Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Post Type Selectors
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Post Type Selectors
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Ganz einfach Brot selber backen mit Zucchini

Brot backen einfach – fluffiges Zucchinibrot für Groß und Klein

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Hast du auch Lust, viel öfter Brot selbst zu backen und suchst nach einfachen und schnellen Rezepten, die wirklich gelingen? Dann bist du in diesem Beitrag genau richtig, denn wir zeigen dir wie Brot backen einfach geht und liefern dir ein unfassbar leckeres und schnelles Zucchinibrot, das zu 100% gelingt. Sogar ganz ohne Brotbackkünste.

Brot backen einfach - für Babys und Kinder

Brot backen einfach und schnell

Grundsätzlich haben wir ja alle zu wenig Zeit – zu viel Arbeit oder zu kleine Kinder und trotzdem ist der Wunsch nach Eigenständigkeit in der Küche und gesunden Lebensmitteln da. Alle unsere Brotrezepte hier auf dem Blog sind einfach und für Mütter gemacht. Denn sie gehen schnell, haben wenige Zutaten und sind gelingsicher. Außer einem warmen Platz zum Gehen und einer Kastenform brauchst du meist gar keine Gerätschaften, um das Brot selbst zu backen. Weder Gärkörbchen noch Dampfofen sind am Anfang notwendig.

 

Einfache Brotrezepte für Anfänger

Meist beginnt man am Anfang damit, mit Hefe oder Backpulver zu backen. Sauerteig kommt erst später, wenn man schon etwas versierter im Teigumgang ist. Die meisten unserer Rezepte sind mit etwas Hefe oder ohne Hefe und mit Backpulver zubereitet. Denn das ist unserer Meinung nach das, was jede/r hinbekommt, ganz egal wie gut seine/ihre Künste in der Küche sind. Du kannst zum Beispiel mal ausprobieren unser

nachzubacken. Alle Teige sind einfach zusammengerührt, gehen mit wenig Hefe und lassen sich auch mit kaum Zeit gut vorbereiten.

Brot backen einfach mit Trockenhefe oder frischer Hefe

Wenn du nichts gegen Hefe hast, ist das sicher die einfachste Art und Weise Brot selbst zu backen. Je länger du deinem Brot Zeit gibst zu gehen, umso weniger Hefe brauchst du. Viele Brote kommen schon mit 1 g Hefe aus, wenn sie 12 oder mehr Stunden gehen dürfen. Je kürzer die Gehzeit, umso mehr Hefe brauchst du, dass dein Brot gelingt und aufgeht. Wir haben nichts gegen den Hefegeschmack und machen fast alle unsere Brote, egal ob Kürbisbrot oder Brot ohne Salz mit Hefe.

 

Brot backen ohne Hefe mit Backpulver

Wir wissen aber, dass einige unserer Followerinnen lieber ohne Hefe backen, da sie den Geschmack nicht mögen. Statt des Triebmittels Hefe kann man auch Backpulver verwenden, was z.B. häufig bei Vollkornbroten gemacht wird. Wir haben da ein

für dich verbloggt. Sie kommen gänzlich ohne Trocken- und Frischhefe aus.

 

Brot backen Rezepte einfach mit Sauerteig

Wer gerne mal mit Sauerteig backen will, startet am besten mit einem fertigen Sauerteigpäckchen aus dem Bioladen. Auf der Rückseite findet man so auch ein gelingsicheres Rezept, dass den Start ungemein erleichtert. Annina und ich haben auch beide schonmal Sauerteig selbst angesetzt. Wenn man sehr genau arbeitet, klappt das auch, es verlang aber Disziplin und ist nichts für reine Anfänger. Du kannst dich bei deinen ersten Versuchen von Brigitte von Emma Bees Blog begleiten lassen. Ihre Sauerbrotteig-Challenge ist super!

Brot backen einfach - Zucchinibrot

Brot backen einfach mit Dinkelmehl

Seit einigen Jahren verwenden wir beide bevorzugt Dinkelmehl. Das rührt daher, dass diese Form von Getreide nicht ganz so überzüchtet ist wie Weizen und deshalb auch bekömmlicher sein kann. Außerdem schmeckt es uns gut. Grundsätzlich kannst du aber alle unsere Rezepte sowohl mit Weizen als auch mit Dinkel backen. Du kannst die ausgemahlenen Mehle gegeneinander austauschen und die Vollkornmehle ebenso.

