Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Post Type Selectors
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Post Type Selectors
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Torte zum 1. Geburtstag - zuckerfrei

Einfache Torte zum 1. Geburtstag – mit den natürlichen Lebensmittelfarben von BioVegan

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Verrückt wie die Zeit vergeht, schon ist ein Jahr mit deinem Baby vorüber und so viel habt ihr gemeistert und zusammen erlebt. Das erste große Ereignis steht also vor der Tür, der erste Geburtstag. Diesen Tag vergisst man nicht und natürlich muss er dementsprechend gefeiert werden. Was definitiv nicht fehlen darf, ist eine zuckerfreie Torte zum 1. Geburtstag. 

Selbstverständlich soll die Torte bunt, hoch, zuckerfrei und lecker sein und zusammen mit dem jungen Unternehmen BioVegan ist das überhaupt kein Problem. Ganz nach dem Motto „Bunt mal anders“ wollen sie die Welt noch ein wenig bunter machen, und zwar mit natürlicher Lebensmittelfarbe aus Obst und Gemüse.

(Kleiner Hinweis: Ursprünglich haben wir für diesen Blogartikel die Lebensmittelfarben von Eat a Rainbow verwendet, wie du auch noch auf den Fotos sehen kannst. Da diese jedoch leider nicht mehr lieferbar sind, möchten wir euch als Ersatz die ebenso tollen Farben von BioVegan vorstellen!)

Torte zum 1. Geburtstag backen ohne Zucker

Torte zum 1. Geburtstag ohne Zucker

Möchtest du für dein Baby eine kunterbunte Torte backen, um gemeinsam den 1. Geburtstag zu feiern? Wir wissen, dass es Bedarf an zuckerfreien Torten gibt, die nicht nur schmecken, sondern auch super aussehen. Und dafür ist eben Lebensmittelfarbe unabkömmlich. Doch keineswegs die chemische Farbe aus dem Supermarkt, die voller künstlicher Lebensmittel und E-Nummern stecken, nein, wir färben mit den natürlichen Farben von BioVegan. Denn diese Färbepulver sind ausschließlich auf Gemüse und Obstbasis und dürfen natürlich schon im ersten Lebensjahr gegessen werden. 

Auch der Biskuitboden und die Creme der 4-stöckigen Torte haben wir natürlich zuckerfrei zubereitet. 

Süße Alternative für Babys

Im ersten Lebensjahr empfehlen wir eine Ernährung ganz ohne industriellen Zucker. Babys kennen und vermissen ihn auch nicht. Hier zeigen wir dir kurz, welche Zuckeralternativen es gibt.

  • Frisches Obst: Viele unserer Rezepte enthalten frisches Obst (Äpfel, Birnen, Bananen usw.) und dadurch bekommt man sofort die gewünschte Süße, wie beispielsweise bei unseren veganen Pancakes
  • Trockenobst: Besonders eignen sich hier Datteln, Aprikosen und Feigen. Diese bekommst du in getrockneten Zustand im Supermarkt. Achte aber darauf, dass sie ungeschwefelt sind. Soft-Trockenfrüchte lassen sich am besten pürieren.
  • Kakao in kleinen Mengen ist ebenfalls erlaubt
  • Zucker aus Datteln, sogenannte Dattelsüße: Es handelt sich um getrocknete Datteln, die fein gemahlen werden. Du kannst die Dattelsüße, die es im Bioladen gibt, ähnlich wie Zucker einsetzen. 
Zuckerfreie, bunte und mehrstöckige Torte zum 1. Geburtstag

Welche Torte zum 1. Geburtstag backen?

Es gibt viele großartige Rezepte, die sich grandios zu einer gebührenden Torte umwandeln lassen. Es muss ja auch keine Torte sein, sondern ein leckerer zuckerfreier Karottenkuchen oder eine Obsttorte, wie beispielsweise die Schmetterlingstorte, sind auch eine klasse Alternative. Wir stellen euch heute eine bunte Torte vor, die nicht nur dein Baby mit großer Freude schlemmen wird, sondern auch alle Gäste. 

Torte zum 1. Geburtstags für Jungs und Mädchen backen

Eine Mädchentorte muss rosa und eine Jungentorte muss blau sein! Das war vielleicht früher der Fall, doch heutzutage ist das völlig egal und die Babys bereits von klein auf in die klassischen Gender Rollen zu stecken ist Quatsch. Viel schöner ist es doch, die Torten mit den Lieblingsfarben der Babys zu färben, das kann gelb bei einem Jungen und grün bei einem Mädchen sein.

