Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Post Type Selectors
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Post Type Selectors
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Beikosteinführung

breifrei – Mit was starten?

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Ein einfacher Weg, die breifreie Beikosteinführung zu starten

Mit was starte ich breifrei am besten? Diese Frage habe ich mir bevor es so richtig mit der Beikosteinführung los ging auch oft gestellt.

Das Tolle an der breifreien Beikosteinführung ist, dass es keine bestimmte Reihenfolge oder die richtige oder falsche Vorgehensweise gibt. Erlaubt ist, was gesund ist und sich gut essen lässt. Es gibt keine Vorgaben, wie bei der klassichen Beikosteinführung mit Brei zuerst eine Mahlzeit und Wochen später eine nächste zu ersetzen. Ihr könnt einfach starten und es euch gemeinsam schmecken lassen.

Aber aus unserer Erfahrung möchte ich dir einige Lebensmittel vorschlagen, die sich aufgrund ihres Geschmacks und ihrer Konsistenz hervorragend zum Beikoststart mit breifreier Ernährung eignen.

  1. Was eignet sich zum breifrei Start?
    • Obst
    • Gemüse
    • Sonstiges
  2. Breifrei Abendessen
  3. Was eignet sich nicht zur breifreien Beikosteinführung?
  4. Welche Grundzutaten solltest du zuhause haben?

Eine Liste mit Lebensmitteln die für das Baby zu Beginn bzw. für das erste Jahr ungeeignet sind, findest du unter Punkt 4 oder als “Basics” im Downloadbereich.


Obst

  1. Was eignet sich zum Start?

Am besten eignen sich einige der Lebensmittel, die die Mama selber auch gerne ist und schon während der Schwangerschaft und beim Stillen gegessen hat. Denn diese Sachen kennt das kindliche Immunsystem bereits über das Fruchtwasser und dann die Muttermilch. Das Baby lernt schon im Mutterleib verschiedene Geschmäcker kennen. Im 5. Schwangerschaftsmonat entwickelt sich der Geschmackssinn und über das Fruchtwasser, welches das Baby schluckt lernt es bereits verschiedene Geschmäcker kennen. Das Fruchtwasser schmeckt süßlich und je nachdem, was die Mutter isst, verändert sich der Geschmack leicht. So wird oft vermutet, dass man als Mami bereits den späteren Geschmack des Babys mitbestimmt. Das würde in unserem Fall bedeuten, dass unsere Kleine von Natur aus eine Abneigung gegen Oliven, Pilze und Paprika haben müsste. Das haben wir bisher allerdings noch nicht getestet… Denn Paprika z.B. gehören zu den für das Baby anfangs nicht geeigneten Lebensmitteln.

Aber mit was kann man denn nun gut anfangen, wenn man dem Baby breifreie Kost anbieten möchte? Eigentlich sind hier so gut wie keine Grenzen gesetzt. Im Folgenden findest du einige Obst- und Gemüsesorten aufgelistet, die sich sehr gut eigenen und deinem Baby angeboten werden können.

Prinzipiell solltest du das Essen so zubereiten, dass dein Baby es (auch wenn es den Pinzettengriff noch nicht beherrscht) gut greifen kann. Optimal ist die Größe, wenn zum Beispiel das Stückchen Birne, wenn dein Baby es mit dem Fäutschen umschließt, oben und unten noch ein bisschen rausschaut.

Du wirst aber sicher merken, dass dein Baby den Pinzettengriff recht bald beherrscht und gezielter nach Dingen greifen kann. K hat im Laufe der letzten 3 Monate ihre eigenen Technicken entwickelt und schieb manche Lebensmittel beispielsweise gezielt an den Rand ihres Tabletts um besser danach greifen zu können.

  • Obst

Weiche und saftige Obstsorten eigenen sich super. Anderes, festes Obst kann etwas weichgekocht oder leicht dampfgegart werden. Für den Start eignen sich zum Beispiel