 

Brot selber backen mit oder ohne Form?

Ob du mit oder ohne Form backst, hängt ganz vom Rezept ab. Beim Bäcker zum Beispiel werden fast alle runden Brote ohne Form gebacken. Jedoch gibt es dort viel bessere und genauere Öfen, als wir zuhause haben. Deshalb unser Tipp: Schaff dir eine Kastenform an, denn darin gelingen die meisten Brote sehr gut. Die Form leitet und verteilt die Hitze optimal. Das Ganze geht auch mit einem gusseisernen Topf oder einem Römertopf. Wir haben beide ganz normale Standardformen ohne Schnickschnack.

Thermomix Rezepte für einfaches und schnelles Brot backen

Du kannst alle unsere Rezepte im Thermomix kneten. Die Knetfunktion ist unschlagbar und Hefeteige gelingen im Thermomix besonders gut. Ich habe auch einen Mixtopf und nutze ihn für alle Brotrezepte, die ich ausprobiere. Dazu lasse ich die Teige 5 Minuten auf der Knetfunktion durchlaufen.

 

Schnell und einfach Brot selbst backen

Gesunde Brotrezepte, z.B. mit Vollkornmehl oder Gemüse

Brot ist nicht per se gesund oder ungesund. Viel mehr kommt es auch hier auf die Inhaltsstoffe und die Mengen an. Definitiv nicht gesund ist Brot aus dem Backautomat des Discounters. Denn da sind nicht nur die Grundzutaten drin, sondern ebenfalls Triebmittel, E-Nummern-Zutaten und Sonstiges. Ein einfaches, selbstgebackenes Brot hat oft nur wenige Zutaten und du weißt genau, was drin ist. Je höher der Vollkornmehl-Anteil ist, umso vollwertiger und ballaststoffreicher ist das Brot. Wir verbacken oft Gemüse im Brot, was den gesunden Anteil nochmal erhöht.

Versuche unbedingt mal unser

Und natürlich das Zucchinibrot, das wir dir in diesem Beitrag zeigen.

 

 

Zucchinibrot unser einfaches Brot Rezept

Für dieses Brot brauchst du eine sehr frische Zucchini – nur diese hat genug Flüssigkeit, um das Brot saftig und fluffig zu machen. Alle Zutaten erhältst du in einem handelsüblichen Supermarkt. Wir sind gespannt, wie dir das Rezept gefällt und freuen uns auf dein Feedback, wenn du es nachgebacken hast. Du kannst das Brot sowohl mit glattem Dinkelmehl als auch mit Vollkornmehl backen. Dann brauchst du 30 ml mehr Wasser.

Ganz einfach Brot selber backen mit Zucchini

Zucchinibrot

4.08 von 88 Bewertungen
Eigenschaft eifrei, lactosefrei, milcheiweißfrei, vegan, vegetarisch
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 35 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Abendessen, Brot & Aufstriche
Alter Ab Beikoststart
Portionen 1 Kastenform

Zutaten
  

  • 250 g Zucchini
  • 1-2 TL Salz
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 450 g Dinkelmehl Type 630
  • 30 ml Öl

Anleitungen
 

  • Die Zucchini fein reiben und in einer Schüssel mit dem Salz bestreuen, so dass sie Wasser zieht.
  • Die Hefe in 100 ml lauwarme Wasser auflösen und 50 g Mehl dazugeben. (Wer nicht für Kinder backen, gibt noch 1 TL Zucker dazu). Die Mischung 15 Min. stehen lassen.
  • Zucchini, Hefemischung und alle restlichen Zutaten in einer großen Schüssel kneten, bis ein geschmeidiger Hefeteig entsteht. Den Teig abgedeckt ca. 1 h ruhen lassen.
  • Eine Kastenform gut fetten und den Teig einfüllen. (Es kann auch Backpapier verwendet werden). Das Brot nochmals 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen.
  • Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und das Brot 35 Minuten backen.
BREIFREIBABY-TIPP
Für Babys kann man das Salz weglassen, dann werden insgesamt ca. 180 ml Wasser benötigt. Das Brot erhält seine Feuchte durch die Zucchini - ggf. also etwas mehr Wasser hinzufügen.
Die Scheiben sollten ca. 2 cm dick geschnitten werden, ansonsten krümel es zu sehr.
Du hast das Rezept ausprobiert?Lade dein Foto auf Instagram hoch und verlinke auf @breifreibaby_ oder tagge #breifreibaby!