Die Farben von BioVegan lassen keine Wünsche offen und zur Not kann man sie auch ganz leicht mischen und eine ganz neue Farbe kreieren. 

Torte zum 1. Geburtstag selbst backen – Unser Rezept für eine bunte Torte

Wir verwenden in dem Rezept Mango und Kiwi zum süßen. Du kannst jedoch jedes andere Obst verwenden, wenn du möchtest. Auch Ananas, Banane, Beeren und Steinobst eignen sich hervorragend. Außerdem siehst du auf den Bildern, das die Torte vierstöckig ist, du kannst jedoch auch nur 2 Böden vorbereiten, wenn dir das ausreicht. 

Zuckerfreie Torte für Babys mit Lebensmittelfarben von Eat a Rainbow
Torte zum 1. Geburtstag - zuckerfrei

Torte zum 1. Geburtstag

Eine kunterbunte Geburtstagstorte für den 1. Geburtstag backen.
4.07 von 459 Bewertungen
Eigenschaft vegetarisch
Zubereitungszeit 1 Stunde 28 Minuten
Gesamtzeit 4 Stunden
Gericht Zuckerfreies
Alter Ab Beikoststart
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

Für die Böden

  • 6 Eier (M, Raumtemperatur)
  • 200 g Dinkelmehl (Type 630)
  • 4 TL Weinstein-Backpulver
  • 20 g Speisestärke
  • 20 g Dattelsüße

Für die Creme

  • 500 g Frischkäse
  • 1/4 TL gemahlene Bourbon-Vanille
  • Lebensmittelfarbe von BioVegan (Wir benutzen Violet, Pink, Magenta und Gelb)
  • 200 g Sahne
  • 1 Mango
  • 6 Kiwis

Außerdem

  • Öl und Mehl für das Fetten der Form

Notizen

  1. Den Backofen auf 160°C vorheizen. Die Form mit Öl einfetten und mit Mehl ausstauben. 
  2. Für die Böden 3 Eier in der Küchenmaschine auf höchster Stufe in ca. 7 Min. schaumig aufschlagen, dann auf mittlerer Stufe ca. 3 Min. weiterrühren. 100g Mehl, 2 TL Weinstein-Backpulver, 10g Stärke und 10g Dattelsüße mischen. Die Hälfte der Mehlmischung auf die Eiermasse sieben und mit einem Teigspatel vorsichtig unterheben, dann die zweite Hälfte daraufsieben und unterheben. Den Teig in die Form füllen, glätten und im Ofen (Mitte) 13-14 Min. backen.
  3. Den Boden leicht abgekühlt aus der Form lösen, auf ein Kuchengitter stürzen und ca. 1 Std. auskühlen lassen. Mit den restlichen Zutaten ebenso einen zweiten Biskuitboden zubereiten.
  4. Für die Creme Frischkäse und Vanille verrühren und 250 g zur Seite stellen. Je 1/4 der restlichen Menge abnehmen und in Schüsseln mit je 2 TL Lebensmittelfarbe Violet, Pink, Magenta und Gelb einfärben und kühlen. (Wir haben diese Farben verwendet, da seid ihr aber völlig frei in eurer Auswahl). 
  5. Die Sahne steif schlagen und die restliche Creme (250g) unterheben. 12 EL helle Creme zum Einstreichen abnehmen und kühlen.
  6. Die Mango schälen und das Fruchtfleisch flach vom Stein schneiden und klein würfeln. Unter die helle Creme heben. Die Kiwis schälen und in 5 mm dicke Scheiben schneiden.
  7. Jeden Biskuitboden waagrecht halbieren, sodass 4 Böden entstehen. Einen Boden auf eine Kuchenplatte legen. Mit einem Drittel der Kiwischeiben belegen und ein Drittel auf der Mangosahne verteilen. Den zweiten Boden auflegen und andrücken. Ebenso mit Kiwis belegen und Mangosahne bestreichen. Mit dem dritten Boden wiederholen und mit dem vierten Boden abdecken. Oberfläche und Rand der Torte mit einem Palettenmesser mit der übrigen hellen Creme (12 EL) einstreichen.
  8. Für die Deko mit zwei kleinen Palettenmessern oder mit dem Rücken zweier Teelöffel jeweils etwas der gefärbten Creme aufnehmen und die Torte von oben beginnend mit Klecksen verzieren. Die Kleckse dabei mit einer Bewegung von unten nach oben auftragen. Anschließend die Torte mindestens 2 Std. kühlen.
BREIFREIBABY-TIPP
Du kannst die Torte natürlich mit allen Farben deiner Wahl zubereiten – ganz egal ob blau, grün oder gelb.
Auch in der Wahl des Obstes sind deine Fantasie keine Grenzen gesetzt, Beeren aller Art passen zum Beispiel super.
Die Torte kann mind. 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden – für Babys unbedingt gut durchkühlen und ggf. nur 1 Tag nach dem Backen anbieten. (Die Tortenböden können eingefroren werden, die Creme im Prinzip auch, jedoch leidet unserer Meinung nach der Geschmack.)
Du hast das Rezept ausprobiert?Lade dein Foto auf Instagram hoch und verlinke auf @breifreibaby_ oder tagge #breifreibaby!

