Omega-3 Supplement Baby

[Anzeige] Omega-3 Baby Supplement: Wir haben eure Insta-Fragen beantwortet + 1 Rezept

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Bei Instagram hat Lena kürzlich offengelegt, dass ihr Omega-3-Index nach der Schwangerschaft und Stillzeit bei sehr niedrigen 3% lag. Weißt du, wie hoch deiner ist? Beim Thema „Omega-3 Baby Supplement“ sind viele aus unserer Community unsicher. Deshalb greifen wir das Thema immer wieder bei Instagram auf und beantworten hier im Blogbeitrag ganz ausführlich eure häufigsten Fragen rund um Omega-3 Baby Supplement. Damit du dein Baby künftig einfach, sicher und bedarfsdeckend versorgen kannst. Du bekommst exklusiv hier von uns einen Rabattcode für ein hochwertiges Omega-3 Baby Supplement von NORSAN!

Omega-3 Bedarf von Babys und Kleinkindern

Wenn man bedenkt, dass der Referenzrahmen für den Omega-3-Index bei 8 – 11 Prozent liegt, sind 3 Prozent echt wenig. Jedoch kannst du mit der richtigen Ernährung bzw. und Supplements deinen Omega-3-Index innerhalb weniger Monate wieder nach oben bringen. Wenn du uns auf Instagram folgst, weißt du, dass wir bei Nahrungsergänzungsmitteln extrem auf Hochwertigkeit achten und daher schon seit Jahren auf die Produkte von NORSAN setzen. Diese gibt’s auch für Babys und Kleinkinder.

Omega-3-Fettsäuren spielen eine entscheidende Rolle in der Entwicklung deines Babys – vor allem für Gehirn, Augen und Nerven. Gerade in den ersten Lebensmonaten und -Jahren ist der Bedarf hoch – und eine ausreichende Versorgung über die Ernährung nicht immer leicht umzusetzen. Du kannst den Bedarf u. a. über Fisch decken, was aber vor allem zum Start der Beikost schwierig ist, da hier ja nur winzige Mengen im Magen deines Babys ankommen.

Deshalb empfehlen wir die Omega-3 Produkte wie Algenöl, Kaugeleedrops und Fischöl von NORSAN – du kannst sie entweder in Fingerfood oder Brei mischen oder sie deinem Kind direkt als Supplement (Drops zum Kauen) geben. Mit unserem Rabattcode „breifrei15“ sparst du 15% auf alle Produkte im NORSAN-Onlineshop.

Im Folgenden beantworten wir alle Fragen, die ihr uns via Instagram gestellt habt, lies gerne mal rein, vielleicht werden auch deine Fragen beantwortet.

Omega-3 Supplement Baby Kaugeledrops

Warum ist Omega-3 für Babys so wichtig?

Mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren sind für den Organismus wichtig. Sie werden für unzählige Prozesse im Körper benötigt. Dieser kann sie jedoch nicht selbst bilden und ist somit auf eine Zufuhr von außen angewiesen.

Bei Babys und Kleinkindern empfiehlt sich eine Supplementierung von Omega-3, da die Aufnahme der Omega-3-Fettsäure DHA zur normalen Entwicklung der Sehkraft bei Säuglingen bis zum Alter von 12 Monaten beiträgt. Die positive Wirkung stellt sich bei einer Tagesaufnahme von mindestens 100 mg DHA, über die Folgenahrung, ein.

Wie hoch ist der Omega-3-Bedarf bei Babys?