 

Brot backen einfach mit Hefe ohne Sauerteig

 

Teile diesen Beitrag

29 Kommentare
  1. 5 Sterne
    Ich backe Brote im Brotback-Automat. Eigentlich eine schnelle und bequeme Art .Allerdings sind die Fertigmischungen nicht unbedingt empfehlenswert. Schmeckt meistens nach Chemie. Aber man kann ja die Zutaten selbst zusammenstellen und dann im Automat backen. Problem bei diesen Maschinen sind die Knethaken. Die backen im Brot ein. Man hat hinterher große Löcher im Brot oder man bekommt das Brot nur mit Schwierigkeiten aus der Maschine. Deshalb entferne ich die Knethaken nach dem letzten Rühren. Teig mit bemehlten Händen anheben und die Haken raus.

    Antworten
    • Hallo, kann ich das Brot wie jedes andere auch einfrieren und bei Bedarf auftauen?
      Danke und mit freundlichen Grüßen

      Antworten
      • Hallo Elisa,
        danke für deinen Kommentar. Ja, das Brot kannst du natürlich auch einfrieren.
        Liebe Grüße Team breifreibaby

        Antworten
  2. Sehr leckeres Brot und total locker! Es geht auch gut mit Trockenhefe (ein Päckchen). Ich hatte sogar 300g Zucchini, die das Dinkelvollkornmehl gut vertragen hat. Danke für das tolle Rezept!
    Liebe Grüße

    Antworten
  3. Hey
    Es wär cool, wenn du bei gesamte Zeit sich die Gehzeit mit einberechnest.
    Danke

    Antworten
    • Hallo, Mehl ist ja zur Zeit eher Mangelware, daher habe ich nur noch ein Roggenvollkornmehl. Kann man das einfach ersetzen oder muss man irgendwas an der Rezeptur ändern?

      Antworten
    • Hallo, wenn man das Brot für Babys backt und Zucchini verwenden möchte, muss man dann zusätzlich 180 ml Wasser zufügen? verstehe dass nicht so ganz. LG

      Antworten
      • Liebe Karin, genau – denn beim Backen fürs Baby lässt du ja das Salz weg. Und Salz sorgt dafür, dass Flüssigkeit aus den Zucchini gezogen wird. Wenn jetzt aber kein Salz im Teig ist, fehlt Flüssigkeit, die du zusätzlich in Form von Wasser zufügen musst. Viel Erfolg!

        Antworten
  4. 5 Sterne
    Ein super leckeres und einfaches Rezept! Mein kleiner Mann mag das Brot sehr gerne mit veganem Frischkäse. Habs schon zwei mal gebacken und immer gut gelungen. Friere es dann scheibenweise ein. Schmeckt nach dem auftauen auch immernoch lecker ????

    Antworten
  5. Ich möchte dieses Rezept unbedingt versuchen, aber ohne Salz. Aber da verstehe ich nicht ganz wie viel wasser ich geben soll. Mit Salz – 100 ml (steht im Rezept), und ohne Salz wirklich 180 ml??? Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

    Antworten
    • Hallo Ganna, ja 180 ml ohne Salz. LG lena

      Antworten
    • Also ich hab gar kein Salz dazugegeben und es hat trotzdem geklappt 🙂

      Antworten
      • * ich meine Wasser

        Antworten
  6. Wie geht das Rezept mit Trockenhefe? Ich löse diese ja nicht auf, wird das Wasser dann direkt zum Mehl gegeben (backen ohne Salz) ? Vielen lieben Dank!