Mit den färbenden Lebensmitteln von BioVegan kochen und backen

Lebensmittelfarben sind Zusatzstoffe, die triste Lebensmittel wieder bunter erscheinen lassen. Lebensmittelfarben gibt es als künstliche Farbstoffe aber auch als natürliche Farbstoffe, die Basis dafür sind die Inhalts- und Rohstoffe. Das besondere an den Farben von BioVegan ist, dass sie nur mit ausgewählten pflanzlichen Rohwaren mittels physikalischer Verfahren verarbeitet werden und zu 100% aus Obst, Gemüse und essbaren Pflanzen bestehen. Die Farben sind somit färbende Lebensmittel. 

Ist ein Farbton nicht dabei? Kein Problem, du kannst die Lebensmittelfarben auch ganz einfach mischen. Schon absolut kleinste Mengen reichen aus, um Lebensmittel zu färben – das heißt, die Farben sind sehr ergiebig und halten lange. Nicht nur Cremes, sondern auch Kuchenteige lassen sich sehr gut damit färben. 

Torte zum 1. Geburtstag mit Lebensmittelfarbe von Eat a Rainbow

Was mit Lebensmittelfarben backen?

Die tolle Regenbogentorte ist natürlich nur ein Beispiel, wie du die Farben einsetzen kannst. Es gibt viele großartige Ideen, die sich auch für breifrei Rezepte hernehmen lassen: 

Du siehst also, sie sind vielseitig einsetzbar und pimpen so manches Rezept.

Torte zum 1. Geburtstag backen

Die Torte zum 1. Geburtstag dekorieren

Da gibt es so viele Ideen und deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Bunte Fähnchen, kleine selbstgebastelten Girlanden oder ein toller Caketopper sind super schön und können immer wieder verwendet werden. Kerzen sind ein Muss am Geburtstag, das müssen wir glaub ich nicht erwähnen. 

Wenn bei euch also auch bald ein großes Event, sei es der 1. Geburtstag, Taufe oder Muttertag bevorsteht, dann hoffen wir sehr, ihr probiert unsere BioVegan-Torte  aus und lasst uns gerne eure Kommentare da oder verlinkt uns auf euren Kreationen bei Instagram. Wir freuen uns schon zu sehen, was ihr gezaubert habt. 

Inspiration für ein weiteres Rezept

Teile diesen Beitrag

78 Kommentare
  1. Hallo Zusammen, ich hätte da mal eine Frage zu den Inhaltsstoffen der eat a rainbow Produkte. Ist es richtig, dass diese Zucker (Matodextin) enthalten?
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Hallo Kathrin,
      Danke für deine Frage. Ja,das ist richtig. Maltodextrin ist Traubenzucker.
      Liebe Grüße Team breifreibaby

      Antworten
      • 5 Sterne
        Hallo, danke für das schöne Rezept. Ich würde die Torte gerne für meine Tochter zum 1. Geburtstag backen. Könnte ich statt der Dattelsüsse auch über Nacht in Wasser eingelegte Datteln verwenden? Wenn ja, wie viele?

        Antworten
        • Hallo Moni,
          du kannst die Dattelsüße auch 1:1 durch Datteln ersetzen, dann wird der Teig von der Konsistenz her jedoch etwas feuchter.
          Wenn du willst kannst du die Dattelsüße auch durch Kokosblütenzucker ersetzen oder weglassen.
          Liebe Grüße Team breifreibaby

          Antworten
          • Hallo kann man lebensmittel Farbe gel verwenden?Ich finde diese Produkte nicht zum kaufen danke

          • Hallo,
            Ich würde die Torte gerne backen. Mir kommen die 20g Dattelsüße bzw Kokosblütenzucker etwas wenig vor. Die normalen Torten werden ja mit ca 200g Zucker gebacken. Das es für eine Babytorte weniger sein sollte ist klar, aber wird der Tortenboden dann genauso schön und schmeckt das auch was?
            Liebe Grüße
            Yvonne