  • Avocado, ist meiner Meinung nach eins der besten Einsteigeressen für die Beikosteinführung mit breifreier Kost. Du halbierst die Avocado und schneidest kleine Schnitze heraus. Avocado ist sehr gehaltvoll, so dass auch am Anfang, wenn dein Baby nur winzige Mengen aufnimmt Nährstoffe und Kalorien in dem kleinen Körper ankommen.
  • Birne, je nachdem ob es eine weiche oder feste Sorte ist, würde ich die Birne in Schnitze schneiden und eventuell etwas garen
  • Apfel, schneide ich immer in Spalten und dämpfe ihn etwas, damit er süßer und weicher wird.
  • Wassermelone, ist ein tolles Einsteigerobst, gerade an sehr warmen Tagen. Du kannst sie aus dem Kühlschrank gekühlt anbieten und sie besitzt sehr viel Feuchtigkeit. Ich schneide sie in kleine Würfelchen, gerade so groß, dass sie noch gut in den Mund passen. Aber auch nicht zu klein, damit K sie noch gut greifen kann.
  • Honigmelone, kannst du auch in Schnitze schneiden.
  • Banane, hier hast du mehrere Möglichkeiten. Entweder du schneidest Scheiben ab die du in der Dicke variieren kannst. Oder du lässt die Banane mit Schale, schneidest ein Stück ab und entfernst dann nur einen Teil der Schale, so dass dein Baby die Banane mit der Hand an der noch verbliebenen Schale festhalten kann. Oder du gibst deinem Baby einfach eine halbe Banane oder ein großes Stück direkt in die Hand beziehungsweise legst sie deinem Baby hin.
  • Mango, ist etwas glitschig, aber probiere es ruhig mal mit fingerfood geeigneten Stückchen aus. Dein Baby bekommt das sicher gut hin.
  • Blaubeeren, die habe ich am Anfang immer mit den Fingern ein bisschen platt gedrückt bevor ich sie K angeboten habe. Ich war besorgt, dass sie sich daran verschluckt. Inzwischen weiß ich, dass sie die Beeren selber auseinander nimmt.
  •  Gemüse

Auch hier sind nur wenige Grenzen gesetzt. Es empfiehlt sich das Gemüse zu schälen und in Sticks oder auch Pommes zu schneiden. Die Stücke sollten so groß sein, dass sie, wenn dein Baby sie in der geschlossenen Faust hält, oben und unten ein kleines Stückchen raus schauen. Wenn du das Gemüse geschnitten hast dünstest du es in einem kleinen Topf mit Wasser. Den Deckel lässt du drauf. Alternativ kannst du die Stücke auch im Dampftopf garen oder ein Asiakörbchen verwenden.

Wie beim Obst gibt es auch hier viele Sorten, die sich gut eignen. Ich möchte dir einige aufzählen

  • Karotten
  • Zucchini
  • Kürbis, Butternut oder Hokkaido (dieser kann mit Schale gegessen werden)
  • Gurke
  • Kartoffel
  • Süßkartoffel
  • Brokkoli, hier wäschst und putz du den Brokkoli, schneidest keine Röschen ab und garst diese. Du kannst auch super kleinere Portionen einfrieren. Denn dein Baby wird zu Beginn nicht mal ein kleines Rösschen verputzen.

Einige Lebensmittel lassen sich super einfrieren. Aus anderen kannst du zum Beispiel für dich eine Suppe machen.

Welche Lebensmittel bei unserer Kleine gut angekommen sind und auch jetzt noch hoch im Kurs stehen, kannst du in Teil 5 meiner breifrei-Reihe nachlesen.

  1. Breifrei Abendessen

Am Anfang habe ich mich häufig gefragt, was ich K zu den typischen Mahlzeiten wie Frühstück, Mittag- und Abendessen anbieten soll. Dabei habe ich manchmal nicht daran gedacht, dass sie überhaupt noch gar nicht so viel auf einmal essen kann und auch keine riesen Auswahl an verschiedensten Lebensmitteln auf ihrem kleinen Tablett liegen haben muss.

Was zum Beispiel könnte ein typisches breifrei Abendessen sein? Was esst ihr zu Abend?  Bei uns gibt es abends oft das typische Abendbrot. Also tatsächlich Brot, belegt mit Wurst  oder Käse und Gurken, Tomaten oder eine Salat dazu. Warum soll nicht auch unsere Kleine abends Brot und Gemüse bekommen? Mein erster Brotbackversuch wäre fast schon gescheitert bevor er richtig begann. Denn ich hatte gar nicht mehr genug Mehl und mein Getreide um neues zu mahlen war auch leer. So entstand dann ein wirklich leckeres Restebrot, das auch K sehr gut geschmeckt hat.

Dinkelbrot

  1. Was eignet sich nicht zur breifreien Beikosteinführung?

Was darf mein Baby nicht essen? Das habe ich mich anfangs oft gefragt und wenn sie jetzt mit neuen Lebensmitteln Kontakt hat bin ich manchmal noch unsicher. Aber eigentlich kannst du jetzt direkt starten und breifrei kochen. Breifrei Rezepte werde ich dir mehrmals die Woche in meinem Blog empfehlen.

Neben den Lebensmitteln, die sich hervorragend für den Start eignen gibt es auch solche, die du vermieden solltest da sie deinem Baby schaden können.

Hier gehts zur Liste der ungeeigneten Lebensmittel zum Download.

  1. Welche Grundzutaten solltest du zuhause haben

Welche Zutaten solltest du zuhause vorrätig haben, wenn du dich für die breifreie Beikosteinführung für dein Baby entscheidest?

Eigentlich braucht ihr ja gar nicht wirklich etwas Besonderes, um direkt loslegen zu können und leckere Rezepte auszuprobieren.

Gerade am Anfang wird euer Baby keine aufwendig zubereiteten Menüs verschlingen. Ihr werdet sicher anfangen nach und nach verschiedene Gemüse- oder Obststicks anzubieten.

Was genau die breifreie Beikost überhaupt ist kannst du in den anderen Beiträgen meiner breifrei-Reihe nachlesen. Du findest dort Informationen dazu, was breifrei ist, welches die Vorteile von breifrei sind und wie du die breifreie Beikosteinführung starten kannst. Auch über meine Erfahrungen werde ich dir berichten.

Aber nun möchte ich euch eine Liste an die Hand geben, mit Zutaten, die ich häufiger verwende, wenn ich für K leckere breifrei-Rezepte wie Waffeln, Zucchini-Kürbis-Muffins, Kürbis-Sticks oder Pancakes nachkoche und -backe.

BASICS

  • Ganz viel frisches Bio-Obst wie (abwechselnd) z.B.
    • Banane
    • Apfel
    • Birne
    • Mango
    • Melone
    • Pfirsich
    • Blaubeeren
  • Und natürlich auch ganz viel Bio–Gemüse wie (natürlich auch hier nicht alles auf einmal) z.B.
    • Avocado
    • Gurke
    • Karotte
    • Kartoffeln
    • Kürbis
    • Süßkartoffel
    • Brokkoli
  • Mehl: am liebsten verwende ich frisches selbstgemahlenes Dinkelmehl, aber es gibt auch glutenfreies Mehl, das ihr benutzen könnt
  • Backpulver, Natron
  • Gries, auch hier nehme ich am liebsten feinkörnigen Dinkelgries
  • Feine Haferflocken
  • Kurze, etwas breitere/dickere Vollkornnudel, die gut gegriffen werden können
  • Eier (außer ihr entscheidet euch für vegane Beikost)
  • Frische/getrocknete/tiefgefrorene Kräuter wie z.B.
    • Rosmarin
    • Thymian
    • Oregano
    • Basilikum
  • Rapsöl

Basics

Eine ausgewogene Ernährung sorgt für eine optimale Zufuhrt von den 14 wichtigsten Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen für dein Baby.

Teile diesen Beitrag

35 Kommentare
  1. Hallo, Danke für die Infos! Wo finde ich denn die Ausführungen zu Punkt 3? Dass es ungeeignete Lebensmittel gibt, sagt ja schon sie Überschrift. Aber ich hätte erwartet noch Beispiele oder eine Auflistung zu bekommen. Welche Lebensmittel sind denn nicht geeignet??
    Liebe Grüße, Nora

    Antworten
    • Hallo Nora, du findest direkt bei Punkt drei einen blau hinterlegten Link – da kannst du dir die gesamte Liste mit ungeeigneten Lebensmitteln herunterladen. LG Lena

      Antworten
  2. Hallo liebe Lena, ich habe eine Frage. Ich habe mir ganz motiviert Euer Buch gekauft und ganz soft angefangen meinem Sohn gedämpftes Gemüse zu geben. Er ist jetzt 8,5 Monate alt und erfüllt alle Reifezeichen – aber er isst nicht gerne. Das meiste Essen zermanscht er nur und wenn ausnahmsweise etwas im Mund landet (er hat schon 8 Zähnchen) dann spuckt er es schnaubend wieder aus. Meine Kinderärztin mach Stress (Nährstoffmangel etc…) – ich will es eig. Weiter entspannt angehen aber langsam stresst es mich doch… Hast du einen Tipp für mich? Danke im Voraus und liebste Grüße Joanna

    Antworten
    • Hallo Joanna,
      das Verhalten deines Sohnes ist ganz normal: er erkundet und erforscht das Essen (und die Schwerkraft) mit allen Sinnen. Über die Milch ist er auch weiterhin mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Lass dich nicht verrückt machen, wenn er bis zum 1. Geburtstag noch nicht wirklich essen sollte, könnte man den Eisenwert mal kontrollieren lassen, aber da er ja Interesse am Essen hat, hört es sich für mich nicht nach einem Mangel an.
      Liebe Grüße Team breifreibaby

      Antworten
    • Hallo ihr Lieben, darf ich ausschließlich Rapsöl verwenden oder auch z.b. Olivenöl oder Sesamöl?

      Antworten
  3. Wir legen grade los, meine Tochter 6m liebt die Erfahrung des Essens, und es ist auch schon mal was im Stuhl angekommen – aber generell hat sie die Technik “lutschen/zerdrücken” noch garnicht begriffen, Stückchen werden größtenteils wieder raus geschoben. Kommt das von allein, oder kann ich sie irgendwie unterstützen?

    Antworten
    • Hallo Anouk,
      Essen lernen ist ein großer Prozess und es dauert seine Zeit, bis deine Tochter es raushaben wird. Sie unterstützen kannst du indem du ihr das Essen und Kauen deutlich und übertrieben vormachst, ansonsten kommt es von alleine.
      Liebe Grüße Team breifreibaby

      Antworten
    • Ich finde eure Rezepte wirklich toll und auch eure Infos super inspirierend und angstnehmend 😊
      Habt ihr vielleicht nur einen Tipp, wie ich es meiner Kleinen einfacher machen kann oder zeigen kann, dass sie lernt, das Essen zu kauen oder wieder auszuspucken, bevor sie sich übergibt? Meine Kleine ist jetzt fast 8 Monate alt, zeigt eher wenig Interesse am Essen und wenn sie doch mal was in den Mund steckt, muss es entweder sooo weich sein, dass es im Mund sowieso nur mehr Gatsch ist oder sie lässt es kurz mal im Mund und würgt dann so stark, dass sie sich übergibt. Das kommt sicher jedes 2. Bis 3.Mal vor und dann war natürlich alles umsonst 🙈
      Brei habe ich auch schon probiert, indem ich ihr den Löffel selbst in die Hand gebe, da landen dann insgesamt wenigstens am Tag mal ca. 2 ganze Löffel im Bauch.

      Antworten
      • Hallo Tanja, danke für deine Frage! Das wird dein Baby mit der Zeit von selber lernen 🙂 Am Anfang geht es ja darum spielerisch Lebensmittel mit allen Sinnen zu erforschen und dabei ist es schon ok, wenn zunächst nur ganz kleine Mengen im Magen landen. Mehr dazu findest du hier in unserem Blogbeitrag: https://breifreibaby.de/muss-das-baby-von-beikost-sattwerden/ Wenn du möchtest, dass wir dich beim Thema Verschlucken/Würgen begleiten, kannst du dir gern unseren Mini-Onlinekurs ansehen: https://elopage.com/s/breifreibaby/verschlucken/payment Herzliche Grüße!

        Antworten
  4. Hallöchen!
    Wie viele Sorten sollte man anfangs maximal dem Baby anbieten? Ich hab so viel unterschiedliches dazu gelesen, dass ich nun ganz verwirrt bin. Manche sind der Meinung, das man mit einer Obst-oder Gemüsesorte beginnen und erst nach und nach steigern soll. Andere wiederum bieten bei der ersten Mahlzeit schon 3 verschiedene Möglichkeiten an. Ich verzweifele gerade sehr an dieser Frage und bitte um Hilfe.
    Liebe Grüße und danke für die wundervollen Beiträge!

    Antworten
    • Hallo Nisi,
      danke für deine Frage. Dazu gibt es tatsächlich keine pauschale Antwort, da es im Gegensatz zu Brei keinen festen Fahrplan gibt.
      Du kannst es also so machen, wie du bzw. ihr euch als Familie am wohlsten fühlt.
      Liebe Grüße Team breifreibaby

      Antworten
    • Hallo liebes Breifei-Team 🙋🏻‍♀️

      unsere Tochter ist etwas über 6 Monate und wir haben vor 1 1/2 Wochen mit der Beikost angefangen. Zunächst mit Brei, da wir Angst haben, dass sie mit stückiger Kost ersticken könnte. 🙈 Wir haben ihr aber zB gestern Abend eine geschälte Gurke angeboten. Da sie unten schon zwei Zähnchen hat, kann sie schon recht große Stücke abschaben. Kann sie sich daran verschlucken? Als sie etwas gewürgt und ein recht großes Stück wieder aus ihrem Mund befördert hat, wurde es meinem Mann zu riskant und wir haben ihr die Gurke wieder weggenommen.
      Über Ihren Rat bzw. einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

      LG
      Jule

      Antworten
      • Liebe Jule, wenn ihr euch unsicher seid, startet am besten mit etwas weicherem Obst/Gemüse (im Artikel findest du ja noch ganz viel Inspiration). Für mehr Sicherheit im Falle des Verschluckens kann ich dir unseren neuen, überarbeiteten Mini-Onlinekurs “Sicherheit in der Beikost + 1. Hilfe” empfehlen: Hier der Link dazu: https://elopage.com/s/breifreibaby/verschlucken/payment Liebe Grüße

        Antworten
  5. Hallo liebes Breifreibaby-Team,

    ich finde das Konzept total klasse und würde sehr gern direkt mit unserem Sohn damit starten. Er wird in der folgenden Woche 5 Monate alt, aber hat immer wieder mal Probleme mit der Verdauung in Form von Blähungen. Davon abgesehen zeigt er sehr eindeutige Beikostreifezeichen, er kann den Kopf sehr gut halten, schaut immer auf unser Essen, kaut jetzt auch schon als hätte er einen Kaugummi im Mund und seit gestern macht er sofort den Mund auf sobald man ihm etwas zu Essen vor die Nase hält. Er greift sehr gut und vor allem schon extrem genau, sogar mit Zangengriff. Ist es trotzdem noch zu früh um mit ein paar leichten Snacks zu starten und wenn nicht, was würdet ihr empfehlen?

    Liebe Grüße,
    Sandra

    Antworten
    • Hallo Sandra,
      ich persönlich würde tatsächlich noch etwas warten, die 3 Beikostreifezeichen sind in der Regel um den 6. Monat herum erfüllt. Du kannst deinem Baby zum Beispiel auch einen Kochlöffel oder ähnliches zur Ablenkung während des Essens geben.
      Wenn ihr startet, kannst du zum Beispiel mit weich gegarten Obst- und Gemüsesticks starten. Zum Beispiel Brokkolie, Zucchini, Birne.
      Liebe Grüße Team breifreibaby

      Antworten
  6. Hallo liebes Breifreibaby Team, welches Glutenfreie Mehl eignet sich für den Breifrei Start?
    In den gängigen Sorten aus dem Supermarkt ist meist Buchweizen enthalten und ich hatte gelesen dass das Getreide für den Start nicht geeignet ist oder gilt das nur für das ganze Getreidekorn?

    Antworten
    • Hallo Edda, wir haben darüber einen Artikel veröffentlicht – schau mal hier: https://breifreibaby.de/welches-mehl-fuer-was/ Du kannst ganz unterschiedliche glutenfreie Mehle verwenden, wie: Sojamehl, Teffmehl, Kastanienmehl, Buchweizenmehl, Reismehl, Kichererbsenmehl, Hafermehl, Braunhirsemehl, Maismehl, Mandelmehl und Kokosmehl und einige Sorten auch in der Vollkornvariante. Viele Grüße!

      Antworten
  7. Liebes Team Breifreibaby,
    wir starten geraden mit der Beikost und würden gerne eine Kombination aus Brei und “festem” Essen probieren. Was ich mich nun frage, ist: wenn ich meinem Kleinen (6 Monate) Gemüsesticks anbiete, sollten diese komplett weich gegart sein? Auf der einen Seite ist das ja logisch, wenn noch keine Zähne da sind, dass das Baby das Essen am Gaumen zerdrücken kann. Aber auf der anderen Seite besteht doch auch die Gefahr, dass durch die Weichheit zu viel im Mund, und vielleicht auch im Hals landet, oder? Und sind auch rohe Sticks sinnvoll, damit das Baby damit rumprobieren und daran lutschen kann?

    Antworten
    • Hallo Ariane,
      danke für deinen Kommentar und dein Vertrauen. Du kannst deinem Baby sowohl rohe als auch gedünstete Sticks anbieten. Es eignen sich jedoch nicht alle Lebensmittel dazu, sie roh anzubieten: Rohe Karotte und rohen Apfel solltest du zum Beispiel meiden, da hier Gefahr des Verschluckens besonders hoch ist.
      https://breifrei-onlinekurs.de/ebook-so-geht-breifrei/
      Du kannst dich, wenn du möchtest für unseren Newsletter anmelden und unser kostenloses E-Book “So geht breifrei. Obst und Gemüse für den Beikoststart” nutzen. Wir haben die Basicinfos rund um Breifrei zusammengestellt und stellen dir Obst und Gemüse vor, das sich sehr gut für den Beikoststart eignet. Dort gibt es viele Tipps für den Start und eine gesunde Ernährung von Anfang an. Mit unserem Newsletter begleiten wir dich auch bei „Angst“Themen wie Verschlucken oder Nährstoffmangel.
      Außerdem erhältst du unsere Liste mit ungeeigneten Lebensmitteln als Bonus dazu.

      Liebe Grüße Team breifreibaby

      Antworten
  8. Liebes Breifrei-Team,

    Ich habe gelesen, dass das Baby ab Monat 5 wg. Eisen und B12 auch 2-3x pro Woche Fleisch und Fisch bekommen soll. Wie sieht die Einführung von Fleisch und Fisch ohne Pürierstab aus? Fisch und Hühnchen kann ich mir noch gut vorstellen, aber rotes Fleisch ist doch sehr fest…

    Antworten
    • Liebe Luzie, du kannst gerne mal unseren Beitrag “Gehört zu breifrei Fleisch” lesen, darin bekommst du schon einen ersten Eindruck. Rotes Fleisch kannst du auch durchgebraten anbieten, es wird dann erstmal ausgezutzelt, also der Fleisch”saft” gegessen, erst später dann gekaut. Eisen kann man sehr leicht über pflanzliche Lebensmittel decken: Haferflocken, Nüsse als Mus, Kürbiskerne usw.
      B12 ist auch z.b: in Eiern und Milch in kleinen Mengen vorhanden. Ansonsten kann man das auch sehr leicht supplementieren.
      Liebe Grüße, Lena

      Antworten
      • Hallo,
        danke für die ganzen Informationen.
        Meine Frage ist: ich seh momentan immer wieder, das Obst in Natron Wasser eingelegt wird. Ist dies wirklich nötig oder langt auch normales abwaschen?

        Antworten
        • Hi Selina, also unserer Meinung nach, ist gründliches Abwaschen mit ganz normalem Leitungswasser völlig ausreichend. Liebe Grüße!

          Antworten
  9. Hey ihr Lieben 🙂
    Ich habe eure Seite entdeckt, als ich angefangen habe mich für breifreie Beikost zu interessieren.
    Nun habe ich meinem kleinen (5Monate, die Reifezeichen sind vorhanden) heute morgen Toast mit Mandelmus, Avocadostreifen und weiche Birne angeboten. Die Birne wurde direkt vom Tisch gefegt, das Toast angelutscht und teils verzehrt, die Avocado hat er sich allerdings komplett in den Mund geschoben und nicht wieder ausgespuckt… die war schon bald im Hals und ich habe sie letztendlich rausgeholt.
    Aber die war ja weit hinter dem Punkt, wo er hätte würgen “müssen”…gibt es Kinder ohne diesen Würgereflex oder hab ich mir zu viele Sorgen gemacht?

    Liebe Grüße

    Antworten
    • Liebe Nele, es gibt auf jeden Fall Kinder, die keinen starken Würgereflex haben. Du kannst deinem Kleinen gerne die Kompetenz zutrauen, das selbst rauszufinden. Musstest du die Avocado rausholen, weil er am Ersticken war? oder was war der Grund, dass er sie nicht einfach schlucken “durfte”? 🙂
      LG lena

      Antworten
      • Danke für die Antwort 🙂
        Naja es war eine recht kleine Avocado (aber die größte, die sie hatten), entsprechend klein war auch der Schnitz. Diesen habe ich etwas dünner als 1cm geschnitten und er hat sich diesen dann der Länge nach komplett in den Mund geschoben.
        Heute morgen habe ich es einfach nochmal probiert, einen Schnitz etwas dicker geschnitten und er hatte ein ca 1×1 cm großes Stück im Mund, was er dann ausgehustet hat. Das ist für mich tatsächlich beruhigender als so ein riesen Stück ohne eine Reaktion 😀

        Antworten
  10. Hallo,

    Ich habe eine ähnliche Frage wie Nele. Meine Tochter 7 Monate hat von Banane oder Avocado zum Teil zu große Stücke im Mund. Sie lutschst sie sich selber ab und schluckt sie dann runter. Aber wenn sie sie schluckt, fängt sie an zu weinen. Ich kann sie schnell beruhigen und sie isst danach auch weiter.
    Kann ich verhindern, dass sie zu große Stücke im Mund hat? Oder muss ich mal einfach warten ? Gewürgt hat sie bis jetzt noch nie.

    Liebe Grüße
    Doro

    Antworten
    • Hallo Doro, danke für deine Frage! Verhindern, dass sie zu große Stücke im Mund hat, kannst du im Prinzip nicht. Du kannst deinem Baby Avocado, Banane etc. in handliche Sticks schneiden, sodass oben und unten aus dem Fäustchen noch etwas raussteht. Außerdem ist es wichtig darauf zu achten, dass die angebotenen Lebensmittel so weich sind, dass dein Baby sie am Gaumen zerdrücken kann. Beim effektiven Husten ist dein Baby laut, weint vielleicht, kann atmen und schafft es selbstständig abzuhusten, das hört sich sehr nach deinem Fall an. Sofort eingreifen, musst du erst, wenn es sich richtig verschluckt und nicht mehr atmen kann. Wir sind der Meinung, dass es hilft, sich gut zu informieren und zu wissen, wie man im Ernstfall reagieren muss bzw. was die Unterschiede zwischen Würgen, Verschlucken und Ersticken sind. Wenn du möchtest, dass wir dich bei diesem Thema begleiten, dann schau dir gerne unseren Mini-Onlinekurs an: https://elopage.com/s/breifreibaby/verschlucken/payment

      Liebe Grüße

      Antworten
  11. Hallo,
    unsere Tochter ist 7,5 Monate und aktuell stille ich noch voll. Da sie uns aber sehr interessiert beim Essen beobachtet möchte ich nun gern mit der breifreien Kost beginnen-allerdings hat sie noch keinen Zahn. Muss ich auf etwas speziell achten, außer natürlich auf die Verschluckungsgefahr?
    Darf ich ihr dann abends auch schon weiches Brot anbieten? Wurst sollten die kleinen im ersten Jahr eher nicht essen, wegen dem Salzgehalt!
    Vielen Dank für eure Antworten

    Antworten
    • Hi Kathi, danke für den Kommentar. Mit der breifreien Beikost könnt ihr dann loslegen, wenn dein Baby alle drei Beikostreifezeichen erfüllt! Welche das sind, erfährst du hier: https://breifreibaby.de/beikostreife/ Dabei spielt es keine Rolle, ob dein Baby schon Zähne hat oder nicht. Klar, kannst du abends auch schon weiches Brot anbieten, rohe Wurst wie z. B. Salami ist bis zum 5. Lebensjahr tabu. Weitere ungeeignete Lebensmittel findest du hier: https://breifreibaby.de/ungeeignete-lebensmittel-baby/ Liebe Grüße

      Antworten
  12. Ist das neu mit dem ebook?
    Ich hab vom ersten Kind eure Seite als schnelles Nachschlagewerk in Erinnerung – ohne dass ich in meinen Dateien ein ebook raussuchen muss.

    Antworten
    • Hallo Sarah, wir haben zahlreiche E-Books und Bücher. Aber natürlich kannst du auch weiterhin unsere kostenlosen Infos und Rezepte auf unserem Blog nutzen. Liebe Grüße

      Antworten
  13. Hi,

    was ist der Grund kein kaltgepresstes Öl zu verwenden?
    Wann kann man damit anfangen?

    Dankeschön )

    Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo

Unsere kostenlose Liste
zum Download

Ungeeignete Lebensmittel für Babys: In unserer umfangreichen Liste lernst du alle Lebensmittel kennen, die für dein Baby im 1. Lebensjahr nicht geeignet sind. Druck sie dir aus und hänge sie an den Kühlschrank.

☝️ WICHTIG: Im Anschluss erhältst du eine E-Mail (Bitte schaue auch unbedingt im SPAM nach) mit einem Link, um deine Anmeldung zum Newsletter zu bestätigen.

*Mit der Anmeldung zum Newsletter akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung. Du kannst deine Anmeldung jederzeit per E-Mail widerrufen.