Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Inhalte
Beiträge
Rezepte

Breifreibaby Logo
Breifreibaby Schriftzug
Waffeln mit Fleisch blitzschnell zubereiten - egal ob für ein schnelles Abendessen oder als BLW Rezept

Herzhafte Waffeln mit Hackfleisch bei unserer Waffelparade im Juli

Breifreibaby Logo

Hallo!

Seit 2016 gibt es für uns kein schönes Thema als die breifreie Beikost – wir lieben es, für dich nährstoffreiche und zuckerfreie Rezepte für die ganze Familie zu entwickeln und dir mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. 

Mehr über uns

Neuer Monat, neue Waffel! Und damit es nicht langweilig wird, haben wir auch dieses Mal wieder eine neue Hauptzutat für unsere Waffeln rausgesucht. Das Thema unserer Waffelparade ist in diesem Monat Waffeln mit Fleisch oder Wurst. Erst habe ich überlegt herzhafte Pizzawaffeln zu backen, mich dann aber doch für diese leckeren Waffeln mit Hackfleisch entschieden. #wirhabeneinenwanderwaffel – unsere Waffelparade, bei der jeder und jede mit einem Blog sehr gerne teilnehmen darf!

Avocado, Tomaten und Schmand als Topping für Waffeln mit Dinkel und Hackfleisch

Müssen Waffeln immer süß sein?

Waffeln müssen natürlich nicht immer süß sein. Wobei ich zugebe, dass ich bei Waffeln auch erst einmal an die klassischen süßen, herzförmig gebackenen Waffeln aus einem hellen Weizenmehlteig denke. Mit einem Bällchen Vanilleeis und Puderzucker dazu, so gab es die schon früher bei uns zuhause. Oder köstliche Nusswaffeln mit Kirschen und Schokosoße, da würde ich auch nicht nein sagen. Bei uns auf dem Blog gibt es auch schon einige super leckere (frucht)süße Waffeln wie z.B.:

Herzhafte Waffeln, die schmecken

Aber es gibt auch wirklich viele köstliche Variationen für herzhafte Waffeln. Auch bei uns auf dem Blog könnt ihr in unserer inzwischen schon umfangreichen Rezeptsammlung für Waffeln tolle Rezepte für deftige Waffeln finden. Das Tolle ist, dass auch hier der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Der Basisteig kann immer ähnlich hergestellt werden und je nachdem, was die Gemüseschublade so hergibt, wird eben noch etwas frisches Gemüse gerieben und drunter gehoben. Verschiedene Käsereste finden bei uns auch immer noch Platz in den Waffeln. Und wer mag, kann auch Wurst oder eben Fleisch mit dazu geben.

Kennst du schon ein paar unserer herzhaften Waffelrezepte? Ein paar Beispiele haben wir dir verlinkt:

Herzhafte Waffeln mit Hackfleisch

Und so ist eben genau diese Variante entstanden. Ich hatte Hackfleisch für eine Bolognesesoße angebraten, hatte dann aber nicht genug Tomaten zuhause, um alles zu verwenden. Und so landete das angebratene Hackfleisch erst einmal im Kühlschrank und am nächsten Tag fand es seine Bestimmung als Hackfleischwaffel wieder – vor ewigen Zeiten hatte ich nämlich mal bei Chefkoch ein Rezept dazu gesehen.

pikante Waffeln mit Fleisch für ein gesundes und abswechslunsgreiches Mittagessen

Toppings für herzhafte Waffeln mit Hackfleisch

Ich liebe es ja nicht nur verschiedene Waffeln zu testen, sondern auch mit den Toppings zu experimentieren. Und so kann man die Waffel auch gerne mal als eine Art Brotersatz nutzen und mit so allerlei Leckereien belegen und garnieren. Unsere Frühstückswaffeln lieben wir mit kross gebratenen Baconscheiben, Spiegelei, Avocado und einem Klecks Schmand. Und so passen auch zu den Waffeln mit Hackfleisch verschiedene Dips, Tomaten und Avocado einfach perfekt.

 

Herzhafte Waffeln mit Hackfleisch für baby-led weaning

Und wenn du dich jetzt fragst, ob die Hackfleischwaffeln auch für deinen kleinen Essanfänger oder deine kleine Essanfängerin geeignet sind, dann lautet die Antwort definitiv ja. Denn wir sind der Meinung, dass Waffeln – egal ob süß (anfangs/immer ohne Zucker) oder herzhaft (anfangs ohne Salz) – sich einfach perfekt am Familientisch machen und super für Essanfänger geeignet sind. Die Waffeln können in breitere Streifen gesschnitten werden und lassen sich von den Kleinen gut halten, ohne dass sie direkt weich und matschig werden. Die Konsistenz ist trotzdem auch ohne Zähne super zu kauen. Außerdem lassen sich verschiedene Obst- und Gemüsesorten, Fleisch oder sogar Fisch im Waffelteig verarbeiten. Dazu passen dann entsprechend frisches Obst oder auch Gemüsesticks und Dips dazu und schon ist die Mahlzeit komplett.