          • Hallo Yvonne, wir finden, dass er durch die Süße der Kiwis, Mango und Sahne auf jeden Fall nach was schmeckt. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich dem/der ein oder anderen wird es vielleicht nicht süß genug vorkommen. Du kannst natürlich auch gern etwas mehr Dattelsüße/Kokosblütenzucker verwenden. Liebe Grüße

          • Hallo,
            Wenn ich mit einer 20cm Springform backen möchte kann ich das Rezept eins zu eins so übernehmen oder muss ich mehr Teig einrühren?
            Viele Grüße

          • Hi Michelle, das sollte auch mit einer 20cm Springform mit derselben Teigmenge funktionieren. Liebe Grüße

        • 5 Sterne
          Hallo. Das Rezept, ist ja Klasse. Ich würde sie gerne zum 1 Geburtstag meiner Tochter nachbacken.
          Kann man statt der Dattelsüße, auch reife Bananen als Süße für den Teig nehmen? Wenn ja wie viel Bananen wären da zum Verhältnis der anderen Zutaten notwendig?

          Antworten
          • Hey Juli, da Dattelsüße eine ganz andere Konsistenz hat als Banane, können wir dazu leider keine Angabe machen, da wir es selbst so noch nicht ausprobiert haben. Du kannst es gern mit Banane testen! Wir freuen uns über dein Feedback, wie es damit funktioniert hat 🙂 Liebe Grüße

        • Die 1x Mengenangabe ist einfach für Creme von einem Boden (bzw. 2) und so?

          Antworten
          • Mit der Mengenangabe 1 kannst du eine Torte backen, wenn du 2 anklickst 2 Torten usw.

      • Hallo

        Wenn ich die Kiwis durch Beeren ersetzen möchte, wie viel Gramm Beeren würdet ihr nehmen? Würdet ihr dann mehr Dattelsüsse in den Teig oder ggf. in die Crème geben?

        Antworten
      • Ich habe die Torte ausprobiert. Das Ergebnis war ganz gut. Bei dem Boden hab ich irgendetwas falsch gemacht, er ist gar nicht aufgegangen, war dann knapp 1,5-2cm hoch und eher fest und trocken geschmeckt hat er trotzdem ☺️ die Fülle hab ich etwas verändert, ich habe Frischkäse mit Topfen gemischt ☺️ sehr lecker

        Antworten
    • 3 Sterne
      Ich hab den Biskuitboden jetzt zwei Mal gebacken. Ich habe Dattelsüße nicht bekommen und durch Agavenendicksaft ersetzt. Ansonsten alles super genau nach Anweisung. Der Rand wurde schön fluffig und fest, die Mitte war noch super nass und einfach nicht durch. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

      Antworten
      • Hallo Kathrin,
        danke für deinen Kommentar. Das könnte am Agavendicksaft liegen. Dattelsüße ist im Gegensatz zu Sirup trocken. Alternativ könntest du Kokosblütenzucker verwenden.
        Liebe Grüße
        Team Breifreibaby

        Antworten
        • Wenn ich eine 26er Springform nehmen wollen würde, wieviel mehr muss ich von den backzutaten nehmen ? Würde es funktionieren, ca. die Hälfte nochmal mehr zu nehmen von den Mengen?

          Vielen Dank schonmal

          Antworten
          • Hallo Chantal, es könnte mit der 1,5 fachen Menge funktionieren, oder du nimmst gleich die doppelte Menge. Je nachdem, wie hoch die Böden werden sollen. Du kannst aber auch in der 26er Form einfach jeden Boden solo backen, dann ist die Gefahr, dass er zusammenfällt, oder nicht durch ist, geringer. LG Lena

          • 5 Sterne
            Toll dass ihr euch die Mühe gemacht ein Rezept auf die Beine zu stellen mit Babygeeigneter Lebensmittelfarbe. Und auch mal eine richtige Torte statt immer nur die standardmäßigen Babykuchen. Wirklich klasse! Diese Torte wird es definitiv zum 1. Geburtstag meiner Tochter geben und die Farben habe ich bereits bestellt. Nun meine Frage; habt ihr die 2TL Farbpulver direkt in die jeweilige Portion Frischkäse eingerührt oder vorher noch in Wasser o.ä. aufgelöst? Und bei eurer Aufzählung steht noch pink zusätzlich zu Magenta und Violett. Habt ihr da Farben gemischt denn beim Hersteller finde ich Pink nicht als separate Farbe.