    Antworten
    • Hallo Lena, du kannst auch Trockenhefe genauso auflösen und etwas stehen lassen 🙂 LG Lena

      Antworten
      • Hallo Lena,
        es ist prima gelungen und wird zu meinem all-time-favourite 🙂
        Danke

        Antworten
  7. Hallo Lena,
    tolles Rezept! Möchte ich unbedingt ausprobieren. Verwendest du zum backen eine 30er-Backform?

    Antworten
    • Hallo Xenia,
      danke für deine Frage. Ja, das Brot wird in einer 30 cm Form gebacken.
      Liebe Grüße Team Breifreibaby

      Antworten
  8. Hallo in die Runde ! Ich backe das Brot heut zum 2. Mal, das Erste mal war wirklich toll geworden. Aber diesmal schmeckt man eigentlich nur Hefe. Ist das euch auch schon passiert ? Woran konnte das liegen ? Danke und Grüße !

    Antworten
    • Hallo,
      danke für deine Frage. Das Brot sollte natürlich nicht nur nach Hefe schmecken. Eventuell hast du es bei zu hoher Temperatur oder zu lange gehen lassen.
      Liebe Grüße Team breifreibaby

      Antworten
  9. 5 Sterne
    Super Rezept, dankeschön! Habe das Brot mit Trockenhefe und komplett Dinkelvollkornmehl gebacken. Perfekt! Die Zucchini habe ich wohl sehr fein gerieben, ich finde und schmecke sie nicht mehr 😀 Habe es sogar in einer 25cm Silikonform gebacken. Eine schöne Größe 🙂 Werde ich 100% öfter machen. Das erste Brot, was mir richtig gut gelang 🙂

    Antworten
    • Super, vielen Dank für das Lob! Darüber freuen wir uns sehr 🙂

      Antworten
      • 4 Sterne
        Hallo!
        Danke für das tolle Rezept!
        Das Brot ist bei mir in der Mitte noch etwas feucht obwohl ich es länger drin gelassen haben.
        Kann es mein Baby trotzdem essen? Ich habe es Scheibenweise eingefroren und Toaste es auf.

        Liebe Grüße

        Antworten
        • Hallo Laura, ist es nach dem kompletten Abkühlen immer noch feucht? Du kannst es deinem Baby so aber trotzdem anbieten. Liebe Grüße!

          Antworten
  10. Hallo, meine kleine ist sechs Monate und ich würde das Brot gerne für sie/uns backen, würde es wohl auch funktionieren wenn ich die Zucchini nicht Salze und dafür etwas weniger Wasser nehme oder so? Was denkt ihr?

    Antworten
    • Hallo Tai, ja das geht auch ohne Salz. Und zwar einfach etwas “mehr” Wasser nehmen, ca. 100 ml mehr. LG Lena

      Antworten
  11. 4 Sterne
    Ein tolles Rezept! 🥰
    Und so einfach.
    Allerdings ist innen noch etwas feucht? Das ist sicher nicht richtig. Darf es mein Baby trotzdem essen?

    Liebe Grüße

    Antworten
    • Hallo Laura, schön, dass dir unser Rezept gefällt. Das Brot erhält durch die Zucchini eine Feuchte – das ist normal. Du kannst es deinem Baby trotzdem anbieten. Liebe Grüße!

      Antworten
  12. 5 Sterne
    DAs Brotrezept klingt super! Ich werde es für meinen Sohn backen. Vorher werde ich aber noch Bio Mehl online kaufen.

    Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo

Unsere kostenlose Liste
zum Download

Ungeeignete Lebensmittel für Babys: In unserer umfangreichen Liste lernst du alle Lebensmittel kennen, die für dein Baby im 1. Lebensjahr nicht geeignet sind. Druck sie dir aus und hänge sie an den Kühlschrank.

☝️ WICHTIG: Im Anschluss erhältst du eine E-Mail (Bitte schaue auch unbedingt im SPAM nach) mit einem Link, um deine Anmeldung zum Newsletter zu bestätigen.

*Mit der Anmeldung zum Newsletter akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung. Du kannst deine Anmeldung jederzeit per E-Mail widerrufen.