Laut offizieller Empfehlungen (z. B. DGE, EFSA, FAO und weiteren Fachgesellschaften) beträgt die gängige Dosis für Erwachsene 250 mg EPA/DHA, die meist im Verhältnis von 1:2 zueinander dosiert werden (Quelle: „Vegan-Klischee ade“ von Niko Rittenau). Für Kinder ab 6 Monate bis 4 Jahre solltest du dich aber am Körpergewicht deines Kindes orientieren – hier gilt: täglich 10 – 12 mg EPA/DHA pro kg Körpergewicht. (Manche Empfehlungen gehen von einem noch höheren Wert aus und raten zu einer täglichen Aufnahme von 20 – 30 mg pro kg Körpergewicht)

Gestillte Kinder erhalten in den ersten sechs Monaten ausreichend Omega-3 über die Muttermilch – vorausgesetzt, die Mutter ist selbst gut versorgt. Der Bedarf von Schwangeren und Stillenden liegt nämlich deutlich höher: Bei 300 – 500 mg pro Tag (davon mindestens 200 mg DHA). Nicht gestillte Babys sind in der Regel über die Pre-Milch ausreichend mit Omega-3 versorgt. Solange dein Baby hauptsächlich noch Milch trinkt, ist eine zusätzliche Einnahme von Omega-3 meist nicht notwendig. Ab Beikoststart solltest du auf Omega-3 reiche Lebensmittel achten, wie z. B. fetter Seefisch oder Algen.

Ab wann ist mein Baby beikostreif? So erkennst du die Beikostreifezeichen deines Babys!

Wenn ihr keinen Fisch esst, ist ein veganes Mikroalgenöl oder ein Fischöl die beste Wahl, um garantiert den Bedarf zu decken.

Omega-3 Supplemente Erwachsene

Muss mein Baby Fisch essen, um mit Omega-3 versorgt zu sein?

Nein – aber Fisch kann eine gute Quelle für Omega-3 sein. Insbesondere fettreiche Kaltwasserfische wie Lachs, Hering, Thunfisch und Sardine enthalten besonders viel DHA. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt:

  • 1–2 Fischmahlzeiten pro Woche

In der Praxis ist das aber oft schwierig, da viele Babys Fisch geschmacklich (noch) ablehnen. Frage dich mal selbst, ob du es schaffst deinen Omega-3-Bedarf über die Nahrung bzw. über ausreichend Fisch zu decken. Wir haben uns trotz gelegentlichem Fischverzehr und natürlich dem Einsatz von pflanzlichen Omega-3-Quellen wie Öle Samen und Nüsse, sehr schwer damit getan. Wenn du nicht aus dem letzten Loch pfeifen willst, was deinen Omega-3-Haushalt angeht, empfehlen wir Fisch- oder Algenöl zu supplementieren.

Gute pflanzliche Omega-3-Quellen um die dritte Omega-3-Fettsäure ALA abzudecken, sind übrigens:

  • Öle (Rapsöl, Leinöl, Walnussöl, Hanföl)
  • Samen (Hanf-, Lein- und Chiasamen)
  • Walnüsse
  • Eier

Wie kann ich pflanzliche Omega-3-Quellen in unseren Speiseplan einbauen?

Lein-, Hanf-, Chia-, und Walnussöl kannst du hervorragend in der kalten Küche einsetzen – z. B. für Dips und Dressings.

Aber auch das Omega-3-Öl von NORSAN kannst du super für dich und dein Baby in der Küche nutzen. Da gibt es ganz vielfältige Möglichkeiten das Omega-3 Öl direkt auf frisch zubereitete Speisen zu geben:

Omega-3 Supplement Baby

Was tun, wenn mein Baby keinen Fisch isst?

Erstmal: Kein Grund zur Sorge! Je mehr dein Kind isst und je weniger stillt, kannst du gezielt Omega-3 supplementieren um den Bedarf deines Babys zu decken, wenn es keinen Fisch mag. Nutze hochwertige Algen- oder Fischöle, Tropfen oder Kaugeleedrops (ab 4 Jahre). Die unterschiedlichen Varianten haben wir dir hier ausführlich aufgelistet. Wir haben nach langer Suche endlich einen Hersteller gefunden, dem wir da zu 100% vertrauen und über den auch wir Erwachsenen unsere Omega-3-Zufuhr sicherstellen.