          • Hallo Jean,
            ich hoffe die Torte schmeckt euch dann auch!
            Du kannst pink natürlich auch selbst mischen aus Magenta und Violet. Die Farbe wird dann direkt in die Creme gerührt und nicht vorher in Wasser aufgelöst.
            Liebe Grüße Team breifreibaby

          • Hallo, das hört sich super toll an. Vielen Dank für das Rezept! Aber was ist denn mit dem eiweißspaltenden Enzym in der Kiwi in Kombination mit dem Frischkäse? Kiwis sollten eigentlich nicht mit Milchprodukten wie Quark, Joghurt etc. gemischt werden da sonst ein bitterer Geschmack entsteht. Habt ihr die Kiwi vorbehandelt (bspw. kurz überbrüht oder so) um das Enzym zu deaktivieren? Gerade wenn die Torte zwei Tage lang im Kühlschrank steht hätte ich sonst echt Bedenken dass sie noch schmeckt…

          • Hallo Steffi,
            tatsächlich hatten wir dieses Problem mit Kiwi in Kombination mit Milchprodukten selbst noch nie. Ich habe zum ersten Mal davon gehört, als uns eine Followerin genau davon berichtet hat. Dies war bisher der einzige Fall, ansonsten haben wir diesbezüglich kein negatives Feedback erhalten, sondern nur positives zur Torte. Falls dir das dennoch zu heikel ist, kannst du die Kiwi natürlich auch durch anderes Obst deiner Wahl ersetzen.
            Liebe Grüße

          • Hallo kann man durch dattelsüße sie stevia verwenden?gibt eine Video zu die torte waäre es leichter danke

          • Hallo Ivona, du kannst versuchen anstatt Dattelsüße Stevia zu verwenden, allerdings haben wir damit keine Erfahrungswerte. Ein Video zur Torte gibt es bislang nicht – schau mal auf unserem Instagram-Account vorbei, da gibt es zahlreiche Videos und Reels zu anderen Rezepten: https://www.instagram.com/breifreibaby_/ Viele Grüße!

        • Hallo,
          meine Dattelsüße ist total verklumpt und verklebt. Habe sie erst geöffnet, ich kann sie kaum sieben.
          Ist das normal befindet Dattelsüße?

          Lg Alina

          Antworten
          • Hallo ALina,
            es ist richtig, dass die Dattelsüße leichter klumpt, allerdings lassen sich die Klumpen leicht zerbröseln, sodass du sie ganz normal sieben kannst.
            Liebe Grüße Team breifreibaby

        • verblasst die Farbe wenn man es 1 Tag vorher zubereitet / den Kuchen backt?

          Antworten
          • Hi Burcu, eigentlich dürfte sich an der Farbe nichts verändern, wenn du es einen Tag vorher vorbereitest. LG und viel Spaß beim Feiern!

      • 5 Sterne
        Hallo,
        Ich habe den ersten Boden mit Umluft gebacken und den zweiten mit Ober- und Unterhitze. Nur der zweite ist was geworden. Vielleicht könntet ihr das im Rezept noch erwähnen.
        Gibt es eine Alternative zu Frischkäse damit es trotzdem stabil ist? Die Frischkäse die ich finde haben sehr sehr viel Salz dabei und so schmeckte der Kuchen nicht süß sondern wie als ob ich Salz statt Dattelsüße verwendet hätte.
        Trotzdem danke für das tolle Rezept.

        Antworten
        • Hallo FloKathy,
          danke für dein Feedback. Ja, wir backen alle unsere Rezepte bei Ober-/Unterhitze, danke für den Hinweis.
          Handelsüblicher Frischkäse enthält idR weniger als 1g Salz auf 100g, das schmeckt man bei uns überhaupt nicht raus.
          Liebe Grüße Team breifreibaby

          Antworten
          • 5 Sterne
            Huhu, tolle Torte! Gibt es etwas, dass ich alternativ zur Mango nehmen könnte? So, dass die Konsistenz dann auch passt? Liebe Grüße 😀

          • Hallo Caroline,
            du kannst die Mango zum Beispiel durch Beeren ersetzen.
            Liebe Grüße Team breifreibaby

          • Hallo zusammen ich habe vor diese Torte für meine Tochter zum 1. Geburtstag zu backen ? Bei der Dattelsüße , nehme ich das als Sirup oder gemahlen

          • Hallo Silke, Dattelsüße ist etwas anderes als Dattelsirup! Wir verwenden Dattelsüße beim Backen, da sie weniger stark verarbeitet ist als der Sirup. Dattelsüße (wird auch als Dattelzucker bezeichnet) besteht einfach zu 100% aus getrockneten, gemahlenen Datteln. Auf Grund des Backverhaltens nehmen wir lieber Dattelsüße anstatt Dattelsirup.