Waffel in Sticks geschnitten für BLW und breifrei - tolle BLW Rezepte und herzhafte Waffeln mit Hackfleisch

Und das Beste an Waffeln: sie lassen sich sehr gut einfrieren und nach Bedarf auftauen. So kannst du ein paar Waffelsticks für unterwegs einpacken oder für das Frühstück morgens fix die Waffeln im Toaster aufbacken und servieren. Einfacher geht es ja gar nicht… Und wenn mal unerwartet Besuch kommt, kannst du auch auf ein paar süße oder herzhafte Waffeln zurückgreifen und nur noch schnell ein bisschen was für ein buntes und frisches Topping vorbereiten.

 

Rezept für herzhafte Waffeln mit Hackfleisch

 

Waffeln mit Fleisch blitzschnell zubereiten - egal ob für ein schnelles Abendessen oder als BLW Rezept

Waffeln mit Hackfleisch

4.8 von 10 Bewertungen
Vorbereitungszeit 15 Min.
Zubereitungszeit 20 Min.
Arbeitszeit 35 Min.
Gericht Abendessen, Mittagessen, Snacks
Alter Ab Beikoststart
Portionen 6 Waffeln

Zutaten
  

  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 175 g Hackfleisch gemischt
  • 1 EL Rapsöl
  • 2 große Eier mind. M
  • 230 g Dinkelvollkornmehl
  • 2 TL Weinstein-Backpulver
  • 200 ml Milch
  • 50 ml Sprudelwasser
  • Pfeffer
  • Paprika rosenscharf/edelsüß
  • Schnittlauch
  • Salz
  • 6 Cocktailtomaten
  • Etwas Öl zum Einpinseln vom Waffeleisen

Anleitungen
 

  • Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. In einer kleinen Pfanne das Öl erhitzen und das Hackfleisch mit den Zwiebel- und Knoblauchwürfeln scharf anbraten. Nach Geschmack würzen und beiseite stellen.
  • In einer Rührschüssel den Waffelteig vorbereiten. Dafür die Eier mit der Milch verquirlen. Das Mehl mit dem Backpulver und den Gewürzen vermengen und kurz unterrühren. Für einen luftigen Teig das Sprudelwasser dazu geben und kurz unterrühren. Nun noch das Hackfleisch, feingewürfelte Tomaten und etwas kleingeschnittenen Schnittlauch dazu geben.
  • Den Waffelteig portionsweise im heißen und leicht eingefetteten Waffeleisen ausbacken (bei mir waren das je etwa 6-7 Minuten) und servieren.
BREIFREIBABY-TIPP

Wer mag kann natürlich auch den Thermomix zum Zubereiten verwenden.

Du hast das Rezept ausprobiert?Lade dein Foto auf Instagram hoch und verlinke auf @breifreibaby_ oder tagge #breifreibaby!

 

 

herzhafte Waffeln mit Hackfleisch schnell und einfach zubereitete mit diesem leckeren Familienrezept mit Vollkornmehl

Wenn du möchtest, nimm dir unsere Pin mit und merke dir das Rezept auf Pinterest:

Waffeln als BLW Rezept - warum wir finden, dass sich süße und herzhafte Waffeln für den Beikoststart eignen. Mit umfangreicher Rezeptesammlung für Kinder und Eltern Herzhafte Waffeln mit Hackfleisch, Dip und Gemüse

 

Wir freuen uns auf euren Beitrag zum Thema Waffeln mit Fleisch oder Wurst!


Teile diesen Beitrag

5 Kommentare
  1. 5 stars
    Gestern gab es diese Waffeln bei uns als Fleisch-Premiere. Ich habe sie ohne Zwiebeln, Knoblauch und Gewürze gemacht und sie sind sehr gut gelungen! Das Baby (7Monate) hat gern verkostet (Mama und Papa natürlich auch) und den Rest habe ich eingefroren.
    Außerdem gab es Nudeln, denn wir hatten Nudeln mit Bolognese und das Baby dank der Waffeln ja auch Hackfleisch und Tomaten. Das ist das tolle an BLW – ein gemeinsamer Familientisch mit kleinen Anpassungen für das Baby. 🙂

    Antworten
  2. Könnte man statt dem Hackfleisch vielleicht auch Fleischgläschen benutzen? Hab hier zu Hause eins stehen, was ich mal geschenkt bekommen habe und möchte es ungern entsorgen 🙂

    Antworten
    • Ja, das geht bestimmt – allerdings etwas weniger, denn das Gläschen ist ja deutlich “flüssiger” – da musst du vielleicht etwas rumprobieren von der Menge her. LG Lena

      Antworten
    • Das ist ja eine tolle Idee – übrige Gläschen beim Backen zu verbrauchen, super! 🙃
      Habe bisher nur bei Obstgläschen dran gedacht…

      Antworten
      • Beim pikanten Backen…

        Antworten
Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating




Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Produkte

Wir wissen, was du brauchst, um den Familienalltag und die erste Zeit mit Baby entspannt zu gestalten: Einfache und schnelle Rezepte für Klein und Groß, die garantiert gelingen. Entdecke jetzt unsere Kochbücher und E-Books!

Breifreibaby Logo