Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Post Type Selectors
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Post Type Selectors
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
BLW Buch mit Grundlagen und Rezepten - eine Übersicht der Bücher zum Thema breifrei und baby-led weaning

BLW Buch – Eine Sammlung der Grundlagenliteratur

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

In unserer Facebookgruppe zum breifreibaby Blog sind viele Mitglieder und Mamas aktiv. Immer wieder kommen dort Grundsatzfragen auf oder jemand sucht nach einem BLW Buch, das umfassend informiert. Deshalb haben wir beschlossen, hier mal alle Bücher zu sammeln, die es zum Thema breifrei und baby-led weaning gibt. Wir wollen dir eine Übersicht geben über die Grundlagenbücher zu BLW und über die Rezeptbücher, die dir viele leckere Ideen für den Familientisch liefern. Wir updaten den Beitrag regelmäßig so dass auch neue baby-led weaning Bücher immer wieder mit aufgenommen werden. 

Kennst du schon unser BLW Buch?

*

Unser erstes gedrucktes Buch ist ab Anfang Februar 2020 erhältlich. Du kannst “Breifrei für Babys”* direkt auf Amazon oder in der Buchhandlung deines Vertrauens kaufen. Wenn du mehr über unser Buch, das wir im GU Verlag veröffentlich haben wissen möchtest, dann lies dir doch gerne unseren Beitrag zu “Breifrei für Babys” durch und wirf so einen Blick in unser BLW Buch. Du findest in drei Kapiteln köstliche Rezepte für dein Baby. Sowohl für den Beikoststart als auch für die Zeit danach sind einfache und schnelle Gerichte abgedruckt. Tolle Fotos ergänzen die Rezepte für Frühtsück, Mittag- und Abendessen sowie Snacks, Kuchen und Kleinigkeiten für unterwegs. In den Klappen ist außerdem auf einen Blick die wichtigste Grundlagentheorie zu finden. Mit diesem Buch bist du für den breifreien Beikoststart gut vorbereitet.
 

Fragen zu BLW und breifrei

Durch die Gespräche in der Facebook-Gruppe ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, welche Themen rund um breifrei und baby-led weaning viele Mamas beschäftigen. So wurde öfter die Frage gestellt, welches Obst und Gemüse sich optimal für den Beikoststart eignet. Hierzu findet ihr in meinem Artikel über Beikost einige Informationen, ich werde euch das aber in den nächsten Monaten auch noch einmal etwas zusammenfassen. Eine weitere Frage, die schon häufiger gestellt wurde war die, was sich als BLW Frühstück eignet. In meinem Post zum breifrei Frühstück findet ihr viele Frühstücksideen.


Zu diesen beiden Themen möchten wir dir schon gerne zwei konkrete Bücher vorstellen.

So geht breifrei

Das Buch / E-Book haben wir selbst erstellt und stellen es dir zum kostenfreien Download zur Verfügung. Es ist das perfekte Einsteigerbuch für Alle, die sich für die breifreie Beikost interessieren. Darin erklären wir dir genau, was breifrei / baby-led weaning eigentlich heißt und wie du damit starten kannst. Das Buch bietet eine Übersicht zu den Obst- und Gemüsearten, die für den Start perfekt geeignet sind und wir zeigen, wie du das Gemüse schneiden und dünsten kannst.

Du kannst das Buch natürlich auch bei Amazon erwerben. Einfach auf das Bild klicken:

BLW Buch So geht breifrei

Brot, Brötchen und Brotaufstriche

Unser zweites Buch beschäftigt sich mit Rezepte für den Frühstücks- und Abendtisch. Durch unseren Austausch mit euch haben wir gemerkt, dass es insbesondere Interesse an Rezepten gibt, die zum Abendbrot und Frühstück passen. Du findest in dem Buch:

  • Brotrezepte ohne Salz, z.B. Dinkelbrot, Naanbrot, Brokkolibrot
  • Brötchenrezepte für den Beikoststart, z.B. Rosinenbrötchen und Möhrenbrötchen
  • herzhafte Aufstriche, z.B. Kürbis-Kokos-Aufstrich, Brokkoliaufstrich und Lachsaufstrich
  • süße Aufstriche ohne Zucker, z.B. Marmelade ohne Zucker und Aprikosenbutter

Du kannst es ganz einfach erwerben, indem du auf das Bild klickst:

Brot ohne Salz Rezeptebuch für die Beikost

Welches BLW Buch ist das beste?

In diesem Post möchte ich dir auch eine Liste mit Büchern an die Hand geben, die sich theoretisch mit dem Thema baby-led weaning beschäftigen. Anfangs ist man oft unsicher oder lässt sich durch das Umfeld oder beispielsweise den Kinderarzt verunsichern. Dann ist es super, wenn man sich informieren kann und fundiertes Hintergrundwissen rund ums Thema Beikost ohne Brei findet. Hier auf dem Blog wirst du auf jeden Fall fündig und kannst dich auch super in das Thema einlesen.

Rundum aufgeklärt wirst du auch in unserem großen Breifrei-Onlinekurs, in dem wir in 28 Videomodulen und ausführlichen Materialien alles zum Thema breifrei behandeln.

 

Ich möchte dir aber auch folgende Literatur, die sich um das Thema breifrei, BLW und passende Rezepte dreht, empfehlen. Das beste Buch gibt es dabei für mich nicht. Die Auswahl ist auch nicht groß, es gibt meiner Meinung nach ja sowieso viel zu wenig zum Thema breifrei und baby-led weaning.