            Viel Freude beim 1. Geburtstag! Liebe Grüße

          • ist tatsächlich Frischkäse alsu Streichkäse natur in Österreich oder Topfen gemeint?

          • Hallo Tina, Topfen ist nicht gemeint, sondern Frischkäse, den man normalerweise aufs Brot streicht – keine Ahnung, wie das bei euch heißt. LG 🙂

        • Wo kann man denn diese Farbe kaufen?

          Antworten
          • Leider gibt es die Farbe nicht mehr, aber wir empfehlen als Ersatz die von BioVegan.

      • 5 Sterne
        Hallo ihr lieben,

        Meine torte war der absolute Hingucker und innen drin hat auch alles geschmeckt aber außen war der bunte frischkäse salzig! Was hab ich falsch gemacht?
        Vielen Dank

        Ich finde eure Sachen alle toll… eigentlich hab ich glaub schon fast alles ausprobiert und alles ist mega.
        Danke

        Antworten
        • Liebe Stephanie,

          das klingt richtig toll, dass die Torte so ein Hingucker war!

          Hattest du einen Frischkäse mit hohem Salzgehalt, dass es evtl. daran gelegen haben könnte? Eine andere Erklärung fällt mir ehrlich gesagt nicht ein.

          LG und danke für dein liebes Feedback zu unseren Rezepten.

          Antworten
    • Hallo,
      danke für das tolle Rezept. Ich möchte die Torte für mein Sohn backen 😊 wäre es möglich statt Frischkäse Quark oder Mascarpone nehmen?
      Viele Grüße Melinda

      Antworten
      • Liebe Melinda, das sollte auch funktionieren! Viel Freude beim Backen und Feiern 🙂 Liebe Grüße

        Antworten
    • Hallo zusammen

      Herzlichen Dank für eure tolle Rezeptesammlung und die vielen leckeren Ideen!

      Unser Nachwuchs verträgt keine Milchprodukte. Dieses Rezept für die Geburtstagstorte spricht mich optisch wie auch von den Zutaten her sehr an :). Daher meine Frage an euch: Habt ihr Erfahrung mit pflanzlichen Alternativen zu Rahm, die man ebenfalls aufschlagen kann? Ist Dattelsüsse dasselbe wie Dattelsirup?

      Liebe Grüsse

      Antworten
      • Hi Anita, es gibt mittlerweile tolle pflanzliche Sahne-Ersatzprodukte. Achte darauf, dass es eine ungesüßte Sahne ist und keine Hafer Cuisine beispielsweise – die ist nur zum Kochen geeignet. Dattelsüße ist etwas anderes als Dattelsirup. Dattelsüße sind zu 100% gemahlene, getrocknete Datteln (Konsistenz ist wie bei Kokosblütenzucker). Dattelsirup ist stärker verarbeitet und eher zum Süßen von Getränken oder als Topping fürs Müsli geeignet. Liebe Grüße

        Antworten
        • Liebes Team Breifrei

          Vielen Dank für die hilfreichen Infos und Antworten. Ich mach mich auf die Suche nach den Produkten und probier das Rezept damit aus :).

          Liebe Grüsse

          Antworten
    • Hallo ich habe dattelsirup kann ich das 1:1 wie dattelsüse nutzen?

      Antworten
      • Hallo Jenny, da die Konsistenz und damit das Backverhalten ein anderes ist, kannst du es nicht 1:1 ersetzen. Dattelsirup ist stärker verarbeitet und eher zum Süßen von Getränken oder als Topping fürs Müsli geeignet. Liebe Grüße

        Antworten
  2. Hallo breifreibaby,

    was könnte ich denn statt Dattelsüsse nehemen? Könnte ich es ganz weglassen?