Für Kinder empfehlen wir die Omega-3 KIDS-Produkte von NORSAN: Entweder das Omega-3 FISK Öl mit natürlichen Fischölen & biologischem Olivenöl sowie das vegane Omega-3 ALGA Öl  – ein reines, gut verträgliches Algenöl speziell für Kinder. Daneben gibt es noch die erwähnten Kaugeleedrops – entweder in vegan oder mit Fisch – für Kinder ab 4 Jahren. (Lenas Sohn kam damit allerdings schon mit 2 Jahren zurecht.)

Du findest auf der Verpackung genaue Hinweise darauf, wie du das Öl dosieren kannst. Die Dosierung erfolgt aufgrund des Gewichtes und kann so optimal und individuell auf dein Kind umgerechnet werden.

Mit dem Code „breifrei15“ bekommst du 15 % Rabatt auf alle Produkte im NORSAN Onlineshop. (Gilt für deine erste Bestellung)

Omega-3 reiche Rezepte auf www.breifreibaby.de

Gibt es Omega-3 Baby Supplement auch vegan?

Ja! Wichtig zu wissen ist, dass es sich bei Omega-3 um einen Sammelbegriff für bestimmte mehrfach ungesättigte Fettsäuren handelt, zu denen u. a. ALA (Alpha-Linolensäure), EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure) gehören. Fische reichern ihr DHA und EPA nur über die Nahrung an – nämlich durch den Verzehr von Mikroalgen. Das heißt, dass der Fisch nur die Sekundärquelle ist – also kann Omega-3 dem Menschen auch direkt als Mikroalgen-Supplement zugeführt werden. Deshalb sind Mikroalgen (wie Schizochytrium sp.) eine pflanzliche Quelle für Omega-3-Fettsäuren, insbesondere für DHA. Diese werden auch zur Herstellung veganer Omega-3-Präparate genutzt.

Wir finden das vegane Mikroalgenöl sowie die Kaugeleedrops von NORSAN praktisch für Babys und Kleinkinder. Außerdem ist es besonders hochwertig und

  • rein pflanzlich
  • geschmacksneutral: sanfter Zitronengeschmack (Algenöl) bzw. Tutti-Frutti-Geschmack (Kaugeleedrops)
  • schadstoffgeprüft
  • ohne Zuckerzusatz

Omega-3 Supplement Baby

Was ist der Unterschied zwischen DHA und EPA?

Beide gehören zur Familie der Omega-3-Fettsäuren:

  • DHA (Docosahexaensäure): Die Omega-3-Fettsäure DHA ist vor allem für kognitive Prozesse, für die Erhaltung einer normalen Sehkraft und Gehirnfunktion wichtig (bei einer Tagesaufnahme von min. 250 mg DHA)
  • EPA (Eicosapentaensäure). Zusammen mit DHA trägt es zu einer normalen Herzfunktion bei (bei einer Tagesaufnahme von min. 250 mg EPA & DHA).

Für Babys steht DHA im Fokus, EPA ist im ersten Lebensjahr weniger entscheidend – aber oft in Omega-3-Präparaten automatisch enthalten (so z. B. in den veganen NORSAN-Kaugeleedrops sowie im Omega-3 FISK Öl von NORSAN).

Außerdem gibt es noch eine dritte Omega-3-Fettsäure, nämlich ALA. Bei einer vielfältigen Ernährung kann diese in der Regel gut über die Ernährung abgedeckt werden.

Ab wann darf mein Baby Omega-3 Supplement bekommen?

  • In der Schwangerschaft & Stillzeit: über die Mutter (ggf. supplementieren)
  • Bis zum Beikoststart: über Muttermilch, Säuglingsmilch
  • Ab Beikoststart (ca. 6 Monate): über Fisch oder für Babys und Kinder geeignete Supplemente

Woran erkenne ich ein gutes Omega-3 Baby Supplement?

Achte beim Kauf auf:

  • klare Angabe des DHA-Gehalts pro Tagesdosis
  • Schadstoffprüfung & Reinheit (besonders bei Fischöl)
  • guten Geschmack (gerade bei Babys entscheidend!)
  • praktische Dosierung (z. B. Tropfen oder Dosierlöffel)
  • idealerweise mit Zertifizierung oder Siegeln

Omega-3 Supplement Baby

Wie dosiere ich die verschiedenen Omega-3 Baby Supplemente richtig?

