Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Wintereintopf mit Kartoffeln und Kohl Gemüse - ein veganes Rezept

Wintereintopf mit Kartoffeln und Grünkohl

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Heute dürfen sich alle Mamas und Papas wieder über ein leckeres Rezept für Erwachsene freuen. So gern ich für meine Kleine breifrei koche, so gern zaubere ich für mich und meinen Mann feine Köstlichkeiten, die wir zu zweit genießen. Denn das ist mir wichtig: das wir uns Zeit für uns nehmen. Vielleicht nutzt auch ihr die leckeren Rezepte, um eure Zweisamkeit zu genießen.

  Wintereintopf

Ist es bei euch auch so kalt geworden? Hier bei uns in Südhessen sind die Temperaturen im Keller und nachts teilweise sogar schon unter 0 Grad. Ich packe K jedes Mal ganz dick ein, wenn wir spazieren gehen und mich selbst auch. Das Einzige, was mir bei dem Wetter Freude macht, ist deftiges Soulfood, das ich mit Zutaten aus unserem Saisongarten jetzt auch in großen Mengen einkoche. Besonders mein Grünkohl und das Wurzelgemüse aus dem Garten landen bei mir in leckeren Wintereintöpfen und werden auch gerne eingefroren. Generell koche ich Suppen und Eintöpfe gern in großen Mengen. Zum einen hat man so die Arbeit nur einmal, zum anderen schmecken die Eintöpfe aufgewärmt meist doppelt so gut und man hat auch wenn es schnell gehen muss, eine frische gesunde Mahlzeit zur Hand.

Was ist ein Wintereintopf?

Haha, ich möchte fast behaupten, ich hätte mir diesen Begriff ausgedacht, aber tatsächlich denke ich, dass darunter alle Eintöpfe und Suppen zu sammeln sind, die man im Winter und gleichzeitig mit Wintergemüse kochen kann, um sich aufzuwärmen. Das können vegetarische Gemüseintöpfe aber auch geschmorte Fleischeintöpfe sein, und natürlich können die Eintöpfe auch Fisch enthalten. Ich mache gerne vegetarische Basiseintöpfe und füge dann beim Aufwärmen Würstchen, wie z. B. Chorizo oder Mettwürstchen hinzu.

Breifrei Onlinekurs von breifreibaby

Welches Gemüse passt in einen Wintereintopf?

Für mich sind die Wintergemüse prädestiniert, um im Eintopf und in der Suppe zu landen. Das sind natürlich alle Wurzelgemüse, wie z. B. Karotten, Pastinaken, Kartoffeln, Petersilienwurzel, Topinambur, Schwarzwurzel und Rote Bete, aber natürlich auch alle Kohlsorten wie Grünkohl, Weiß- und Rotkohl, Rosenkohl, Brokkoli oder Blumenkohl. Kürbis passt ebenso in allen Sorten in eine Suppe oder Eintopf. Ich finde, dass man im Winter gut und gerne auch mal auf importiertes Gemüse oder TK-Gemüse zurückgreifen kann. Deshalb kaufe ich gerne Süßkartoffeln. Auch Steckrüben und Knollensellerie sind tolle Basisgemüse, die du jederzeit für eine Suppe oder einen Eintopf nutzen kannst.

Gerne verrate ich dir einige meiner Lieblingsprodukte:

Es handelt sich dabei um Links zu Amazon. Kaufst du über unseren Link, bekommen wir eine kleine Provision und können diese nutzen, um neue Rezepte zu entwickeln. Für dich ändert sich am Preis natürlich gar nichts.

Das Beste aus einem Topf

Und weißt du, was mir an Eintöpfen am besten gefällt? Dass man alles in nur einem Topf kochen kann und so auch viel weniger spülen muss. Mit Kind ist das für mich auf jeden Fall Thema und da kommt mir Zeitersparnis beim Kochen wirklich viel wichtiger vor, als früher. Toll ist außerdem, dass man das Gemüse nicht akkurat oder super schön schneiden muss, grobes Würfeln ist völlig ausreichend. Man kann super Reste verbrauchen und den Eintopf sowohl mit Brühe, als auch mit Tomatensugo oder mit Kokosmilch aufgießen – gerade mit dem, was man eh noch zu Hause hat.

Wintereintopf mit Kartoffeln und Kohl Gemüse - ein veganes Rezept

Wintereintopf mit Kartoffeln und Grünkohl

No ratings yet
Eigenschaft eifrei, glutenfrei, lactosefrei, milcheiweißfrei, vegan, vegetarisch
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 45 Min.
Gericht Mittagessen
Alter Ab Pinzettengriff
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 500 g Kartoffel
  • 500 g Karotte
  • 2 große Zwiebel ca. 140 g
  • 2 EL Bratöl
  • 2 Paprika, rote optional
  • 300 g Grünkohl
  • 2 Dosen Tomaten stückig, à 400 g
  • 500-1000 ml Gemüsebrühe
  • Salz & Pfeffer
  • 1 TL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Paprikapulver rosenscharf

Anleitungen
 

  • Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Kartoffeln und Karotten auf Wunsch ebenfalls schälen und 2 cm groß würfeln. Paprika putzen, waschen und 1 cm groß würfeln. Das Bratöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten andünsten. Dann Kartoffeln und Karotten zugeben und mit beiden Paprikapulver bestäuben. Ca. 1 Minuten weiter anbraten. Dann stückige Tomaten und 500 ml Gemüsebrühe zugeben. Wenn es dir zu wenig Brühe erscheint, gib noch mehr hinzu.
  • Im geschlossenen Topf jetzt ca. 20 Minuten köcheln lassen, dann Paprikastücke zugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Grünkohl waschen, Strunk und dicke Blattrippen herausschneiden und etwa 3-4 cm große Stücke zupfen. Kurz vor dem Abschmecken für ca. 2 Minuten zugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf Wunsch auf mit rosenscharfem Paprikapulver abschmecken.
BREIFREIBABY-TIPP

Für die Großen mit 1 roten Chilischote zubereiten

Du hast das Rezept ausprobiert?Lade dein Foto auf Instagram hoch und verlinke auf @breifreibaby_ oder tagge #breifreibaby!

Vielleicht sind ja auch meine Rote-Bete-Tarte-Tatin oder Kürbisragout mit Polenta was für euch!

Teile diesen Beitrag

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Das könnte dich auch interessieren:

Geburtskarten selbst machen

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Geburtskarten selbst machen

Endlich, ihr habt die Geburt hinter euch und nun könnt ihr euer Baby nach langer Wartezeit in den Armen halten, kuscheln und einfach nur die...

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo