• Skip to primary navigation
  • Skip to content
  • Skip to primary sidebar
  • Skip to footer

breifreibaby

Infos rund um die breifreie Beikosteinführung und baby-led weaning!

  • Blog
  • breifrei / BLW
    • Baby-led weaning
    • breifrei – Was ist das?
    • breifrei – Breifreie Beikost
    • breifrei – Wann starten?
    • breifrei – Mit was starten?
    • Beikost
    • Beikostreife
    • Vegane Beikost – ist eine vegane Ernährung von Babys möglich?
    • Die wichtigsten Nährstoffe für dein Baby
    • Ungeeignete Lebensmittel für Babys
  • Erfahrungsberichte
  • Rezepte
    • Basics
    • Frühstück
    • Süßes
    • Herzhaftes
    • Snacks
    • Stillkugeln
    • Für Eltern
    • Stillkugeln
  • Reisen
  • Monatslieblinge
  • Onlinekurs

Avocadowaffeln für baby-led weaning

31. Dezember 2017 von breifreibaby 4 Kommentare

2017 neigt sich dem Ende, die letzten Stunden des Jahres laufen ab. Wie wirst du heute Silvester verbringen? Mit der Familie gemütlich zuhause? Bei Freunden mit noch mehr Kids? Oder alleine auf der Party des Jahres? Wir sind bei Freunden und werden einem gemütlichen Raclette-Abend verbringen. Morgen klingelt mein Wecker aber leider schon um 5 Uhr, da ich arbeiten muss. Und so werden K und ich vermutlich zum Jahreswechsel schon im Bett liegen und schlafen.

Unser letztes BLW Rezept in 2017

Aber was wäre der Jahreswechsel ohne ein neues leckeres BLW Rezept. Und mal wieder heißt es bei uns „Waffelzeit“! Wir lieben Waffeln und wir lieben Avocado. Aber das könnt ihr wahrscheinlich schon gar nicht mehr hören … Warum aber nicht mal beides vereinen und das Jahr mit einem leckeren Rezept verabschieden. Die Avocadowaffeln für baby-led weaning sind außen schön knusprigen und innen weich und einfach nur lecker. Wer von Waffeln auch nicht genug bekommen kann, wird bei uns ja fündig. Egal ob herzhaft oder süß, wir haben inzwischen ein kleines Sammelsurium mit köstlichen baby-led weaning geeigneten Waffelrezepten parat. Ein Renner bei euch ist unser Grundteig für Waffeln oder auch herzhafte Waffeln mit Gemüse.

Anzeige
  

 Avocadowaffeln für baby-led weaning

Avocadowaffeln für baby-led weaning

Die Waffeln eignen sich mit den Grundzutaten schon super für nach der Beikosteinführung. Du kannst sie im Ganzen anbieten oder in Streifen/Sticks schneiden, wenn es für dein Baby leichter ist, sie so zu halten. Sie haben eine gute Konsistenz, können gut gegriffen und gehalten werden, sind aber nicht zu hart, so dass dein Baby auch ohne Zähne kleine Stücke „abbeißen“ kann.

BLW Rezept für Waffeln mit Avocado

Unser Rezept für Avocadowaffeln für baby-led weaning

3.5 from 2 reviews
Speichern Drucken
Avocadowaffeln für baby-led weaning
Zubereitunsgzeit:  20 mins
Koch/Backzeit:  60 mins
komplette Zeit:  1 hour 20 mins
 
14 unvollständige Waffeln oder entsprechend weniger ganze Waffeln (eckig)
Zutaten
  • (30 g Pinienkerne)
  • (130 g Speckwürfel)
  • 200 g reife Avocado (mit Kern 265 g) (1½ bis 2 Avocados)
  • 4 EL Zitronensaft (etwa Saft einer halben Zitrone)
  • 1 TL Natron
  • 2 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 250 g Dinkelmehl
  • 70 ml Sprudelwasser
  • (100 g Feta)
  • Nach Wunsch 1 gepresst Knobauchzehe, Pfeffer
  • Auf die Zutaten in Klammern würde ich zu Beginn der Beikost noch verzichten, da sie einen hohen Salzgehalt mit sich bringen. Andererseits isst das Baby ja anfangs auch nur verschwindend kleine Mengen …
Zubereitung
  1. Wenn du Pinienkerne und Speck verwenden möchtest, beginnst du damit die Pinienkerne ohne Öl in der Pfanne wenige Minuten leicht anzurösten, stellst sie beiseite. Danach brätst du die Speckwürfelchen leicht an und stellst sie ebenfalls zur Seite.
  2. Die Avocado halbierst du, entfernst den Kern, löffelst das Fruchtfleisch raus und zerdrückst es mit dem Zitronensaft und dem Natron, damit die grüne Farbe erhalten bleibt. (Auf den Fotos sieht man das nicht gut. Am ersten Tag hatten sie die Farbe etwas mehr behalten).
  3. In einer großen Schüssel schlägst du die Eier schaumig, rührst die Avocadocreme sowie abwechselnd Mehl mit Backpulver und Sprudelwasser dazu, so dass ein Teig entsteht, der schwer vom Löffel rutscht.
  4. Wenn du die Waffeln verfeinern möchtest kannst du nun noch die Pinienkerne, Speckwürfel und zerbröselten Fetakäse vorsichtig unterrühren sowie Knoblauch und Pfeffer hinzugeben.
  5. Ich habe das Waffeleisen für belgische Waffeln genommen und unvollständige Waffeln ausgebacken. Dafür habe ich 1,5 bis 2 Esslöffel Teig pro unvollständige Waffel ins Waffeleisen geben und etwas sieben bis neun Minuten ausgebacken. Dadurch war ich sehr lange mit Backen beschäftigt und habe 14 unvollständige Waffeln rausbekommen. Wenn du mehr Teig verwendest, geht es natürlich entsprechend schneller.
3.5.3229

 

Avocado zum Beikoststart

Und nicht nur Waffeln machen wir oft, sondern auch Avocado ist etwas, dass bei uns gerne auf dem Speiseplan steht. Avocado ist auch super für den Beikoststart geeignet, denn sie liefert viele gesunde, ungesättigte Fettsäuren ist sehr nahrhaft und liefert außerdem viele Vitamine. So nimmt das Baby auch schon beim Verzehr kleinerer Mengen einige Kalorien und gesunde Fette auf. Auch lässt sich Avocado etwas zerdrückt toll als Brotaufstrich oder Butterersatz verwenden. Wenn die Avocadoschnitze zu flutschig sind kannst du sie zum Beispiel auch panieren und deinem Baby Avocadopommes anbieten. Und ein absoluter Renner sind bei uns die Nudeln mit Avocadosoße. Du siehst schon, nicht nur Waffeln sondern auch Avocado sind bei uns ein All-time-classic!

knusprige Waffeln mit Feta und Avocado

31. Dezember 2017 von breifreibaby 4 Kommentare Kategorien: Blog, Herzhaftes Tags: Avocado, Avocadowaffeln, breifrei, Waffeln

letzter Beitrag
« Gefüllte Brötchen mit Hackfleisch – perfekt für baby-led weaning
nächster Beitrag
BLW Erfahrungen von Krümelina – ein baby-led weaning Erfahrungsbericht »

Reader Interactions

Kommentare
  1. Valeria sagt

    17. Februar 2018 at 21:10

    Vielen Dank für die Idee. Habe immer wieder Avocados, die nicht verbraucht wurden. Finde sie sehr lecker.
    Meine Maus hat sie gut essen können und war kaum zu bremsen. Avocado wird wohl eines ihrer Favoriten.

    Antworten
  2. Isabelle sagt

    12. Januar 2020 at 11:34

    Hallo, nachdem ich schon viele deiner Rezepte nachgekocht habe, und viele wirklich richtig toll fand, habe ich auch dieses ausprobiert. Leider muss ich sagen, dass die Waffeln sehr trocken waren. Hat mir nicht geschmeckt! Habe sie mit Speck und Feta gemacht. Das Baby hat sie gegessen, weiß aber nicht, ob sie ihm geschmeckt haben oder ob es schlicht der Hunger war.

    Antworten
  3. Time sagt

    15. Juni 2020 at 0:48

    Hallo
    Vielen Dank für die tollen Rezepte. Ich habe viele deine Rezepte nachgekocht/gebacken. Darf ich fragen wie lange diese Waffeln im Kühlschrank aufbewahrt werden können?

    Vielen Dank

    Antworten
    • Lena von breifreibaby sagt

      15. Juni 2020 at 16:59

      Hallo Time, du kannst sie bestimmt 1-3 Tage aufbewahren, oder du frierst sie ein und taust sie bei Bedarf auf. LG Lena

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bewerten:  

Primary Sidebar

breifreibaby durchsuchen

Unser kostenloses E-Book zum Download + Liste ungeeignete Lebensmittel

Hier kostenlos herunterladen

Unsere Bücher & Kurse

Breifrei für Babys

Das große GU Breifrei-Kochbuch

Wochenpläne für Familien

Wochenpläne für Familien

Unser Breifrei-Onlinekurs:

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei

Weihnachtsplätzchen zuckerfrei

folge breifreibaby

  • Bloglovin
  • E-Mail
  • Facebook
  • Instagram
  • Pinterest
Beikostberatung buchen

Über breifreibaby

Hier schreiben Annina und Lena, beide 32, beide Foodies und Genießerinnen aus Leidenschaft. Kennengelernt haben wir uns in unserem Saisongarten und beim gemeinsamen Brombeer-Sammeln entstand die Idee für diesen Blog. weiterlesen...

breifreibaby kocht

https://www.youtube.com/watch?v=uHZRQwBxbl4&t=30s

Footer

Beliebteste Beiträge

Joghurtbrötchen in nur 25 Minuten – das perfekte Sonntagsfrühstück

Schnelle Joghurtbrötchen - in 25 Minuten auf dem Tisch, super fürs Sonntagsfrühstück

Bananenmuffins ohne Zucker – nicht nur für Babys

Bananenmuffins ohne Zucker für Babys

Brot ohne Salz – so kann dein Baby mitessen

Brot ohne Salz und Zucker - geeignet für Babys bab-led weaning Rezept aus dem Thermomix

Baby Beikost Öl – ab wann welches Öl benutzen?

Baby Beikost Öl - wie zeigen euch, welche Öl für Baby geeignet sind.

Kategorien

  • Blog
  • Breifrei / BLW
  • Erfahrungsberichte
  • Rezepte
  • Reisen
  • Monatslieblinge
  • Über breifreibaby

Kontakt

Kontakt

Kooperationen

Impressum

Datenschutz

Social Media

Facebook

Instagram

Youtube

Pinterest

Newsletter

Unsere Bücher