    Vg Olga

    Antworten
  3. Hallo zusammen,

    Wie verhält es sich denn mit der Backzeit wenn ich die Torte vom Durchmesser her größer machen möchte. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

    LG
    Tina

    Antworten
    • Hallo Tina,
      danke für deine Nachricht. Die Backzeit musst du ggf. je nach Ofen anpassen. Wenn du die Menge gleich lässt und nicht erhöhst, müsste die Backzeit aber auch mit einem größeren Durchmesser passen.
      Liebe Grüße Team breifreibaby

      Antworten
      • Hallo, da es Eat the Rainbow nicht mehr gibt würde ich eine Alternative benötigen. Könnt ihr mir eine andere Marke nennen?
        LG
        Bettina

        Antworten
        • Hi Bettina, du kannst z. B. sehr gut die Lebensmittelfarben von „BIOVEGAN“ nehmen, die gibt’s u. a. bei Alnatura (bei den Backzutaten). Liebe Grüße

          Antworten
    • Hallo liebes breifeibaby-Team,
      klappt dieses Rezept auch gut mit Mango und Banane? Sollte ich aufgrund der festeren Konsistenz der Banane ggf etwas Flüssigkeit ergänzen? Falls nicht, dann freue ich mich über andere Obst-Vorschläge, welche die Torte etwas süßer macht. Danke & Liebe Grüße.

      Antworten
      • Hallo Aycan,
        danke für deinen Kommentar. Das Obst kannst du tatsächlich nach Belieben austauschen; anstatt Kiwi also problemlos Bananen verwenden. An den Flüssigkeitsangaben ändert sich dadurch nichts. Auch mit Erdbeeren schmeckt sie im Frühsommer zum Beispiel sehr gut.
        Liebe Grüße Team breifreibaby

        Antworten
    • Hallöchen.
      Ich würde die Torte gerne für meine Torte zum ersten Geburtstag backen aber habe letzt leider gesehen dass es die Farben bzw die Firma „eat a rainbow“ nicht mehr gibt. Gibt es da eine gute Alternative die auch auch aus Pflanzen hergestellt wird? Ich habe zwar gelesen dass die Farben von Bombasei nun weiter geführt werden, aber die Preis sind da schon sehr ordentlich (auch der Versand 🙈)
      Ganz liebe Grüße, Isabel 🙂

      Antworten
      • Liebe Isabel, wir kennen momentan leider keine andere auf Pflanzen basierte Alternative. Das müsstest du kurz selbst recherchieren. Liebe Grüße

        Antworten
  4. Was für eine tolle Torte! Wie könnte ich sie denn veganisieren?

    Antworten
    • Hallo Jessi,
      danke für deine Frage. Ich selbst habe die Torte noch nicht vegan gebacken. Anstatt den Eiern könntest du zum Beispiel Aquafaba aufschlagen und Chia- oder Leinsamen als Bindemittel verwenden. Und für die Creme veganen Frischkäse und vegane Sahne zum Aufschlagen.
      Liebe Grüße Team breifreibaby

      Antworten
      • 5 Sterne
        Ganz lieben Dank! So werde ich es versuchen!

        Antworten
  5. Sieht super aus diese Torte. Möchte diese auf den ersten Geburtsatg von meiner Tochter backen. Jedoch frage ich mich was für einen Frischkäse ich nehmen soll, geht auch Mascarpone? Vielen lieben Dank für die tolle Rezeptidee und liebe Grüsse.

    Antworten
    • Hallo Lina, wir würden empfehlen (bei Bedarf veganen) Frischkäse zu verwenden. Mit Mascarpone haben wir es selbst noch nicht getestet, könnte aber auf Grund der ähnlichen Konsistenz ebenso gut funktionieren. Bei der Wahl des Frischkäse bist du komplett frei, einfach einen neutralen wählen. LG

      Antworten
    • 5 Sterne
      Hallo,
      danke für das tolle Rezept. ich habe eine Frage. Kann man den Kuchen auch für ein 7 Monate altes Baby machen? Frischkäse und Sahne wären ja eher nichts für <1 Jahr oder?
      LG Kate

      Antworten
      • Liebe Kate, ja, den Kuchen kannst du auch für ein Kind unter 1 Jahr backen. Bei Milchprodukten gilt generell: Im ersten Lebensjahr dürfen Babys bis zu 200 ml Kuhmilch täglich in verarbeiteter Form zu sich nehmen – das entspricht z. B. 150 g Joghurt, 30 g Käse oder 40 g Frischkäse. Da bei deinem Baby am Anfang sowieso zunächst nur wenig vom Kuchen im Magen landen wird, ist es absolut ok, ihm ein Stück anzubieten. Liebe Grüße!

        Antworten
  6. Hallo! 🙂

    Ich bin sehr begeistert von euren Rezepten, die funktionieren wirklich immer! <3
    Jetzt hätte ich mal eine blöde Frage: Kann man die Farben von "Eat a Rainbow" auch schon mit 9,5 Monaten verwenden oder sollte man das lieber lassen?