BLW Buch als Infoquelle und Inspiration für leckere Rezepte von breifreibaby

BLW Grundlagenbuch von Jill Rapley

Das Grundlagenbuch zum Thema Baby-led weaning ist das von Gill Rapely, der Begründerin von Baby-led weaning. Es ist im Deutschen, 2015 in der dritten Auflage im Kösel-Verlag erschienen. Alle wichtigen Informationen und Basics sind dort zu finden. Du bekommst die Frage, was BLW ist und wie es funktioniert, super ausführlich erklärt. Außerdem gibt es für den Beikoststart nützliche Informationen sowie alles rund um die ersten Lebensmittel. Aber auch für den Familienalltag mit einem etwas erfahrenerem kleinen Esser sowie die gesunde Ernährung für die ganze Familie gibt es jede Menge zu lesen. Auf jeden Fall lohnenswert und super, um für kritische Stimmen Argumente für BLW bereit zu haben.

*

BLW Rezepte Buch

Vielleicht bist du eher auf der Suche nach einem Buch, das dir umfangreiche Rezepte für die breifreie Beikost und den Beikoststart liefert. Dann ist unser eigenes Buch “Rezepte für die breifrei Beikost” mit mehr als 40 familientauglichen Rezepten genau das Richtige für dich. Das E-Book hat fast nur neue Rezepte (die es hier noch nicht auf dem Blog gibt) im Inhalt und außerdem weitere Goodies, z.B. mehr als 75 Ideen, was du zum Frühstück, Mittagessen und Abendessen anbieten kannst.

Klicke einfach auf das Bild, um zum E-Book zu gelangen.

BLW Rezepte Buch

BLW Baby Buch

Mein erstes Buch zum Thema breifrei war das von Loretta Stern. Gemeinsam mit ihrer Hebamme Eva Nagy hat sie ihre Anfangszeit beschrieben. Ein Part des Buches ist wie ein kleines Esstagebuch, in dem Erlebnisse mit ihrer Tochter festgehalten werden. Außerdem beginnt das Buch natürlich auch mit einigen Infos rund um breifrei und den selbstbestimmten Beikostweg. Allerlei Infos rund um verschiedene Nährstoffe, Vitamine und Spurenelemente und Tipps für den Beikoststart sind ebenfalls enthalten.
*

“Breifrei. Baby-led weaning: Einmal kochen – alle essen mit” von Tatje Bartig-Prang ist im April 2017 neu erschienen. Einen Einblick ins Buch kannst du auch auf dem Blog finden. Wir zeigen dir nicht nur “Breifrei. Baby-led weaning: Einmal kochen – alle essen mit” sondern verraten ein Rezept für leckere Dattel-Cashew-Pralinen.

 *

 

Von der La Leche Liga herausgebracht ist das folgende BLW Buch von Dr. Carlos Gonzalez, das auch betont, dass Kinder selbst entscheiden sollen und sich schon das holen, was sie brauchen. Weg von den Zwängen und dem gestressten Füttern des Kindes. Hin zu selbstbestimmtem Essen.

*

 

BLW Buch mit Rezepten

Ein tolles BLW Buch mit Rezepten für kleine Esser ist das von Junika.
*
Die BLW Rezeptesammlungen von Alice habe ich euch ja vorgestellt. Außerdem könnt ihr auch Alices Erfahrungsbericht lesen.
*

*

Von Loretta Stern gibt es auch ein Kochbuch, mit verschiedenen breifrei Rezepten.
*

 

Für Kids ab 18 Monaten gibt es im zweiten Junika Teil weitere tolle Rezepte.

*
*

Das vegane breifrei Kochbuch von Tanja Weisenbach habe ich auch schon ausführlich vorgestellt.
*

Kochen für Kleinkinder habe ich ja auch schon einmal vorgestellt und kann viele der Rezepte wärmstens empfehlen.
*

BLW Thermomix Buch

Natürlich wissen wir, dass viele von euch einen Thermomix haben und gerne damit kochen. Leider gibt es noch kein reines BLW Buch für den Thermomix, aber es gibt ein sehr schönes Buch für Kinderrezepte von Svetlana Hartig. Sehr viele Rezepte davon kann man für breifrei abwandeln, indem man einfach das Salz weglässt und auf kleinteilige Lebensmittel verzichtet.

Hab ich ein gutes Buch vergessen? Kennst du ein weiteres BLW Buch, das unbedingt in diese Sammlung aufgenommen werden muss? Teile mir das gerne in den Kommentaren mit!

 

Bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Wenn du den Artikel über unsere Link-Empfehlung kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich am Preis natürlich gar nichts.

Teile diesen Beitrag

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo

Unsere kostenlose Liste
zum Download

Ungeeignete Lebensmittel für Babys: In unserer umfangreichen Liste lernst du alle Lebensmittel kennen, die für dein Baby im 1. Lebensjahr nicht geeignet sind. Druck sie dir aus und hänge sie an den Kühlschrank.

☝️ WICHTIG: Im Anschluss erhältst du eine E-Mail (Bitte schaue auch unbedingt im SPAM nach) mit einem Link, um deine Anmeldung zum Newsletter zu bestätigen.

*Mit der Anmeldung zum Newsletter akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung. Du kannst deine Anmeldung jederzeit per E-Mail widerrufen.