattung. Beim Camping hast du nicht die gleichen Möglichkeiten und Kochutensilien wie zu Hause. Doch für einfache One Pot Gerichte beim Camping genügen ja ein Topf mit Deckel, ein Gaskocher und ein Löffel zum Umrühren. Wenn du mit deiner Familie campen gehst, hast du diese Dinge bestimmt dabei. Und so lassen sich unterwegs ausgewogene Familienmahlzeiten zubereiten, die auch für Essanfänger:innen geeignet sind.

One Pot Gericht - Maultaschenpfanne

Foto: GU-Verlag/Mona Binner

One Pot Gerichte Wohnmobil

Auch im Wohnmobil oder der Ferienwohnung gibt es oft nur eine oder zwei Herdplatten und keinen Backofen. Ebenfalls ist die Ausstattung mit Töpfen/Pfannen und Messern nicht immer optimal. In deinem Wohnmobil kannst du dafür sorgen, dass du mindestens einen hochwertigen Topf/Pfanne und ein scharfes Messer dabei hast. So lassen sich One Pot Gerichte im Wohnmobil perfekt zubereiten. Ein paar einfache Rezepte mit Zubereitungszeit unter 30 Minuten aus unserem neuen Buch „One Pot for family“ sind z. B.: Glasnudeln mit Tofu, Schupfnudeln mit Pilzen, Maultaschen mit Käse oder Camembert mit Bohnen.

Teile diesen Beitrag

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo

Unser kostenloses E-Book
zum Download

Tolle Tipps und Ideen für einen entspannten Start in die breifreie Beikost. Wir zeigen dir, wie Du den Beikoststart breifrei meisterst und begleiten Dich bei der Zubereitung Deiner Familienkost.

Unseren Newsletter erhältst du am Anfang 2-3x pro Woche, denn wir starten mit einer hilfreichen Serie: "Erste Schritte in der Beikost" und helfen Dir, dich schnell zurechtzufinden.
Es geht um die Beikostreifezeichen, die ungeeigneten Lebensmittel und die ersten Rezepte für Dein Baby.
Du kannst dich jederzeit von unserem Newsletter, der über den Anbieter Active Campaign läuft, abmelden, wenn du keine weiteren Mails mehr erhalten möchtest.
In unserem Newsletter erhältst du saisonale Rezepte, Hintergrundwissen zum Thema breifrei und Ankündigungen zu unseren neuen Büchern.