    Lieben Dank für die Antwort und viele Grüße

    Antworten
    • Liebe Steffi, vielen Dank für das Lob! Darüber freuen wir uns immer sehr 🙂 Da die Färbepulver von „eat a rainbow“ ausschließlich auf Gemüse und Obstbasis sind, dürfen sie natürlich schon im ersten Lebensjahr gegessen werden! Viel Freude beim Backen, liebe Grüße

      Antworten
  7. Ich möchte die Torte gern für meine Tochter zum ersten Geburtstag backen. Da sie Erdbeeren liebt aber wir grad keine Saison haben, kann ich die Torte auch mit TK Erdbeeren statt Kiwi machen oder wird das zu matschig?

    Antworten
    • Liebe Svenja, vielen Dank für deine Frage. Das sollte mit TK-Erdbeeren auch funktionieren! Frische Banane oder Ananas (z. B. aus dem Glas) eignen sich auch toll, falls deine Tochter das auch mag 🙂 Liebe Grüße

      Antworten
  8. Wird denn die Torte bei 160 Grad Ober/Unterhitze oder Umluft gebacken?

    Antworten
    • Liebe Varvara, wir backen eigentlich immer bei Ober-/Unterhitze 🙂 Liebe Grüße und gutes Gelingen!

      Antworten
  9. Achtung kiwi und Milchprodukte gehen nicht. Da der kiwi ein bitterstoff uslöst: musste den kuchen wegwerfen, schmeckte gaaaaar nicht gut.

    Antworten
    • Sehr schade, bei uns hat es wunderbar funktioniert und dem Geschmack keinen Abbruch getan. Natürlich kannst du die Kiwi auch durch anderes Obst z. B. Beeren, ersetzen. Liebe Grüße

      Antworten
  10. 5 Sterne
    Vielen Dank für das Rezept. Leider hatte ich erst zu spät gelesen, dass Dinkelmehl verwendet wird. Aber mit Dinkelvollkornmehl und mit 3 Minuten längerer Backzeit hat es auch geklappt. Anstelle der Dattelsüße habe ich Kokosblütenzucker verwendet. Für die Füllung habe ich Aprikosen aus der Dose und Banane genommen. Beides habe ich ganz klein geschnitten und in die Böden gedrückt. Erst anschließend habe ich die Creme verteilt. Ich habe die Creme aus Vanillepudding (mit Kokosblütenzucker) und Schlagsahne gemacht. Den Frischkäse habe ich komplett fürs Frosting genutzt und es dann als Ombré Torte gestaltet. Die Torte kam zum ersten Geburtstag bei Kind und Gästen super an

    Antworten
    • Liebe Ina, wie schön, ganz lieben Dank fürs Teilen! Das hört sich wirklich gut an 🙂 Liebe Grüße

      Antworten
  11. Dein Rezept hört sich super an. Das möchte ich gerne für meine Nichte zum ersten Geburtstag backen. Ist Sahne jedoch unbedenklich für Babys im ersten Lebensjahr? Liebe Grüße

    Antworten
    • Ja, vor allem bei der kleinen Menge Kuchen, die das Baby essen wird. 🙂

      Antworten
      • Danke für die Rückmeldung 🙂
        Ich habe eine weitere Frage bzgl. des Rezeptes. In der Zutatenliste sind 6 Eier aufgelistet. In der Zubereitung steht jedoch, dass 3 Eier aufgeschlagen werden. Kannst du mir bitte sagen, wo die restlichen 3 Eier landen? Danke vorab und liebe Grüße, Niranja

        Antworten
        • Es werden zwei Böden gebacken 🙂 das steht so auch im Rezept – also 1x ein Boden mit drei Eiern und der zweite genauso – macht 6 Eier 🙂 LG Lena

          Antworten
4.07 from 459 votes (449 ratings without comment)
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Das könnte dich auch interessieren:

Breifreibaby Logo

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Inspiration für ein weiteres Rezept

Unsere kostenlose Liste
zum Download

Ungeeignete Lebensmittel für Babys: In unserer umfangreichen Liste lernst du alle Lebensmittel kennen, die für dein Baby im 1. Lebensjahr nicht geeignet sind. Druck sie dir aus und hänge sie an den Kühlschrank.

☝️ WICHTIG: Im Anschluss erhältst du eine E-Mail (Bitte schaue auch unbedingt im SPAM nach) mit einem Link, um deine Anmeldung zum Newsletter zu bestätigen.

*Mit der Anmeldung zum Newsletter akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung. Du kannst deine Anmeldung jederzeit per E-Mail widerrufen.