Zur richtigen Dosierung eines Omega-3 Baby Supplement findest du alle Angaben auf den entsprechenden Produkten. Ob Kaugeleedrops oder Öl – das ist ganz unterschiedlich. Was wir aus unserer Erfahrung sagen können: Falls du die Einnahme mal vergisst, ist das für dich oder dein Baby gar kein Problem. Es ist nur wichtig das Thema grundsätzlich auf dem Schirm zu haben sowie aktiv daran zu denken, wenn Fisch eben kein fester Bestandteil an eurem Familientisch ist.

Im Urlaub haben sich für uns die veganen und zuckerfreien Kaugeleedrops für Kinder bewährt, da diese praktisch und einfach mitzunehmen sind. Im Alltag und zu Hause versuchen wir so oft wie möglich das vegane Mikroalgenöl einzubauen bzw. Einzunehmen. Wir haben dir oben unsere Ideen verlinkt, wie du das Öl in der Praxis anbieten kannst.

Wie kann ich meinem Baby und Kleinkind Omega-3-Öl anbieten?

Rezept mit Omega-3 Öl von NORSAN: Leckere Energiekugeln

Ein besonders einfaches und leckeres Rezept mit dem Omega-3 Öl teilen wir hier mit dir. Die Energiekugeln sind ab Beikoststart geeignet und enthalten neben Trockenfrüchten und gemahlenen Nüssen, wertvolles Omega-3 Öl von NORSAN.

Wie kann ich meinem Baby und Kleinkind Omega-3-Öl anbieten?

Energiekugeln für Kleinkinder

No ratings yet
Eigenschaft eifrei, glutenfrei, lactosefrei, milcheiweißfrei, vegan
Gesamtzeit 20 Minuten
Alter Ab Beikoststart
Portionen 20 Kugeln

Zutaten
  

  • 200 g Trockenfrüchte (z.B. Datteln und Rosinen)
  • 200 g gemahlene Nüsse
  • 2 EL Norsan ALGA Öl

Anleitungen
 

  • Die Datteln zusammen mit den Nüssen in den Mixer geben und pulsierend mixen, bis eine feine Masse entstanden ist. Dann das Omega-3-Öl dazugeben und ganz kurz unterrühren. Nicht mehr stark mixen.
    Zu ca. 20 walnussgroßen Kugeln rollen. Wenn dein Kind noch keine Kugeln greifen kann, kannst du die Masse zu dünnen Sticks formen.
    Im Kühlschrank bis zu 2 Wochen aufbewahren.
BREIFREIBABY-TIPP
Dieses Rezept eignet sich auch super für die Versorgung für Erwachsene. Dazu die Menge halbieren, einen Teil für Kinder mit Öl ergänzen und den Rest mit dem Erwachsenen-Öl.
Du hast das Rezept ausprobiert?Lade dein Foto auf Instagram hoch und verlinke auf @breifreibaby_ oder tagge #breifreibaby!

Teile diesen Beitrag

0 Kommentare
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Das könnte dich auch interessieren:

Breifreibaby Logo

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Close the CTA

Unsere kostenlose Liste
zum Download

Ungeeignete Lebensmittel für Babys: In unserer umfangreichen Liste lernst du alle Lebensmittel kennen, die für dein Baby im 1. Lebensjahr nicht geeignet sind. Druck sie dir aus und hänge sie an den Kühlschrank.

☝️ WICHTIG: Im Anschluss erhältst du eine E-Mail (Bitte schaue auch unbedingt im SPAM nach) mit einem Link, um deine Anmeldung zum Newsletter zu bestätigen.

*Mit der Anmeldung zum Newsletter akzeptierst du unsere Datenschutzerklärung. Du kannst deine Anmeldung jederzeit per E-Mail widerrufen.

Close the CTA